Getauft vor der Elbphilharmonie
Die am 01. Juni 2017 vor der Elbphilharmonie in Hamburg getaufte Mein Schiff 6 ist der vierte Schiffsneubau von TUI Cruises.
Noch vor der offiziellen Taufe durch Titularorganistin Iveta Apkalna, hat das neue Wohlfühlschiff von TUI Cruises, die Mein Schiff 6, auf einigen Kreuzfahrten die ersten Runden auf Nord- und Ostsee gedreht. Wir sind gleich nach der kompletten Fertigstellung der Mein Schiff 6 an Bord gegangen und haben uns auf allen Decks umgesehen.
Die Mein Schiff 6 ist das sechste Kreuzfahrtschiff und der vierte Neubau von TUI Cruises.
Allgemeine Schiffsinformationen und Daten der Mein Schiff 6
Mit einer Vermessung von 98.811 BRZ und einer Länge von 295,3 Metern gehört das Wohlfühlschiff Mein Schiff 6, die am 09. Mai (sechs Tage früher als geplant) von der Meyer Werft in Turku offiziell an TUI Cruises übergeben wurde, nicht zu den „ganz dicken“ Pötten unter den Kreuzfahrtschiffen. Die Passagierzahl hält sich mit 2.534 (bei Doppelbelegung der Kabinen) ebenfalls in einem überschaubaren Rahmen – gerade für die deutschsprachige Zielgruppe ein wichtiger Aspekt.
Die Mein Schiff 6 ist, wie auch ihre Flotten-Schwestern, ein echtes Wohlfühlschiff. Das belegen schon die reinen Fakten dieses dieselelektrisch angetriebenen und maximal 21,7 Knoten fahrenden Kreuzfahrt-Neubaus. Insgesamt steht den Kreuzfahrtgästen eine Außendeckfläche von 17.895m² zur Verfügung, was recht beeindruckend ist. Mit einer Länge von 25 Metern ist der Außenpool auf dem Aqua-Deck aktuell der längste auf See (identisch mit dem auf der Mein Schiff 3, 4 und 5). Die Reisenden haben die Auswahlmöglichkeit aus 12 Restaurants und Bistros, können sich im ca. 1.800m² großen SPA-Bereich nach Herzenslust verwöhnen lassen oder sich auf ihren eigenen Balkon zurückziehen – 82% aller Kabinen sind Balkonkabinen.
Die Mein Schiff 6 verfügt über 1.267 Kabinen, davon 127 Innenkabinen (2 barrierefrei), 97 Außenkabinen (4 barrierefrei) und 963 Balkonkabinen (4 barrierefrei). Wer noch etwas mehr Komfort und Platz wünscht, der bezieht eine der insgesamt 64 Junior Suiten oder gleich eine der 16 Suiten. 12 dieser Suiten bilden dann das große Sahnehäubchen in Punkto Wohnkomfort auf der Mein Schiff 6 – die besonders designten Himmel & Meer Suiten auf Deck 14. Mehr dazu in unserem Portrait.
Natürlich überzeugt die Mein Schiff 6 als sogenanntes „Niedrig-Abgas-Schiff“ auch mit innovativen und neuen Umwelttechnologien sowie mit einem um 30% niedrigeren Energieverbrauch gegenüber vergleichbaren Kreuzfahrtschiffen. Aber dieser Themenbereich soll hier nicht unser Schwerpunkt sein.
Deck 3 Atlantik
Thalia Leselounge und neue Café Bar
Unser Rundgang beginnt auf dem Atlantik Deck (Deck 3) der Mein Schiff 6. Zentraler Mittelpunkt ist das hell und geschmackvoll gestaltete Atrium, welches sich über drei Decks erstreckt. Mittig des Atriums finden wir eine kleine Ansammlung an Sitzgelegenheiten, welche sowohl für die bereits auf der Mein Schiff 5 eingeführte Thalia Leselounge als auch für die neue Café Bar (Mein Schiff 5: Nespresso Bar) mit genutzt werden können. Insgesamt erscheint uns dieser Bereich um die modern gestaltete Rezeption herum ähnlich optimal genutzt, wie auf der Mein Schiff 5. Zeigte sich dieser Deckbereich auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 eher verwaist, trifft man sich auf der Mein Schiff 6 an der gemütlichen Café Bar zu netten Gesprächen. Übrigens kann man unterschiedliche Kaffee-Sorten und Pralinen hier auch kaufen. Die Bücher aus der Thalia Leselounge sind nach Belieben mit auf die Kabine oder auch in andere Schiffsbereiche zu nehmen. Geschwungene, weiße Treppen mit illuminierten Glasstufen verbinden die Decks 3, 4 und 5 miteinander. Der Gesamteindruck ist erneut wunderbar.
Im vorderen Bereich befindet sich ein 3-stöckiges, klassisches Theater für bis zu 1.000 Zuschauer, in dem sich allabendlich der Vorhang hebt und inspirierende, einzigartige Shows dargeboten werden. Gleich ob Shows, Musicals oder Varieté, die professionellen Künstler des Theaterensembles überraschen täglich mit neuen Ideen und Kreationen.
Ebenfalls auf Deck 3 befindet sich das Menü-Restaurant Atlantik Klassik mit insgesamt 560 Plätzen, gegenüber der Mein Schiff 5 bleibt die Kapazität unverändert. Im Atlantik Klassik heißt es Schlemmen nach Herzenslust. Egal ob Frühstücksbuffet, Mittagessen oder 5-Gänge Menü am Abend, ein abwechslungsreicher Gaumengenuss ist hier garantiert. Man darf sich auf Köstlichkeiten wie Braten vom Milchkalb mit Champagnerspitzkohl und gebratenen Schupfnudeln freuen.
Wir wechseln das Deck und nutzen dafür die stylische, weiße Treppe innerhalb des Atlantik Restaurants.
Deck 4 Seestern
Änderung im Atlantik-Restaurant – zwei statt bisher drei Themenbereiche
Auf Deck 4 angekommen befinden wir uns immer noch im Atlantik Restaurant. Dieses ist – anders als bei den älteren Schwesterschiffen – nicht mehr in drei sondern in zwei Themenbereiche unterteilt. Der Hochgenuss und die kulinarischen Gaumenfreuden kommen dabei natürlich nicht zu kurz, denn letztendlich ist dies nur die Reaktion auf eine enorme Nachfrage nach Plätzen im Atlantik-Mediterran. Das Atlantik-Brasserie gibt es aktuell auf der Mein Schiff 6 nicht. Optisch ist das jedoch nicht zu erkennen, denn die Einrichtung basiert weiterhin auf dem bekannten Atlantik-Restaurant mit drei Themenbereichen. Während sich das Atlantik Klassik (Deck 3) über die gesamte Schiffsbreite erstreckt, nimmt das Atlantik Mediterran nun selbigen Bereich auf Deck 4 ein. Der große, offene Bereich zwischen den Decks ist geblieben und sorgt somit weiterhin für ein offenes und zugleich elegantes Ambiente.
Im Atlantik Mediterran dominiert unverändert eine abwechslungsreiche Mittelmeerküche mit hausgemachter Pasta, leckeren Fleisch- und Fischgerichten sowie köstlichen Gemüsekreationen. Die Speisekarte ist sehr abwechslungsreich und bietet Familien die Möglichkeit eines gemeinsamen Familienessens. Das Restaurant öffnet mittags und abends seine Türen.
Verbunden werden die auf zwei Decks liegenden Restaurantbereiche durch eine Art weiteres Atrium in dessen Mitte ein riesiger Kronleuchter thront. Die gesamte Konstruktion besteht aus 70.000 einzelnen Blättern die an einer 90 m langen Spirale befestigt sind. Der Kronleuchter ist 10 m lang und 7 m breit, wiegt stolze 1,5 Tonnen und wird von 231 LED Kristall-Leuchten illuminiert. Wahrlich mehr als nur ein Blickfang.
Bewährtes bleibt unverändert
Das auf der Mein Schiff 5 erfolgreich eingeführte Restaurantkonzept Hanami by Tim Raue hat seinen Platz auch auf der Mein Schiff 6 am Heck des Schiffes, im Bereich der Großen Freiheit gefunden. Das Hanami by Tim Raue bietet die bekannte, authentisch fernöstliche Küche aus der Feder des Berliner Sternekochs Tim Raue.
Die Speisen und Getränke im Hanami Restaurant sind nicht im Reisepreis enthalten. Das Ambiente im Restaurant gefällt uns sehr gut, es herrscht eine TUI-typische Wohlfühlatmosphäre. Die Sitzplatzkapazität im Hanami Restaurant liegt bei 120.
Das Hanami Restaurant by Tim Raue ist sowohl von 12:00 – 14:00 Uhr als auch von 18:30 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Hanami bedeutet auf Japanisch übrigens so viel wie „Blüten betrachten“. Entsprechend perfekt gewählt ist die kunstvolle Blütenskulptur im zentralen Eingangsbereich des Restaurants.
Vom Hanami Restaurant aus führt eine Treppe hinauf zur Großen Freiheit auf Deck 5. Später mehr dazu.
Wir bleiben zunächst auf Deck 4, entdecken die einzelnen Inseln und Ausflugschalter, an denen die Landausflüge gebucht werden können. Direkt gegenüber ist die große TUI Bar platziert.
Die TUI Bar bietet unverändert zur selbigen Lokalität auf der Mein Schiff 5 insgesamt 235 Plätze und ist als lebhafter Treffpunkt in den Bereich des großen Atriums integriert. In dieser außergewöhnlichen Bar trifft man sich, kommuniziert und lauscht der Monitor-Band die für musikalische Unterhaltung auf 4-Screens sorgt. Das Interieur ist stylisch, modern und behaglich zugleich, so dass es sich auch empfiehlt den Tag hier bei einem leckeren Cocktail ausklingen zu lassen. Die Getränkekarte beinhaltet neben ein großes Angebot an kostenfreien Premium alles inklusive Getränken auch jede Menge aufpreispflichtige Spirituosen. In der TUI Bar werden Jazz Musik, klassische Musik, die europäischen Top 40, Blues, Rock und Italian Pop gespielt.
Zweite Holographie-Bühne auf einem Kreuzfahrtschiff
Der TUI Bar schließt sich die Einkaufsmeile Neuer Wall an, von der aus man in das von der Mein Schiff 5 bekannte Studio gelangt.
Das 270m² große Studio der Mein Schiff 6 ist ein moderner Ort für Kunst, Kultur und gute Laune, bietet 300 Gästen Platz. Im Studio werden Kunst und Kultur neu interpretiert. Von chillig bis klassisch, von einer lockeren Atmosphäre an der integrierten Studio Bar bis zum emotionalen Konzert bietet das Studio alle Facetten zeitgemäßer und niveauvoller Unterhaltung.
Höhepunkt ist auch auf der Mein Schiff 6 die Holographie-Bühne. Die Illusion ist sensationell! So dürfen sich die Gäste auf Operntenor Rolando Villazón, eine musikalische Zeitreise mit Sänger Heino, Akrobatikszenen des Circus Roncalli und Bernhard Paul als Clown Zippo sowie auf neue Sketche mit Humorlegende Dieter Hallervorden freuen.
Einfach erklärt wird die Person mittels Beamer auf eine Leinwand projiziert, welche hinter einer dunklen – und für den Besucher im abgedunkelten Studio nicht sichtbaren – Umrahmung versteckt, auf dem Boden liegt. Von der Leinwand spiegelt sich das Bild auf eine hauchdünne, in einem Spezialrahmen befestigte Folie, die im 45 Grad Winkel zur Leinwand angebracht ist. Diese Folie ist durchsichtig, zeigt den dahinter befestigten, echten Bühnenvorhang, spiegelt aber das Bild der Leinwand als Hologramm davor gestochen scharf ab. Die Effekte sollen künftig noch deutlich erweitert werden, wofür auf dieser Reise eine komplett neue Infrarottechnik installiert wurde. Der Besucher darf sich künftig auf einzigartige, absolut geniale und technisch faszinierende Shows freuen.
Gemütliche Sitzecken und Fotokunst in bewährter Form
Dort wo sich auf der Mein Schiff 4 die wunderschöne Waterkant Bar & Lounge befindet, ist bereits seit der Mein Schiff 5 die LUMAS Bar zu finden! Die LUMAS Bar gehörte zu den Neuheiten auf der Mein Schiff 5, wurde auf der Mein Schiff 6 ohne sichtbare Veränderungen übernommen. Die LUMAS Bar punktet mit kleinen, gemütlichen Sitzecken und ausgefallenen Fotografien an den Wänden.
In der LUMAS Bar vereinen sich Genuss und Kunst. Mit über 1.800 Werken von rund 200 etablierten Künstlern und vielversprechenden Newcomern zählt das LUMAS Portfolio heute zu den umfangreichsten und bestkuratierten Portfolios zeitgenössischer Fotografie weltweit. Nicht nur die Fotografien in der Bar selbst bzw. im angrenzenden, kleinen Atrium sondern auch alle Werke aus der LUMAS Galerie auf dem Schiff und in den Kabinen sind direkt an Bord zu kaufen. Insgesamt 5.681 Kunstwerke zieren die Kabinen und Suiten sowie die öffentlichen Bereiche.
Die limitierten LUMAS Editionen werden in der Regel in einer Auflage von 75 bis 150 statt der im Kunstmarkt gängigen 5 Stück verlegt. Damit sind handsignierte, limitierte Originale bei LUMAS je nach Größe und Rahmung bereits unter 300,- EUR erhältlich. Die Preise erhöhen sich allerdings mit zunehmenden Verkaufsstatus. Alle LUMAS Editionen stehen für kompromisslose Museumsqualität nach internationalen Galeriestandards.
Direkt gegenüber der LUMAS Bar sind ein Atelier sowie der „Spielplatz“, ein Areal mit Videogames für Jugendliche sowie die Teenslounge „Sturmfrei“, untergebracht. In der Sturmfrei – Teenslounge sind Jugendliche ab 12 Jahren unter sich, entsprechend ausgebildete Betreuer bieten zusätzlich ein kreatives und abwechslungsreiches Programm. So haben die Teens die Möglichkeit an speziellen Workshops, Sportkursen, Musikstunden und anderen tollen Angeboten teilzunehmen.
Sehr schön ist das kleine Atrium, welches sich zwischen der LUMAS Bar und Teenslounge bzw. Atelier befindet. Auf einer riesigen LED-Leinwand werden themenbezogene Filme oder auch andere Informationen zur Kreuzfahrt bzw. den Destinationen eingeblendet.
Deck 5 Pier
Über das vordere Treppenhaus gehen wir nun hinauf auf Deck 5 (Pier Deck). Grundlegende Neuerungen sind hier erstmal nicht zu finden. Wie auch auf der Mein Schiff 4 und 5 wurden Casino und Raucherlounge zu einer Location zusammengefasst und nennen sich Casino & Lounge. Design und Sitzplatzkapazität sind unverändert. Insgesamt finden 63 Personen in der stilvollen Lounge Platz. Den Gast erwartet keine typische Casino-Atmosphäre, sondern eher das stilvolle Ambiente einer Zigarrenlounge mit Spieltischen für Poker, Roulette und Black Jack. Außerdem haben die Gäste an unterschiedlichen Slot-Maschinen die Möglichkeit, ihr Glück herauszufordern. Natürlich werden nicht nur edle Zigarren aus dem Humidor angeboten, sondern passend dazu auch edle Weine, Champagner, Cognacs oder ein Single Malt Whiskey.
„Multifunktional Abtanzen“ – Umgestaltung der Abtanz Bar
Direkt gegenüber heißt es abtanzen bis in die frühen Morgenstunden in der Abtanz Bar. Diese wurde im Vergleich zu den älteren Schwesterschiffen aber multifunktional umgestaltet, so dass sie künftig unter anderem tagsüber auch als Location für Vorträge oder Lesungen genutzt werden kann. Darüber hinaus hat sich TUI Cruises für diesen Raum eine innovative Idee einfallen lassen, denn er kann in einen sogenannten „Escape Room“ verwandelt werden. Dieses Konzept folgt einem der neuesten Trends der Unterhaltungsszene. Interessierte Gäste können gegen Eintritt als Team eine Mission erfüllen. Diese beinhaltet verschiedenen Rätsel, Puzzles und diverse andere Herausforderungen, die in einer vorgegebenen Zeit gelöst werden müssen. Dabei kommt es insbesondere auf Kommunikation und den Scharfsinn der Teilnehmer an. Für das tanzfreudige Publikum wird eine große Vielfalt an Getränken angeboten. Dazu zählen Bier vom Fass, Wein und Cocktails. In der Bar stehen 85 Sitzplätze zur Verfügung, wobei die Abtanz Bar sicherlich kein Ort für besinnliche Gesprächsrunden ist.
Die Bordreiseleitung steht in einem eigenen Büro zu den entsprechenden Öffnungszeiten gerne zur Verfügung. Der Foto- und DVD-Bereich zeigt sich mit neuester Technik, Großbildschirmen und digitalen Anzeigetafeln für die vom Bordfotografen erstellten Fotos. Vorbei sind bei TUI Cruises schon länger die Zeiten, in denen Unmengen von Papierbergen produziert und meist zum Großteil am Ende der Reise in den Müll wanderten. Die Gäste können sich mit der Zimmerkarte einloggen und bekommen die entsprechenden Fotos auf einem Bildschirm gezeigt. Will man nun ein oder mehrere Bilder erwerben, so klickt man sich einfach durch das übersichtlich gestaltete Programm.
24 Stunden regionale und internationale Snacks
Im oberen Bereich des über drei Decks reichenden Atriums kommen wieder die hungrigen Nachtschwärmer auf ihre Kosten. Im Tag & Nacht – Bistro werden pausenlos regionale sowie internationale Snacks und Mahlzeiten für den kleinen und großen Hunger angeboten – wie der Name schon sagt, rund um die Uhr. Das Angebot umfasst zum Beispiel ein kontinentales Frühstück, Pizza, Salate, Currywurst, Pommes, Wiener Schnitzel, ein Wellness-Frühstück, Burger usw. Alle Speisen sind hier im Reisepreis enthalten, ebenso die Getränke vom Zapfautomaten, welcher 24 Stunden am Tag verfügbar ist.
Das Tag & Nacht – Bistro ist an selbiger Stelle wie auch auf der Mein Schiff 5 zu finden. Unverändert geblieben ist auch die Anzahl der Sitzplätze von 67 Innen- und 32 Außenplätzen.
Gegenüber vom Tag & Nacht Bistro befindet sich das Osteria – Pizza e Pasta Restaurant. Hier dominieren wieder die italienische Tischkultur und Lebensart. Neben Pizza und Pasta hält die Speisekarte auch Carpaccio vom Rind, Suppen, Kürbis-Risotto und viele Leckereien mehr bereit. Nicht alle Speisen im Osteria sind im Reisepreis enthalten, ein Blick in die Speisekarte ist daher empfehlenswert.
Auch das Osteria – Pizza e Pasta Restaurant hat einen Außenbereich, der 30 Personen Platz bietet. Innen stehen 90 Plätze zur Verfügung.
Wir gehen weiter in Richtung Heck der Mein Schiff 6 und kommen kurz darauf in die Schau Bar. In der Schau Bar haben die Gäste die Möglichkeit, ihr Tanzbein zu bekannter Tanzmusik, den europäischen Top 40 sowie namhaften deutschen Schlagern einer Live-Band zu schwingen. Optisch hat sich die Schau Bar in einen Jazz Club verwandelt und entsprechend wird das abendliche Unterhaltungsprogramm nun durch Jazz ergänzt. Bei einem Glas Wein oder einem Cocktail fühlt man sich dann durch die Live-Musik nach New Orleans, die „Wiege des Jazz“, entführt.
Die Bar ist sehr einladend und geschmackvoll gestaltet, bietet eine große Auswahl unterschiedlicher Sitzmöglichkeiten wie große Couchbereiche, Cocktailstühle, Hocker und Sitzbänke mit Blick in den Bereich des Atlantik Restaurants.
Die Freiheit bleibt groß
Einzigartig bleibt die Aussicht in der Diamant Bar, die sich im Bereich der Großen Freiheit befindet. Die Freiheit bleibt groß, denn die bewährten Räumlichkeiten wurden auf der Mein Schiff 6 auch in diesem Bereich nicht verändert. Neben einer einzigartigen Aussicht durch das lichtdurchflutete, diamantförmige Heck der Mein Schiff 6 genießt man seine Getränke an einem stilvollen Bar-Tresen oder alternativ an kleinern Tischen. Die Diamant Bar ist, genau wie das ein Deck tiefer liegende Hanami Restaurant, Teil der wunderschönen – 167m² großen – Glasfassade am Heck der Mein Schiff 6 und wie schon auf der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 das Designhighlight an Bord. Der Diamant besteht aus 88 Glasflächen zu je vier Scheiben mit insgesamt 352 Glaspaneelen. Wenn auch nicht neu, so beeindruckt die Große Freiheit noch immer durch ihr sensationelles Raumgefühl und die Eleganz. Aufgrund der Exklusivität und der Lage der Diamant Bar an Bord der Mein Schiff 6 sind alle Bargetränke nicht im Reisepreis enthalten.
Beidseitig der Diamant Bar sind weiterhin zwei Spezialitätenrestaurants zu finden. Auf der Backbordseite das Schmankerl und auf der Steuerbordseite das Surf & Turf Steakhouse.
Im Schmankerl verzaubern die verschiedensten Spezialitäten des Alpenlandes, nach traditioneller und moderner Art zubereitet, die Gaumen der Gäste. Hier gibt es das etwas „andere“ Frühstück, rustikale Tapas, Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie ein deftiges À-la-carte-Angebot am Abend. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel das Bauernfrühstück, Strammer Max, Käsespätzle, Bauernschmaus, Kaiserschmarrn, Salzburger Nockerln oder auch das klassische „Wiener“ Schnitzel. Im Schmankerl finden maximal 50 Personen Platz.
Alle Speisen und fast alle Getränke sind nicht im Reisepreis enthalten!
Das elegant rustikale Surf & Turf Steakhouse überzeugt mit seiner Auswahl an Grillspezialitäten. Vom Rinderfilet bis zum Langustenschwanz ist im Surf & Turf alles zu bekommen. Bei einem Blick in die Speisekarte entdecken wir Gerichte mit dem edlen Fleisch des Pommernrinds, finden das zarte Wagyu-Fleisch sowie auch das Fleisch der Iberico Schweine mit seinem nussigen Aroma. Veredelt werden alle Grillspezialitäten mit edlen Gewürzen und Salzen. Eine umfangreiche Wein- und Wasserkarte runden das Angebot ab und macht den Abend zu einem besonderen Gourmet-Erlebnis. Einmal auf jeder Kreuzfahrt kommt der Gast in den Genuss eines Hacienda-Abends mit Fleisch vom Spieß, diversen Vorspeisen, Beilagen und Desserts vom Buffet.
Weiterhin gibt es auch den beliebten Außenbereich mit seinen großen Barbecue-Tischen samt integrierter Grillplatte. Hier werden besondere Barbecue-Menüs zubereitet. Alle Speisen und Getränke im Surf & Turf Steakhouse sind gegen Aufpreis erhältlich. Eine Reservierung ist empfehlenswert. Das Restaurant hat mittags und abends geöffnet. Im Innenbereich ist die Anzahl der Sitzplätze mit 100 und im Außenbereich mit 52 unverändert geblieben.
Nun mit chilligen Strandkörben
Wer nach all den kulinarischen Genüssen und spektakulären Eindrücken nun noch etwas im Diamanten verweilen möchte, der kann das draußen im Champagner Treff mit einem prickelnden Glas Champagner oder eben in der Diamant Bar machen – je nach Wetter. Den spektakulären Meerblick gibt es überall gratis dazu! Im Champagner Treff schaffen die neuen Strandkörbe wunderbare Rückzugsorte und ein klasse Urlaubsfeeling.
Deck 11 Krabbe
Es geht nun mit dem Fahrstuhl vorbei an den Decks 6-10 hinauf auf Deck 11, dem Krabbe Deck. Die Decks 6-10 sind ausschließlich Kabinen vorbehalten.
Im Bugbereich auf Deck 11 (Krabbe Deck) und 12 (Aqua Deck) kommen Wellness-Freunde voll auf ihre Kosten. Wir fassen diesen über zwei Deck reichenden Bereich in unserer Beschreibung zusammen. Der Abschnitt auf Deck 11 ist komplett einem großen Angebot unterschiedlicher Saunen vorbehalten und durch eine Treppe mit dem oberen Bereich auf Deck 12 verbunden. Deck 12 beherbergt einen Frisör, einen sehr gut ausgestatteten, großen Fitness-Bereich mit unterschiedlichen Sportgeräten, SPA & Meer Behandlungsräume sowie SPA-Suiten und eine neue Lichtsauna.
Ein kleines Highlight ist aus unserer Sicht die von den anderen Wohlfühlschiffen bekannte Himmel & Meer Lounge, die wunderschön eingerichtet und herrlich gemütlich ist. In der Lounge hat man die Wahl, auf großen Sofas, Liegen oder Stühlen Platz zu nehmen. Gerade bei nicht ganz optimalen Wetterverhältnissen ist diese Lounge ein wunderbarer Ort um sich mit einem Buch zurück zu ziehen. Es ist schön, dass es diese Lounge weiterhin gibt, denn zwischenzeitlich dachte TUI Cruises bereits über die Abschaffung einer solchen, klassischen Lounge an Bord nach. Von der Lounge aus hat der Besucher einen phantastischen Blick in Fahrtrichtung, fast so schön wie von der exklusiven X-Lounge auf Deck 14.
Der gesamte SPA & Meer Bereich ist ca. 1.700m² groß, das Fitness-Studio nochmals 350m² und ein separater Kursraum 43m². Nicht mehr vorhanden ist die von den älteren Schwesterschiffen bekannte, mit Pflanzen bewachsene, grüne Wand im Eingangsbereich zum Spa zwischen Deck 11 und 12.
Deck 12 Aqua
Bleiben wir auf Deck 12 und gehen in Richtung Poolbereich. Auch in seiner vierten Auflage ist der 25 Meter lange und 4,8 Meter breite Pool immer noch beeindruckend! Während auf den meisten Schiffen auf dem deutschsprachigen Markt bislang eher kleine Pools zu finden sind, hat sich TUI Cruises nicht lumpen lassen und bietet den Passagieren ein Schwimmvergnügen auf 120m². Die Pools der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 sind Spezialanfertigungen und in der Kreuzfahrtbranche weiterhin einzigartig. Bei stärkerem Seegang ist der Pool durch eine hochfahrbare Wand in der Mitte teilbar.
In unmittelbarer Nähe zum Pool befinden sich die mit 32 Sitzplätzen ausgestattete Eis Bar sowie die Unverzicht Bar. Bei abendlichen Pool Partys mit Samba oder Reggae-Musik ist die Bar ein beliebter Treffpunkt. Das Angebot der Eis Bar beinhaltet eine große Auswahl an Eiscremes, frische Waffeln und Crêpes mit verschiedenen Toppings. Das Angebot an der Eis Bar ist im Reisepreis enthalten.
Oben ohne auf der Mein Schiff 6
Dem großen, offenen Außenpool schließt, wie auf der Mein Schiff 5, kein überdachter Innenpollbereich mit zwei Whirlpools mehr an. Die so genannte Lagune bzw. der Lagune Pool ist auch auf diesem Wohlfühlschiff komplett offen. Damit steht wie auf dem 2016 in Dienst gestellten Schwesterschiff kein wetterunabhängiger Poolbereich zur Verfügung. In nördlichen Fahrtgebieten ist diese „oben ohne“ Lösung vielleicht nicht die beste.
Immer wieder Döner
Ein Renner ist die auf der Mein Schiff 5 eingeführte Bosporus Snack Bar bzw. der Bosporus Grill, direkt angrenzend an den Bereich der Lagune. Neben einem typischen Döner Kebab – dem seinerzeit ersten auf See – bietet der Grill auch vegetarische Falafel, belgische Kartoffeln mit passenden Saucen und Toppings sowie weitere kleine Snacks für Zwischendurch. Alle Leckereien werden mit dem hausgemachten, frischen Brot serviert. Die Speisen vom Bosporus Grill sind im Reisepreis enthalten. Die stets langen Schlangen vor dem Grill bestätigen nach wie vor die Beliebtheit dieser Dönerbude auf See. Auch wenn man es bei TUI Cruises nicht so gerne hört aber die Einführung dieser Speisevariante war eine echte Innovation.
Hungrige Mägen können auch direkt in der bereits von der Mein Schiff 4 und 5 bekannten Backstube gestillt werden. Dieses Selbstbedienungsrestaurant ist eine traditionelle Bäckerei und bietet in gemütlicher Straßencafé-Atmosphäre auf unverändert 120 Sitzplätzen ein wechselndes Angebot an hausgemachten Brot- und Gebäckspezialitäten, Quiches, Tartes, Sandwiches, Paninis, Kuchen, Torten und Plundergebäck aus eigener Herstellung.
Tipp: Unbedingt das „Artisan“ Bio-Dinkel-Brot probieren!
Wer keinen Hunger auf Backspezialitäten hat, geht in das angrenzende Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz, welches 655 Sitzplätze im Innen- und 90 Sitzplätze im Außenbereich bietet. In bunter Marktplatz-Atmosphäre können die Gäste ihr Essen individuell zusammenstellen. Sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag- und Abendessen erwartet die Reisenden eine Vielzahl internationaler Spezialitäten vom warmen und kalten Buffet. An einer Wok-Station wählt man nicht nur die Zutaten selbst aus sondern schaut bei der Zubereitung der Gerichte unmittelbar zu. Die Aufteilung der einzelnen Buffetstationen wurde noch einmal optimiert und soll die Ansammlung größerer Menschenmengen vermeiden.
Im Buffet Restaurant Anckelmannsplatz finden Familien mit Kindern eigene Sitzplätze und einen separaten Buffetbereich für Kinder.
Nahezu unverändert wie schon auf der Mein Schiff 4 und 5 zeigt sich das GOSCH Sylt Fischrestaurant mit 133 Plätzen im Bedienbereich. Zumindest offiziell gibt es im Außenbereich keine separaten Plätze für das GOSCH Restaurant. Allerdings können die des Anckelmannsplatz Restaurants mitbenutzt werden. Das GOSCH Sylt ist das ideale Restaurant für Fischliebhaber die eine trendige Lifestyle-Atmosphäre mit GOSCH Sylt-Flair mögen. Das umfangreiche á-la-Carte Angebot reicht von variierenden Fischsorten über gebratene Scampi bis hin zum marinierten Lachs. Immer beliebt ist der Klassiker: Matjes-Brötchen. Außerhalb dieses Bereichs haben die Kreuzfahrtgäste weiterhin die Möglichkeit, ihre Speisen an Buffetstationen selbst zusammen zu stellen.
Deck 14 Horizont
Über eine Treppe im Außenbereich kommen wir auf Deck 14 (Horizont Deck) und stehen vor der Außenalster Bar & Grill. Links und rechts zur Wasserseite ist weiterhin jeweils der Blaue Balkon angebracht, ein jeweils ca. 11 m² großer Glasbalkon mit durchsichtigem Boden, 37 m über der Wasseroberfläche. Diese Balkone sind zwar nicht so spektakulär wie beispielsweise die Glasbrücken auf der AIDAprima, AIDAperla oder den Princess-Schiffen aber auf diesen „Balkonen“ der Mein Schiff 6 kann man tatsächlich auch sitzen, das ist auf den Anlagen bei den Mitbewerbern nicht möglich.
Neben einer umfangreichen Auswahl an Getränken sind kleine Snacks vom Grill sowie frische Salate zu erhalten. Zum Teil sind diese im Reisepreis enthalten, Details sind der Speisekarte zu entnehmen. Im Vergleich zur Mein Schiff 5 wurde sie etwas umgestaltet und wurde an den Außenseiten ebenfalls mit gemütlichen Strandkörben ausgestattet.
Deutliche Veränderungen im Bereich der Arena
Dem Bereich Außenalster Bar & Grill schließen sich ein Indoor Cycling Raum sowie außen die große Arena an. Die Arena im Heckbereich bietet viel Raum für alle, die gerne an frischer Meeresluft Sport treiben. Volleyball, Basketball oder Fußball sind in der großzügig dimensionierten Arena kein Problem. Die Gäste finden zusätzlich eine Tribüne mit großer LED-Leinwand für die Übertragung von Sportveranstaltungen. Zugleich kann die Arena als Freiluftkino genutzt werden und lädt zum gucken romantischer Filme unter Sternen ein. In diesem Bereich zeigen sich die deutlichsten Veränderungen im Vergleich zur Mein Schiff 5! Die Arena wurde mit großen Sonnensegeln überspannt, damit sie bei jedem Wetter genutzt werden kann. Die bisherige Tribüne fällt etwas kleiner aus, wurde aber um einen chilligen Lounge-Bereich auf Deck 15 ergänzt.
Sehr schön gelungen sind auch auf der Mein Schiff 6 die im Vergleich zur Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 nahezu identischen Kinderbereiche, das Nest und die Insel der Seeräuber bzw. der Kids Club.
Die Bereiche für Familien und Kinder befinden sich an Bord der Mein Schiff 6 auf Deck 4 und 14. Es gibt das Nest bzw. den Baby-Raum (Deck 14), die Insel der Seeräuber bzw. den Kids Club (Deck 14) und die Teenslounge Sturmfrei auf Deck 4. Die Altersgruppen unterteilen sich in folgende Namensbezeichnungen: 3-6 Jahre: Krabben, 7-9 Jahre Seeteufel, 10-11 Jahre Piranhas, 12-13 Jahre Mantas (nur in den Ferien) und ab 14 Jahren die Teens.
Ein grandioser Ausblick bietet sich vom Ausguck auf Deck 15, der den höchsten Punkt an Bord darstellt. Zu erreichen ist der Ausguck über mehrere Treppen von Deck 14 und 15 aus. Genau betrachtet liegt der Ausguck auf Deck 16.
Bevor sich unser Rundgang langsam dem Ende neigt, werfen wir noch einen Blick in die schon von der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 bekannte X-Lounge. Die X-Lounge im vorderen Bereich auf Deck 14 ermöglicht eine wunderbare Sicht auf das Meer. Diese VIP-Lounge ist allerdings den Gästen der Suiten und Junior Suiten vorbehalten. Zusätzlich zum Innenbereich gibt es auch noch einen Außenbereich mit gemütlichen Sitzmöbeln. Die Größe der Lounge wurde im Vergleich mit den genannten Schwesterschiffen nicht verändert.
Deck 15 Brise
Deck 15 ist ein reines Sonnendeck. Der gesamte vordere Bereich oberhalb der Brücke ist leider komplett den Gästen der Suiten und Junior Suiten vorbehalten. Das X-Sonnendeck bietet exklusive, hochwertige Sonnenliegen, Loungemöbel, Entspannungslogen, kleine Cabanas, Sonnen- und Schattenplätze sowie einen kleinen Barbereich mit kalten Getränken. Der Zugang zum X-Sonnendeck ist nur über die Himmel & Meer Suiten bzw. über einen Treppenaufgang auf der Steuerbordseite von Deck 14 möglich.
Wie auch auf der Mein Schiff 5 befinden sich auf Deck 14 die wunderschönen Himmel & Meer Suiten mit eigenen Dachterrassen und Zugängen zum X-Sonnendeck.
Mit diesen tollen Eindrücken schließt sich nun auch unser Rundgang über das neue TUI Cruises Flaggschiff Mein Schiff 6. Als Fazit halten wir fest, dass an Bord der Mein Schiff 6 ein sehr modernes Designkonzept verfolgt wird, welches bereits auf der Mein Schiff 3 eingeführt wurde. Neben bekannter und beliebter Elemente wurden neue integriert und die bewährten weiter optimiert. Das Farbdesign ist stimmig und schafft eine tolle Atmosphäre, wenn auch für manche Gäste die Räume teilweise zu „kalt“ erscheinen mögen. Der Service sowie das Preis-/Leistungsverhältnis sind aus unserer Sicht hervorragend bzw. angemessen. Qualität hatte eben schon immer ihren Preis.
Freier Blick in Fahrtrichtung nicht nur für Gäste der Suiten und Junior Suiten
Etwas schade, leider aber in der Kreuzfahrtbranche inzwischen nicht unüblich, dass auf fast allen neuen Kreuzfahrtschiffen sämtliche Räumlichkeiten mit Blickrichtung Bug – also in Fahrtrichtung – exklusive Bereiche sind! Das bedeutet, wer keine Suite oder Junior Suite bewohnt, dem bleibt der Zugang zu bestimmten Lounges und Deckbereichen verwehrt. Somit auch der bevorzugte Blick in Fahrtrichtung. Auf der Mein Schiff 6 ist einer der schönsten Orte an Bord ebenfalls und ohne Zweifel die exklusive X-Lounge. Doch – und das ist anders als auf vergleichbaren, internationalen Kreuzfahrtschiffen der Mitbewerber – steht mit der Himmel & Meer Lounge auf Deck 12 eine Lounge zur Verfügung, die allen Gästen zugänglich ist. Auf der Mein Schiff 6 darf also jeder Gast den bevorzugten Blick in Fahrtrichtung genießen.
Bei TUI Cruises gilt an Bord der Wohlfühlschiffe das Premium Alles Inklusive-Konzept. Was bedeutet das?
Neben einer großen Auswahl an Getränken (über 100 Markengetränke) sind die Speisen in den meisten Restaurants und Bistros ebenfalls im Reisepreis inkludiert. Dazu zählen die Hauptrestaurants Atlantik, Atlantik-Mediterran und Atlantik-Brasserie ebenso wie das Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz oder die Snacks im Tag & Nacht Bistro, eine Auswahl an Gerichten im GOSCH Sylt oder am Außenalster Grill. Auch die frischen Backwaren der Backstube sowie das Eis an der Eis Bar sind im Reisepreis enthalten.
Die im Reisepreis inkludierten Restaurants und Bistros im Überblick:
- Atlantik – Klassik, Atlantik – Mediterran
- Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant
- GOSCH Sylt im Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant
- Backstube im Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant
- Bosporus – Snackbar
- Osteria – Pizza e Pasta
- Tag und Nacht – Bistro
- Eis Bar
- Außenalaster Bar & Grill
Zu beachten ist allerdings, dass nicht unbedingt alle Speisen und Gerichte auf den Speisekarten inkludiert sind! Hier sollte man also immer noch einmal genau schauen!
Das Fazit: Die Mein Schiff 6 ist das Kreuzfahrtschiff mit den bisher geringsten Veränderungen zum jeweiligen Vorgängerschiff, dennoch aber eine gelungene Weiterentwicklung mit pfiffigen, neuen Features. Die Mein Schiff 6 ist durch und durch ein echtes Wohlfühlschiff. Die Restaurants, die Qualität der Speisen, das Ambiente, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter konnten absolut überzeugen.
Was könnte besser sein?
Auf der Mein Schiff 4 gab es an Stelle des Hanami Restaurants eine wunderschöne Café Lounge, welche auf der Mein Schiff 5 komplett weggefallen ist. Auf der Mein Schiff 6 hat man nun immerhin wieder eine Café Bar auf Deck 3 eingeführt. Hier fehlt allerdings die grandiose Sicht auf das Meer aber die Auswahl an Kaffeeprodukten ist nahezu identisch.
- Bildergalerie mit allen öffentlichen Bereichen der Mein Schiff 6 >>Link<<
Mein Schiff 6 – Erstanlauf Hamburg
Alle Kreuzfahrten mit der „Mein Schiff 6“ können bei uns gebucht werden. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.
- Von Gastown nach Waikiki mit der Celebrity Edge - 7. Dezember 2024
- Schiffsportrait Celebrity Silhouette - 22. Juli 2024
- MS Hamburg: Currywurst, Waffeln und Matjesbrötchen - 6. Juli 2024