Flusskreuzfahrtschiff MS Amina im Schiffsportrait

Die AMINA in Fahrt auf dem Rhein / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Neue Deckaufteilungen: Das Flusskreuzfahrtschiff MS Amina

Am 03. April 2024 stellte der Bonner Veranstalter Phoenix Reisen am Bonner Rheinufer sein neues Flusskreuzfahrtschiff MS Amina in Dienst. Die MS Amina ist nur indirekt ein Schwesterschiff der 2023 getauften Alisa bzw. der in den Jahren zuvor in Dienst gestellten Antonia, Alena, Andrea und Asara. Bereedert werden alle fünf Schiffe von der niederländischen Reederei Rijfers. Mit der MS Amina geht Phoenix Reisen einige neue Wege, was die Aufteilung der Decks und auch das Konzept betrifft.

Sabine Wagner lässt die Flasche zerschellen

Auf der MS Amina knüpft man einerseits an das moderne Designkonzept ihrer älteren „Halbschwestern“ an, erweitert es aber auch um einige Features. Dazu zählt zum Beispiel eine LED-Wand über alle drei Decks im Atrium, auf der dauerhaft ein Wasserfall zu sehen ist. Am 03. April 2024 ließ Taufpatin Sabine Wagner die Champagnerflasche im ersten Anlauf am Bug der Amina zerschellen.  

Taufpatin Sabine Wagner MS Amina 03.04.2024 / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Der geschulte Blick erkennt auch äußerlich die Unterschiede zwischen der Amina und ihren älteren Schwesterschiffen. Wo sonst die Panoramafenster des Restaurants zu sehen waren, befinden sich auf dem mittleren Saturndeck nun vier Balkonkabinen pro Schiffsseite.  In den Innenbereichen werden die Unterschiede und Neuerungen noch deutlicher. Geblieben ist der beeindruckende, 8m große Albatros, das Phoenix-Firmenlogo, beidseitig der Eingänge an der Backbord- und Steuerbordseite.

Mehr Kabinen, andere Deckaufteilung

Das Flusskreuzfahrtschiff MS Amina gehört mit 135m Länge und 11,4m Breite zu den größten Flusskreuzfahrtschiffen in ihrem künftigen Fahrtrevier. Sie fährt unter der Charterflagge von Phoenix Reisen und beherbergt maximal 210 Passagiere auf drei Kabinendecks, also 20 Passagiere mehr als auf den Schwesterschiffen.  Die meisten der komfortabel und gemütlich ausgestatteten Kabinen haben einen französischen Balkon und sind zwischen 14m² und 15m² groß. Damit fallen sie rund 1-2m² kleiner aus als auf den anderen Schiffen. Bei den Kabinen ist mir ein weiterer Unterschied aufgefallen. Mehr dazu später in den Kabinendetails.

MS Amina im Sonnenuntergang in Hoorn / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Boutique-Schiff mit liebevollen Dekorationsdetails

Der Flusskreuzfahrtschiff-Neubau MS Amina von Phoenix Reisen überzeugt gleich nach dem Durchschreiten der großen Glastüren. Das Foyer zeigt sich wie bei den älteren Schwesterschiffen in dezentem, ansprechenden Farbdesign. Sofort ins Auge fällt die LED-Leinwand, die sich über alle drei Decks durch das Foyer erstreckt und dauerhaft einen Wasserfall zeigt. Völlig neu ist die Anordnung der Rezeption und des Phoenix-Schalters, die sich auf dem Saturndeck befinden. Insgesamt wirkt das Foyer wieder wie in einem kleinen Boutique Hotel. Zwei kleine Sitzecken, eine kleine Bord-Boutique und einen Wasserspender findet man ebenfalls im Bereich der Rezeption. Der Weg zu den „neuen“ Kabinen ist hinter einer mit Pflanzen begrünten Trennwand „versteckt“. Der Gesamteindruck ist sehr positiv, insbesondere durch die moderne und ansprechende „Wasserfall-Wand“.  

Willkommen zu Hause – das gilt auch auf der Amina

Der bekannte Firmenslogan „Willkommen zu Hause“ gilt natürlich auch an Bord der Amina. Die freundliche Phoenix-Crew, sowie die gesamte Besatzung, empfängt alle Reisenden mit einem herzlichen Lächeln im Gesicht, welches nicht „aufgesetzt“ wirkt.

Schick und frisch ohne Design-Ausrutscher

Überall im Foyer dominieren klare Linien ohne übertriebene Gestaltungsmerkmale und auffällige Design-Ausrutscher. Die Gastfreundschaft und Aufmerksamkeit der Crew ist von der ersten Minute an, in der man sich an Bord der MS Amina aufhält, zu spüren.

An den Eingängen stehen für alle Reisenden die bekannten und sehr beliebten Schirmständer mit Phoenix-Regenschirmen, die kostenfrei ausgeliehen werden können. In einem Kabinenschrank befinden sich darüber hinaus ebenfalls Regenschirme.  

Die große LED-Leinwand ersetzt mehr oder weniger auch Fenster, die Tageslicht ins Schiffsinnere fallen lassen würden.

Rezeption und Phoenix-Schalter MS Amina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Neptundeck – Amina Restaurant mit Besonderheit

Ein Treppenhaus verbindet alle drei Decks miteinander, neu ist die Installation von gleich zwei Fahrstühlen. Auf dem unteren Neptundeck befinden sich durchgehend Zweibett-Kabinen (Fenster nicht zu öffnen) und – das ist neu – das AMINA-Restaurant. Dieses unterteilt sich nun in zwei Bereiche, entzerrt dadurch die Personenanzahl. Eine Besonderheit zeigt sich im Amina Restaurant, denn es bietet nur eine sehr eingeschränkte Aussicht vom untersten Deck aus. Ob das nun ein positiver oder negativer Aspekt ist, muss jeder Reisende für sich selbst entscheiden. Ich bin ja prinzipiell ein bekennender Freund von großen Fenstern, damit ich auch einen Blick auf die vorbeiziehende Landschaft werfen kann, was ja bei einer Flusskreuzfahrt ein wesentlicher Bestandteilt ist. Und nun folgt das „Aber“, denn es ist ja so, dass es in keinem Restaurant ausschließlich Fensterplätze gibt und wenn man keinen dieser begehrten Sitzmöglichkeiten ergattert, dann ist die Sicht von den hinteren Plätzen auf nahezu jedem Schiff eingeschränkt. Ältere Phoenix-Schiffe wie zum Beispiel die Alina oder Amelia bieten Restaurants auf zwei Ebenen, darunter eine mit Panoramafenstern und eine ohne Aussicht. Eine Aufteilung die immer wieder für Spannungen sorgt. Auf der AMINA gibt es all die „Probleme“ nicht. Im Grunde ist es egal, an welchem Platz man sitzt. Allein die Tischgröße ist ein Kriterium. Deshalb denke ich, dürfte die anfängliche Kritik an diesem neuen Restaurant auf der AMINA bald wieder verstummen.

Amina Restaurant / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Zahlreiche Mitarbeiter des Küchen- und Restaurantteams sorgen täglich für das leibliche Wohl der Reisegäste an Bord und zaubern köstliche Mahlzeiten von früh bis spät.

Zum Frühstück wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffets mit großer Auswahl an Wurst- und Käsesorten, Obst und Müsli, frischen Säften und Brötchen angeboten. 

Zum Mittag- und Abendessen stehen in der Speisekarte mehrgängige Menüs zur Auswahl, ein Nachmittagskaffee/Tee darf natürlich nicht fehlen. Gespeist wird in einer einzigen, offenen Tischzeit ohne festgelegte Tische. Nach Absprache werden Gerichte für spezielle Diäten gereicht (Diabetiker, Glutenfrei, Laktosefrei usw.). Als besonderes Highlight ist das Kapitäns-Dinner zu nennen (Abendgarderobe ist keine Pflicht).

Der Zugang zum Restaurant erfolgt über das offene Haupttreppenhaus bzw. die beiden Fahrstühle, welcher die Kabinendecks miteinander verbinden.

In der Küche der AMINA vod dem Dinner / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Saturndeck

Auf dem darüberliegenden Saturndeck sind Zweibett-Kabinen – alle mit französischem Balkon – untergebracht. Erstmals nun auch im vorderen Schiffsbereich. Zentraler Mittelpunkt sind die Rezeption und der Phoenix-Schalter. Weitere öffentliche Bereiche gibt es auf dem Saturndeck nicht.   

Das Oriondeck

Treffpunkt Panorama-Lounge

Der Zugang zur Panoramalounge liegt nun auf dem oberen Oriondeck. Daran muss man sich tatsächlich erstmal gewöhnen, denn auf den meisten anderen Flussschiffen befindet er sich auf dem mittleren Saturndeck. Die Lounge liegt zum Teil oberhalb der acht zusätzlichen Kabinen, die auf dem Saturndeck untergebracht wurden. Dadurch unterteilt sich die Panoramalounge in zwei Bereiche, die durch eine Treppe voneinander getrennt sind. Der untere, vordere Teil der Lounge ist ähnlich angeordnet wie bei den älteren Schwesterschiffen. Um zusätzliche Sitzplätze zu schaffen, ist die Anordnung der Möbel optimiert worden. Zentraler Mittelpunkt ist die Bar, die nicht mehr, wie bei den Schwesterschiffen, im Eingangsbereich der Lounge liegt.

Bar der Panoramalounge MS AMINA / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Kamin als Blickfang

Die Lounge wurde komplett neugestaltet und aufgeteilt. Nichts erinnert an die bisherigen Schiffseinheiten. Insgesamt wirkt die Lounge noch etwas gemütlicher, denn wie schon im Foyer wurde hier eine grüne Trennwand mit Pflanzen installiert. Eine Leseecke sowie ein Kamin mit künstlicher Flamme sorgen für weitere Gemütlichkeit. Vor dem Treppenabgang zur Bar befindet sich eine kleine Kaffeestation sowie ein Bereich, der unterschiedlich genutzt werden kann. Wenn die Lounge voll besetzt ist, zeigt sich eine gewisse Enge, denn dann ist es mitunter schwierig, zwischen den Stühlen entlangzulaufen.

Die gut sortierte Bar lässt kaum einen Wunsch offen. Auf der AMINA wird ein All-Inclusive-Light-Konzept angeboten, was in dieser Form neu ist bei Phoenix Reisen. Die Panorama-Lounge ist der zentrale Treffpunkt an Bord der MS Amina.

Panorama-Lounge MS Amina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

An der Backbordseite der MS Amina befinden sich im vorderen Teil der Panorama-Lounge ein Ausgang, über welchen das Sonnendeck sowie die möblierte Terrasse am Bug zu erreichen ist. Große Glasscheiben bieten den nötigen Schutz vor Fahrtwind, nehmen dabei dennoch nicht die Sicht in Fahrtrichtung. Für einen sehr maritimen Eindruck sorgt der Fußbodenbelag aus Echtholz, der heute kaum noch auf Schiffen zu finden ist.

Erstmals Trattoria an Bord

Erstmals an Bord eines Phoenix-Flusskreuzfahrtschiffes gibt es eine separate Tratoria an Bord. Diese befindet sich am Heck des Schiffes. Anders als in den Spezialitätenrestaurants auf den Schwesterschiffen kann man die Trattoria Caminetto auf der AMINA mehrfach besuchen. Derzeit ist eine Reservierung nur abends erforderlich. Die Trattoria ist im Reisepreis inkludiert. Neben ofenfrischen Pizzen gibt es zum Beispiel auch Bruschetta, Salate und Antipasti. Die Hauptgänge wechseln regelmäßig und auch die Dessertauswahl variiert. Die Qualität war an allen Tagen, in denen ich die Trattoria besucht habe, sehr gut. Das Konzept soll in Zukunft noch etwas optimiert und angepasst werden. Der Premierenstart ist auf jeden Fall sehr gut gelungen, wie ich finde.

