Projekt Leonardo: Norwegian Cruise Line zeigt neue Schiffe

Das Projekt Leonardo von Norwegian Cruise Line. Foto: Norwegian Cruise Line
Das Projekt Leonardo von Norwegian Cruise Line. Foto: Norwegian Cruise Line

Außergewöhnliches Design

(nb) Auf der Seatrade Cruise Global in Miami hat Norwegian Cruise Line das neue Projekt Leonardo vorgestellt und erste Bilder der neuen Schiffsklasse gezeigt. Die Auslieferungen sind für 2022, 2023, 2024 und 2025 geplant.

Bisher wurden fast alle Kreuzfahrtschiffe der Reederei ausschließlich auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut, ausnahmen bilden die Norwegian Epic, Norwegian Sky und Norwegian Sun. In Zukunft wird die Fincantieri Werft in Italien neue Kreuzfahrtschiffe für die amerikanische Reederei bauen und ausliefern. Norwegian zeigt sich in Miami stolz mit der innovativen Bauform der neuen Schiffe.

„Wir freuen uns sehr auf diese spannende Schiffsgeneration. Das neue Design mit vielfältigen Angeboten und ineinander übergehenden Innen- und Außenbereichen wird unseren Kunden noch mehr Freiheit und Flexibilität an Bord bieten und die Verbindung mit dem Meer noch besser erlebbar machen.“, sagt Christian Böll, Managing Director Europe, Middle East and Africa Norwegian Cruise Line.

Rendering des Projekt Leonardo. Foto: Norwegian Cruise Line
Rendering des Projekt Leonardo. Foto: Norwegian Cruise Line

Kleiner als bisherige Norwegian Schiffe

Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden mit jeweils 140.000 Bruttoregistertonnen für ca. 3.300 Gäste ausgelegt sein und damit etwas kleiner sein als die Breakaway- (Plus) Klasse, die mit 146.000 BRZ bzw. 164.000 BRZ vermessen sind und 700 bis 1.000 Passagiere mehr fassen. Mit den Erfahrungen der Breakaway-Klasse wird aber weitergearbeitet, so wird sich an Bord der neuen Schiffe vieles wiederfinden lassen und um innovative Weiterentwicklungen erweitert.

Gesetzliche Bestimmungen und der Blick in die Zukunft machen es auch nötig einen großen Anteil des bisherigen Entwicklungsdesigns auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit zu legen. Immer wieder stehen Kreuzfahrtschiffe in der Kritik Umweltsünder zu sein, aber schon in den letzten Jahren haben fast ausnahmslos alle Reedereien in neue Antriebskonzepte und umweltverträglichere Abgassysteme investiert. Auch Passagiere achten heute verstärkt auf ihren eigenen Umwelt-Fußabdruck und lassen diese Überlegungen in die Reisepläne einfließen.

Norwegian hat jetzt schon, zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Planung bekanntgegeben, dass Energieeffizienz mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren ein wichtiger Faktor beim Bau sein wird. Hier dürfen Kreuzfahrer auf jeden Fall, auch im Bezug zum übrigen Schiff, sehr gespannt sein welche Details Norwegian in nächster Zeit noch verraten wird.

Rendering des Projekt Leonardo. Foto: Norwegian Cruise Line
Rendering des Projekt Leonardo. Foto: Norwegian Cruise Line
Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh