TUI Cruises setzt Udo Lindenberg ein Denkmal

Am 3. April machte die Mein Schiff 6 ihre erste Erprobungsfahrt. Foto: TUI Cruises
Am 3. April machte die Mein Schiff 6 ihre erste Erprobungsfahrt. Foto: TUI Cruises

Denkmal, Ausgucktier und Infinity Pools

Die Mein Schiff 6 wird in wenigen Tagen von der Werft an die Reederei übergeben. Wie schon bei der Mein Schiff 4 und 5 setzt TUI Cruises auch beim neusten Flottenmitglied starke Akzente auf das Kunstkonzept. Dennoch gibt es einige spannende Neuerungen auch beim Ausstattungskonzept. Wir haben für Euch mal zusammengefasst, was zur Mein Schiff 6 bisher bekannt ist.

Grundlegendes zur Mein Schiff 6

Wie schon ihre Schwesterschiffe wird die Mein Schiff 6 eine Länge von 295 Metern vorweisen und 35,8 Meter Breit sein. Auf 15 Decks werden insgesamt 1.267 Kabinen für 2.534 Gäste zur Verfügung stehen. 90 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon. Die Crewstärke wird wie bei der Mein Schiff 3, 4 und 5 bei rund 1.000 Menschen liegen.

Durch den Einbau modernster Umwelttechnik und einer energieeffizienter Bauweise ist es TUI Cruises gelungen den Energieeinsatz um 30 Prozent gegenüber vergleichbaren Schiffen zu reduzieren. Durch eine Abgasnachbehandlung und Katalysatoren werden Schwefelemissionen um ca. 99 Prozent gesenkt und Stickstoffoxid um rund 75 Prozent gesenkt.

Am 8. Mai verlässt die Mein Schiff 6 die Werft

Dabei liegt die Reederei voll im Terminplan. Vom ersten Stahlschnitt der Mein Schiff 6 am 23. Juni 2015 bis zur Fertigstellung des neusten Wohlfühlschiffes vergingen nicht einmal zwei Jahre. Seit der Kiellegung am 25. April 2016 wurden insgesamt 77 vorgefertigte Stahlblöcke zusammen geführt. Am 30. Januar 2017 stellte der Neubau erstmals seine Schwimmfähigkeit unter Beweis. Die Mein Schiff 6 wird am 8. Mai endgültig die Meyer Werft in Turku verlassen und ihr erstes Ziel den Seehafen in Kiel ansteuern. Nach einigen Einführungsfahrten wird sie am 1. Juni 2017 in Hamburg von der Hamburger Elbphilharmonie und ihrer Taufpatin der Organistin Iveta Apkalna getauft.

„Unser Heimathafen der Herzen ist und bleibt Hamburg. Auch ich habe die Entstehung der Elbphilharmonie, dieser außergewöhnlichen Spielstätte, mit großer Spannung beobachtet. Dass wir unser neues Schiff gemeinsam mit der Elbphilharmonie auf große Fahrt schicken dürfen, empfinden wir als große Ehre“, freute sich TUI Cruises Geschäftsführerin Wybcke Meier Anfang März bei der Bekanntgabe der ersten Taufdetails.

Nach der Tauf- und Jungfernfahrt ist die Mein Schiff 6 bis Mitte August diesen Jahres auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September kreuzt der jüngste TUI-Flottenzuwachs dann in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, ab November in Mittelamerika.

Das ist neu auf der Mein Schiff 6

Wie die Mein Schiff 5 wird ihre Schwester zwei Außenpools und keinen Innenpool haben, erhalten bleib natürlich der 25-Meter-Pool. Wie der zweite Pool gestaltet werden wird, ist noch bisher unklar. Neue Infinity Pools wird es im Bereich der X-Lounge geben, das bestätigte ein Mitarbeiter von TUI Cruises in der vergangenen Woche.

So soll der Loungebereich unter den Sonnensegeln der Arena aussehen. Foto: TUI Cruises
So soll der Loungebereich unter den Sonnensegeln der Arena aussehen. Foto: TUI Cruises

Die Sportsarena wird bei der Mein Schiff 6 mit Sonnensegeln ausgestattet und kann so bei Sonne, Wind und Wetter gleichermaßen für Sport und Freilichtveranstaltungen wie z.B. Kino genutzt werden. Zudem wird die Tribüne um einen großzügigen Lounge-Bereich auf Deck 15 ergänzt. Dieser Bereich lädt nicht nur zum zuschauen und mitfiebern ein, sondern verspricht neue Möglichkeiten zum chillen. Die Lounge wird zudem die beliebte Außenalster Bar entlasten und sozusagen als zweites Stockwerk mitgenutzt werden. Absolutes Urlaubsfeeling und schöne Rückzugsorte versprechen die neuen Strandkörbe die an der Außenalster Bar, der Überschau Bar sowie dem Champagner Treff zu finden sein werden.

Neugestaltet wird ebenfalls die Schau Bar auf Deck 5. Hier entsteht ein Bereich der sich optisch an den Jazz Clubs von New Orleans orientiert. Am Abend wird der Gast dann Jazz und weitere Live Musikprogramme in die „Wiege des Jazz“ entführt.

Die Abtanz Bar soll tagsüber z.B. als Escape Room genutzt werden. Foto: TUI Cruises
Die Abtanz Bar soll tagsüber z.B. als Escape Room genutzt werden. Foto: TUI Cruises

Die als Diskothek bekannte Abtanz Bar wird multifunktional umgestaltet. Künftig soll es möglich sein die Location tagsüber für Vorträge oder Lesungen zu nutzen. Besonders viel Spaß verspricht außerdem die Nutzung als „Escape Room“. Das Konzept folgt einem der neusten Trends der Unterhaltungsszene. Interessierte Gäste können gegen Eintritt als Team eine Mission erfüllen. Diese beinhaltet verschiedene Rätsel, Puzzles und diverse andere Herausforderungen die in einer vorgegebenen Zeit gelöst werden müssen.

Das Studio bleibt auch in der Mein Schiff 6 erhalten. Eigens für die Hologramm-Bühne sind neben Dieter Hallervorden und Ute Lemper neue Shows geplant. Ebenfalls eine neue Show wird es mit „Wellenreiter“ im Theater geben. Diese wird ausschließlich auf der Mein Schiff 6 gespielt.

Der Einkaufsbereich Neuer Wall wird neu gestaltet. Der Duty-Free Heinemann-Shop wird sehr viel mehr Platz und Raum zum stöbern bieten als zuvor.

Das Kunstkonzept an Bord der Mein Schiff 6

Udo Lindenberg ist nicht nur wegen der Rockliner mit TUI Cruises verbunden. Foto: TUI Cruises
Udo Lindenberg ist nicht nur wegen der Rockliner mit TUI Cruises verbunden. Foto: TUI Cruises

Udo Lindenberg ist auf der Mein Schiff 6 immer mit an Bord: Der Künstler Zachary David Freeman hat dem Panikrocker ein echtes Denkmal gesetzt. Aus verschiedenen Materialien, wie orginal Lindenberg-Socken, einer Krawatte und einer Sonnerbrille entstand ein Porträt des Ausnahmemusikers, das die Gäste am Eingang des Studios auf Deck 4 begrüßt. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Zigarren nicht fehlen und bestimmt findet man beim Suchen auch das ein oder andere Glas Eierlikör.

Insgesamt werden über 5.700 Kunstwerke auf der Mein Schiff 6 zu sehen sein. Die Sammlung soll sich von Malerei und Skulpuren, über Installationen, Fotografie und Videos bis hin Graffitis und Drucken erstrecken. Mehr als 150 Kunstwerke werden alleine von der International Corporate Art in den öffentlichen Bereichen ausgestellt. Aber auch die Editionsgalerie LUMAS wird wieder an Bord zu finden sein.

5.581 Kunstwerke zieren die Kabinen, Suiten öffentlichen Bereiche. Ein farbenfroher, wie zentraler Hingucker verspricht die Installationskunst des Street-Art Künstlers 1010 am Eingang der TUI Bar zu werden. Der Hamburger durfte Böden und Wände mit Murals besprüchen, die den Wänden durch optische Täuschungen mehr Tiefe verleihen.

„Mit der Kunst an Bord möchten wir überraschen, inspirieren und unterhalten. We mag, erlebt die Kunst beiläufig oder bewusst, wird zu Schmunzeln oder Nachdenken angeregt“, so Wybcke Meier.

Ein Bär auf dem Ausguck

Übrigens, auch das Geheimnis um das diesjährige Ausgucktier wurde bereits gelüftet. Ein Bär der Künstlergruppe Cracking-Art blickt in die Ferne und bewacht den Ausguck. Und auch alte Bekannte trifft man wieder. Auf dem Pooldeck tummeln sich schon die bekannten Flossis der Künstlerin Roslie.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald weitere Details zur Taufe bekannt sind, geben wir sie natürlich bekannt. Wir werden auch früh direkt von Bord berichten. So sind wir auf der Vorfreudefahrt 1 vom 16. bis 19. Mai 2017 an Bord. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit den ein oder anderen Leser oder Leserin direkt an Bord auf einen Kaffee zu treffen und die ersten Einschätzungen zu teilen.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh