Seaventure: Besuch auf dem Expeditionskreuzfahrtschiff

MS Seaventure in der EDR Antwerp Shipyard / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Expeditionskreuzfahrtschiff SEAVENTURE im Werftmodus

Zu Besuch auf der DER Antwerp Shipyard an Bord der SEAVENTURE, dem neuen Expeditionskreuzfahrtschiff der Scylla AG bzw. VIVA Cruises

Von den Flüssen auf die Ozeane

Das Thermometer zeigt -13 Grad, ein eisiger Ostwind fegt den zuvor gefallenen Schnee über die Pieranlagen der EDR Antwerp Shipyard, als ich an diesem Wintermorgen die SEAVENTURE in Belgien besuche. Immerhin, der Himmel ist blau und lässt den weißen Rumpf der ehemaligen  MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises in gleißendem Licht erscheinen. Am schlanken Bug dieses waschechten Expeditionskreuzfahrtschiffes, sind noch die stählernen Lettern des bisherigen Namens, der 27 Jahre lang den Geist der Weserstadt in die entlegensten Regionen der Welt getragen hat, zu erkennen. Der neue Name SEAVENTURE ist bereits provisorisch, etwas oberhalb davon angebracht. Künftig wird die SEAVENTURE für die renommierte Schweizer Scylla AG in See stechen, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte einen Namen mit dem Angebot hochwertiger Flusskreuzfahrtschiffe machte.

So lang wie ein Flusskeuzfahrtschiff

Mit einer Länge von rund 112m und einer Größe von 6.752 BRZ gehört die SEAVENTURE zu den ganz kleinen Kreuzfahrtschiffen. So ist sie nur unwesentlich länger als zum Beispiel die 110m langen Flusskreuzfahrtschiffe VIVA TIARA oder VIVA TREASURES und kürzer als die beiden 135m Flussschiffe VIVA INSPIRE und VIVA MOMENTS, die in diesem Jahr ebenfalls alle mit dem blauen VIVA Branding unterwegs sein werden. Seit mehr als 45 Jahren ist die Scylla AG mit Sitz in der Schweiz nun schon auf den schönsten Flüssen in Europa zu Hause. Im Jahr 2018 gründete die Scylla Gruppe den hauseigenen Veranstalter VIVA Cruises, dessen Schiffe alle eine frische, ansprechend blaue Bemalung tragen. Mit dieser in Düsseldorf ansässigen 100%-Tochter verfügt das Unternehmen über einen starken, eigenen Vertriebskanal in Deutschland. Erstmals wagt sich die Scylla Gruppe 2021 auf neues Terrain und wird Hochseekreuzfahrten für maximal 164 Passagiere anbieten. Damit ist die Passagierzahl nahezu identisch mit jener auf den Flussschiffen. Dennoch stellt ein Hochseekreuzfahrtschiff auch ein erfahrenes Touristikunternehmen wie Scylla vor neue Herausforderungen. Mit 31 Jahren ist die SEAVENTURE kein neues Schiff mehr und da will man nichts dem Zufall überlassen. Auf der EDR Antwerp Shipyard wird nicht zuletzt, die durch die Pandemie bedingte Zwangspause dafür genutzt, an Bord des als FRONTIER SPIRIT gebauten Kreuzfahrers alles auf den künftigen Einsatz vorzubereiten.

MS Seaventure in der EDR Antwerp Shipyard / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Rundgang an Bord

Ich habe mich an Bord des kleinen Kreuzfahrtschiffes umgesehen. Die letzte Renovierung erfolgte im Jahr 2019 und die Vorbesitzer kümmerten sich stets um einen guten Zustand des Schiffes. Daher schaut der schmucke Dampfer trotz längerer Aufliegezeit in Warnemünde bzw. im dänischen Hundestedt überraschend gut aus. Eine grundlegende Renovierung ist vorerst nicht erforderlich. Es wird jedoch kleine Anpassungen an das Scylla Branding geben. So verschwinden überall die „MS Bremen“ Schriftzüge auf Infotafeln und Deckplänen. Außerdem erhält das Kreuzfahrtschiff neue Radar- und Navigationsgeräte.

Für extreme Bedingungen gebaut

Die SEAVENTURE wurde gebaut, um die extremsten und entferntesten Regionen dieser Welt bereisen zu können. Das ist auch überall an Bord erkennbar. So ist das Schiff besonders robust gebaut, was in vielen öffentlichen Bereichen erkennbar ist. Es öffnen sich zum Beispiel zu den Aussendecks hin keine automatischen, filigran anmutenden Glastüren, wie man sie von neuen Megalinern kennt. Auf der SEAVENTURE muss man fest anpacken und massive Türen von Hand öffnen. Hinweisschilder an den Türen weisen darauf hin, diese nicht mit einem lauten Krachen zurück ins Schloss fallen zu lassen, sondern beim Schließen festzuhalten. Die Bewohner der benachbarten Kabinen werden diesen Hinweis zu schätzen wissen. Ein Großteil der Außendecks ist mit widerstandsfähigem und maritim anmutenden Teakholz beplankt.

Zugang zur Aussenpromenade Deck 5 MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Überraschend großzügig

Während unseres heutigen Besuchs knirscht nicht das Eis am Rumpf der SEAVENTURE sondern der Schnee unter den Füßen, beim Erkunden der weitläufigen Außendecks. Für ein Schiff dieser Größe zeigt sich der Pool überraschend großzügig dimensioniert. Hochwertiges Mobiliar lädt zum Verweilen oder auch zum lockeren Small Talk mit Mitreisenden ein. Von allen Plätzen aus bietet sich ein hervorragender Blick auf die offene See bzw. die vorbeiziehende Fauna und Flora. Die Expeditionslounge im vorderen Bereich auf Deck 7 hält für alle Gäste einen Platz bereit. Die Expeditionslounge kann wie die drei Decks tiefer befindliche Seabreeze Lounge für spannende Vorträge der Lektoren und Wissenschaftler genutzt werden, welche einige Reisen begleiten. Sofern die aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen Bestand haben, ist die verfügbare Platzkapazität reduziert.

Pool und Teil des Sonnendecks MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Ebenfalls auf Deck 7 befinden sich ein kleiner aber mit modernen Geräten ausgestatteter Fitnessraum, eine Sauna und ein Frisör.

Die SEAVENTURE verfügt insgesamt über 2 Aufzüge – einen im vorderen und einen im hinteren Treppenhaus.

Große Flexibilität durch bordeigene Zodiacs

Zur Bordausstattung gehören 12 Zodiacs. Diese kommen z.B. immer dann zum Einsatz, wenn es keinen Hafen gibt, in dem die SEAVENTURE festmachen kann. Klassische Tenderboote, mit denen die Gäste an Land gebracht werden, gibt es an Bord der SEAVENTURE nicht. Sie werden auch nicht gebraucht. Die geringe Schiffsgröße und der Tiefgang von 4,8m ermöglichen es, in nahezu allen Häfen festmachen zu können. Die Zodiacs werden darüber hinaus für Exkursionen und Erkundungsfahrten genutzt. Vor den Fahrten mit den Zodiacs gibt es entsprechende Vorbereitungen und im Anschluss an die Entdeckungstouren findet eine informative Nachlese statt, die so genannten Pre- und Recaps.

Über 12 Zodiacs verfügt die MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Einer der schönsten Orte an Bord ist die künftige SEABREEZE Bar auf dem SEABREEZE Deck, dem sich die SEABREEZE Lounge anschließt. Dabei handelt es sich um den bisherigen Lido-Grill bzw. die Club Lounge. Letztere wurde im Jahr 2016 komplett renoviert und mit einem neuem Farbkonzept sowie Dekorationsdetails versehen. Im Innenbereich dominieren moderne Beeren-Töne, auf dem Ausendeck stehen hochwertige Möbel auf einem gepflegten Teakboden. Von nahezu allen Bereichen aus genießt man als Reisender den freien Blick auf das Meer. Eine kleine, mit Fachliteratur ausgestattete Bibliothek bildet die Verbindung zwischen der Lounge und dem hinteren Treppenhaus.

Seabreeze Bar und Aussendeck MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

An der Natur orientiert

Auch das auf Deck 4 liegende SEAVENTURE´s Restaurant wurde zuletzt im Jahr 2016 vollständig renoviert und mit neuen, maritimen Dekorationsdetails versehen.

Das Einrichtungskonzept der SEAVENTURE orientiert sich an den Themen Expedition, Natur und Tierwelt. Für den Gast erscheint das Konzept zum Teil subtil, teilweise auch offensichtlicher. Es gibt überall etwas zu entdecken auf der SEAVENTURE. Jedes Deck des Schiffes steht für einen bestimmten Kontinent und ist mit entsprechenden Designelementen versehen.

Seaventures Restaurant MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Höchste Eisklasse und dennoch kein Eisbrecher

Die SEAVENTURE verfügt über die höchste Eisklasse 1ASuper (E4 Germanischer Lloyd) für Passagierschiffe, ist aber dennoch kein Eisbrecher. Die höchste Eisklasse der SEAVENTURE ermöglicht es dem Schiff, in polaren Gewässern zu fahren und auch dickere Felder mit Treibeis zu passieren sowie Eisdecken von bis zu 1m zu durchbrechen. Der Komfort der Reisegäste hat dabei dennoch Priorität und die Sicherheit von Gast und Schiff stehen ohnehin an oberster Stelle.

Ein Eisbrecher hingegen ist ein Arbeitsgerät, mit dem sich geschlossene Eisdecken unterschiedlicher Stärke aufbrechen lassen. Dadurch entstehen nicht selten erhebliche Erschütterungen im Schiff, was man bei einem Passagierschiff natürlich zu vermeiden versucht. Dennoch ist die SEAVENTURE für extreme Eissituationen gerüstet. Der Rumpf ist sowohl mit dickerem Stahl als auch einer höheren Spantendichte versehen. Die beiden Propeller sowie die Wellen sind ebenfalls für Eisfahrten verstärkt und konstruiert.

Als eines der ganz wenigen Passagierschiffe überhaupt, verfügt die SEAVENTURE über massive Stahlabdeckungen für die Brückenfenster. Diese lassen sich bei extremen Wellenhöhen in wenigen Minuten an den Brückenfenstern befestigen. So werden Schäden, wie sie zum Beispiel im Jahr 2001 entstanden sind, an der Brücke vermieden.

Stahlabdeckungen für Brückenfenster MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Großzügige und luxuriöse Kabinen

Obwohl die SEAVENTURE ein echtes Expeditionskreuzfahrtschiff ist und mit einem herkömmlichen Kreuzfahrtschiff wenig gemeinsam hat, sind die Kabinen durchweg sehr großzügig dimensioniert und komfortabel ausgestattet.

Insgesamt gibt es an Bord der SEAVENTURE 7 Kabinenkategorien mit 64 Außen-, 16 Balkon (18m²) und 2 Suiten (24m²), die sich über fünf Passagierdecks verteilen. Innenkabinen gibt es keine. Zur Kabinenausstattung gehört:

  • Komfortabler Schlaf- Wohnbereich mit eleganter Innenausstattung, einem großen Kleiderschrank und regulierbare Klimaanlage. Der Kleiderschrank bietet viele Ablagemöglichkeiten und eignet sich auch für längere Reisen.
  • Große Panoramafenster, Bullaugen oder ein eigener Balkon (Deck 6 und 7).
  • Doppel- oder Einzelbetten nach Wunsch
  • Moderner Flachbildfernseher mit Live-Übertragung der Bugkamera, DVD-Anlage, Satellitentelefon (Zusatzkosten) und WiFi-Verbindung.
  • Spa-Bademantel für jeden Gast, Haartrockner, Reisewecker und Safe
  • Kostenfreie, gut bestückte Minibar mit Erfrischungen
  • Kabinenservice von 07:00-22:00 Uhr
  • Schirm im Schrank
Suite 704 MS Seaventure (waehrend Werftzeit) / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Der überwiegende Teil der Kabinen wurde im Rahmen umfangreicher Renovierungen im Jahr 2016 erneuert. Der Zustand der Kabinen ist entsprechend durchweg sehr gut. Einziger Wehmutstropfen sind die Duschvorhänge, die an Stelle moderner Glasabtrennungen überall noch im Einsatz sind. Eine Ausnahme stellen hier die Suiten dar. Die Duschvorhänge sollen aber schon bei einem nächsten Werftaufenthalt in allen Kabinen durch Glasabtrennungen ersetzt werden.

MS Seaventure in der EDR Antwerp Shipyard / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Expeditionen statt Smoking im Fokus

Die SEAVENTURE ist ein Expeditionsschiff mit viel Stil und Komfort. Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis. Die Atmosphäre an Bord ist sportlich-entspannt. Entsprechend sollte die Kleidung zu allen Exkursionen leger und dem Reiseziel entsprechend ausgerichtet sein. Sportlich-elegant ist die passende Umschreibung zum Dinner. Bei den Herren ist ein Jackett gerne gesehen und zum Willkommens- und Abschiedsessen wird für die Herren einen Anzug, für die Damen Entsprechendes empfohlen.

Die Bordwährung ist der Euro. Bordsprache wird Deutsch und Englisch sein. Die Bordrechnungen können entweder bar, mit Kreditkarte oder EC-Karte beglichen werden.

Seabreeze Lounge MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Hygiene wird groß geschrieben

Solange die strengen Abstands- und Hygieneregeln weiter Gültigkeit haben, wird das bewährte Hygienekonzept „VIVA’s Checkliste“, der Flusskreuzfahrtschiffe übernommen und der jeweiligen Situation angepasst.

  • Screening der Gäste vor Reisebeginn durch umfangreichen Gesundheitsfragebogen der WHO und verbindliches Fiebermessen
  • Verstärkte Desinfektion der öffentlichen Bereiche nach festem Zeitplan und Aufstockung der Handdesinfektionsgeräte
  • Reduzierte Passagierzahl für optimales Social Distancing
  • Optimiertes Restaurantkonzept mit vergrößertem Tischabstand und Service am Platz
  • Reduzierte Gästeanzahl bei Landausflügen mit kabellosem Info System

Natürlich kommen die kulinarischen Genüsse an Bord der SEAVENTURE nicht zu kurz. Die maximal 164 Gäste erwartet das VIVA All-Inclusive-Konzept mit Vollpension und einer gehobenen Küche, hochwertigen Getränken, sowie Kaffeespezialitäten. Auf den Kabinen und Suiten befindet sich eine stets gefüllte Minibar.

Zu den Annehmlichkeiten des VIVA All-Inklusive-Konzepts gehören:

  • Gourmet-Restaurant mit exquisiten Gerichten und hochwertigen Getränken
  • Minibar mit Wasser, Softdrinks, Bier gefüllt
  • Wiederverwendbare VIVA Wasserflaschen
  • Exklusive Beauty-Produkte
  • WLAN
  • alle Trinkgelder

Auch vegane Küche an Bord

An Bord der SEAVENTURE wird es auch vegane Gerichte geben. Das Restaurant SEAVENTURE´s bietet ein großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, internationaler Küche, Spezialitäten und lokalen Höhepunkten aus der Region. Es wird flexible Essenszeiten geben, ebenso ist eine freie Platzwahl geplant. Das hochwertige Frühstücks- und Mittagsbuffet kann im Restaurant oder im Freien an Deck genossen werden. In der SEABREEZE-Bar und in der Expeditionslounge erhält der Gast hervorragende Weine und edle Spirituosen aus allen Teilen der Welt.

Aussenpromenade MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Für Individualisten und Entdecker

Das Schiff eignet sich für anspruchsvolle Individualisten und Gäste, denen es wichtiger ist, spannende Ziele zu entdecken als sich allabendlich darüber Gedanken zu machen, welcher Schmuck zu welcher Abendgarderobe passt. Der typische Reisegast legt Wert auf eine familiäre Atmosphäre, schätzt die kurzen Wege an Bord und bevorzugt die Nähe zur Natur. Die SEAVENTURE bietet viel maritimen Charme, großzügige Freidecks und eine Menge Komfort. In bestimmten Regionen befinden sich Experten und Lektoren an Bord, die in entsprechenden Vorträgen ihr fundiertes Wissen an die Reisenden weitergeben.

Der Maschinenraum und technische Details der SEAVENTURE

Die SEAVENTURE wird angetrieben von 2 Daihatsu 8 DKM-32 Motoren, die zusammen 4.854 kW (6.600 PS) liefern. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei rund 16 Knoten. Der Antrieb erfolgt Diesel-Mechanisch auf zwei 4-Blatt Verstellpropeller.

Regelmäßig werden die Maschinen sowie die Generatoren und die Technik der SEVENTURE gewartet. Eine Besonderheit der SEAVENTURE gegenüber den meisten anderen Kreuzfahrtschiffen ist die Schmierung der Propellerwellen mit Seewasser statt mit Öl, was eine Wasserverschmutzung komplett vermeidet. Beim Werftaufenthalt 2016 wurden Bugstrahlruder und Stabilisatoren des Schiffes auf eine umweltverträgliche Technologie umgerüstet. Bugsrahlruder und Stabilisatoren werden mit Bio-Öl betrieben. Darüber hinaus verfügt die SEAVENTURE über eine Ballastwasserbehandlungsanlage. Diese verhindert, dass umweltbelastende Mikroorganismen über das Ballastwasser ins Meer gelangen. Angetrieben wird die SEAVENTURE mit Marine Gasöl, an Stelle des umweltbelastenden Schweröls. Eine Osmoseanlage wandelt Meerwasser in Frischwasser um, dabei hält eine Membran Bakterien, Salze und Schwebstoffe zurück. Nach Gebrauch des Frischwassers reinigen Kläranlagen dieses Brauchwasser, welches dann gereinigt zurück ins Meer gepumpt wird. Der übrig bleibende Klärschlamm wird an Land entsorgt.

Als Eigentümer der SEAVENTURE ist seit 2020 die Scylla Ocean Ltd. mit Sitz in Limassol (Zypern) eingetragen. Das Management hat die RSR Nemo Shipmanagement Ltd. mit Sitz ebenfalls in Limassol übernommen. Die SEAVENTURE ist in das zypriotische Flaggenregister eingetragen. Heimathafen ist Limassol, Zypern. Das Rufzeichen lautet 5BPT5.

Blick auf Generatoren im Maschinenraum MS Seaventure / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
  • Bildergalerien von Bord der SEAVENTURE <<Link>>
  • Vier Flusskreuzfahrtschiffe für VIVA Cruises in der Saison 2021 <<Link>>
Oliver Asmussen
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