Caminetto Trattoria MS Amina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck

Das weitläufige Sonnendeck ist mit geschmackvollem Kunstrasen in Holzoptik sowie einer Vielzahl an Sonnenliegen und Stühlen ausgestattet. Der von den anderen Schiffen bekannte Loungebereich, der um ein halbes Deck tiefer liegt als das eigentliche Sonnendeck, fällt auf der AMINA etwas kleiner aus. Das liegt an der anderen Deckaufteilung. Die großen Sonnenschirme sind entsprechend auch nicht im vorderen Bereich, sondern hinter dem Fahrstand installiert, der wiederum nun weiter vorne angeordnet ist. Bei niedrigen Brückenpassagen, bei denen das Hauptsonnendeck geschlossen werden muss, fällt der Bereich, der geöffnet bleiben kann, nun wesentlich kleiner aus.

Sonnendeck mit großen Sonnenschirmen MS AMINA / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck punktet nicht nur mit Weitläufigkeit über fast die komplette Schiffslänge, sondern auch mit einem kleinen, aber sehr schönen Pool am Heck des Schiffes. Insgesamt gibt es an vier Bereichen Zugänge zum Sonnendeck.

kleiner Pool und Sonnendeck MS AMINA / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Kabinen

Alle Kabinen liegen außen, sind komfortabel und gemütlich ausgestattet und verfügen sowohl auf dem Saturn- als auch auf dem Oriondeck (50 bzw. 42 Kabinen) über einen französischen Balkon. Die 12 Kabinen auf dem unteren Neptundeck haben kleine Fenster, die nicht zu öffnen sind, aber ausreichend Tageslicht in die Kabine fallen lassen. Auf dem unteren Neptundeck befinden sich 10 Kabinen weniger als auf den älteren Schwesterschiffen, dafür ist die Gesamtanzahl an Kabinen gestiegen. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV (in der Regel sind auch Deutsche Programme zu empfangen), Radio, Minibar, Nespresso-Kaffeemaschine, Safe, Telefon, kleine Tageszeitung und verstellbare Betten. Die Betten lassen sich wahlweise als Doppel- oder Einzelbetten stellen. Interessant dürfte z.B. auch für Familien mit Kindern, welche die Flüsse immer mehr auch als Urlaubsdestination entdecken, die Tatsache sein, dass es an Bord immerhin zwei 3-Bett Kabinen gibt. Diese sind aber tatsächlich nur bedingt zu empfehlen, da sie nicht größer sind als die 2-Bett-Kabinen, nämlich 15m². Das dritte Zusatzbett wird zwischen französischem Balkon und den Doppelbetten aufgestellt. Die Nutzung der Schränke ist dann ebenso eingeschränkt wie der Ein- und Ausstieg der Person, die im Bett am Fenster liegt. Tisch und Stühle fallen in diesen Kabinen weg.

Kabine 250 mit 3 Betten MS Amina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Unterschiedliche Kabinengröße

Es gibt einen interessanten Unterschied zwischen den Kabinen auf dem Oriondeck und dem Saturndeck. Interessant dabei ist, dass die Kabinen auf dem Oriondeck kleiner ausfallen als auf dem Saturndeck. Das ist zu erkennen am Nachtschrank. Haben die Kabinen auf dem Saturndeck auf beiden Bettseiten einen kleinen Nachttisch, so steht auf den Kabinen des Oriondecks nur eine kleine Ablagefläche am Bett an der Fensterseite zur Verfügung (s. Foto). Insgesamt macht das nur knapp 1 m² aus, doch vergleicht man die Kabinen miteinander, so fällt der Größenunterschied auf. Ein weiteres Merkmal für die unterschiedlichen Kabinengrößen ist in den Kabinengängen erkennbar. Der Kabinengang auf dem Oriondeck ist einige Zentimeter breiter als au dem Saturndeck.

Unterschied Kabinen Oriondeck und Saturndeck MS AMINA / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Tolle Lichtdetails durch „Nachtlichter“

Pfiffig ist das „Nachtlicht“ im Bad, welches sich am Fußboden beim Betreten automatisch einschaltet. Insbesondere beim nächtlichen Toilettengang erweist sich diese Besonderheit als wirklich klasse. Über ein solches „Nachtlicht“ verfügen auch die Nachttische, sodass beim Verlassen des Bettes in der Nacht sofort ein kleines, unaufdringliches Licht angeht und den Weg in der Kabine weist. Das gab es allerdings auch schon auf den älteren Schiffen.

Kabine 112 MS Amina / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Kluge Raumaufteilung, neues Kulinarik-Angebot und etwas weniger Platz

Das Fazit:

Die Amina überzeugt mit einem ansprechenden Farb- und Lichtkonzept sowie einer neuen, klugen Raumaufteilung, Die gute Küche wurde um das kulinarische Angebot der Trattoria erweitert, der Service in allen Bereichen ist aufmerksam und zuvorkommend. In alle Räume und Kabinen fällt ausreichend Tageslicht oder Lampen mit einer entsprechenden Lichttemperatur sorgen für genügend Helligkeit (wie im Amina Restaurant). Die MS Amina ist das ideale Flusskreuzfahrtschiff für Freunde von Flusskreuzfahrtschiffen die ein zeitgemäßes, frisches Ambiente in Kombination mit Komfort und Eleganz wünschen. Das Schiff eignet sich für Liebhaber von Städtereisen und jene Reisegäste für die eine Flusskreuzfahrt bisher zu „angestaubt“ war. Der Altersdurchschnitt liegt dennoch über dem auf Hochseekreuzfahrtschiffen. Auch das abendliche Unterhaltungskonzept richtet sich weniger an jüngere Reisende.

Obwohl sich bei voller Auslastung mehr Gäste an Bord befinden, erscheinen die öffentlichen Bereiche im ersten Augenblick größer. Insgesamt habe ich mir jedoch – im Vergleich zu den älteren Schiffen oder vergleichbaren Flusskreuzfahrtschiffen – öfter die Frage gestellt „wie komme ich jetzt hier raus oder erreiche den Platz“. Diese Frage stellt sich in der Lounge, wenn sie voll besetzt ist und auch im Amina Restaurant. In der Lounge erreicht man manchmal nicht alle Plätze und im Amina Restaurant ist der Platz zwischen den Tischen zum Teil so begrenzt, dass man nicht ohne Vorsicht zwischen ihnen hindurchlaufen kann. Als Beispiel dient nachfolgendes Foto. Wenn der vordere Tisch besetzt ist, erreicht man die Sitzbank des hinteren Tisches nur, indem man sich vorsichtig durch die Spalte zwischen den Tischen bewegt.

Platz zwischen den Tischen im Amina Restaurant / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Mit dem Green Award ausgezeichnet

Auf dem gesamten Schiff kommen energiesparende LED-Leuchtmittel zum Einsatz. MS Amina wird von vier Motoren angetrieben, die der neuesten Bauart entsprechend den künftigen, extrem hohen Abgasvorschriften entsprechen. MS Amina wurde mit dem Green Award ausgezeichnet. Die Green-Award-Zertifizierung belegt die proaktive Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und hohe Sicherheitsstandards der Schiffe.

Für geräuschempfindliche Reisende ist es empfehlenswert, keine Kabine im Heckbereich auf dem Saturndeck zu wählen, denn hier ist die Geräuschkulisse der Motoren höher als in den anderen Bereichen.

Auf der Höhe der Zeit

Auch wenn der Altersdurchschnitt auf vielen Flusskreuzfahrtschiffen nach wie vor über dem auf Hochseekreuzfahrtschiffen liegt, so steigt die Nachfrage nach modernen Kommunikationsmitteln stetig. Gerne übersenden die Großeltern ihren Enkelkindern heute einfach mal einen Urlaubsgruß direkt vom Smartphone aus. Auf der Amina steht den Reisegästen dafür WLAN (kostenpflichtig) zur Verfügung. Große Datenmengen lassen sich über diese Datenverbindung jedoch nicht übertragen (YouTube, Skype etc.).

  • Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos der MS Amina >>Link<<

Alle Flusskreuzfahrten mit der MS Amina können bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung werden Ihnen dort gerne auf Anfrage mitgeteilt. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh