Beginn der 24-monatigen Bauzeit des ersten Expeditionsneubaus
Am 9. Mai begann mit dem Stahlschnitt der Hanseatic nature der Bau des ersten von zwei Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises. Auf der Vard Werft im rumänischen Tulcea entsteht in den nächsten Monaten ein neues Expeditionsschiff für den Vorreiter im Expeditionssegment.
Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie übergab Roger Vassdal, Senior Vice President der Vard Operations in Rumänien, der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises symbolisch eine stählerne Schiffssilhouette der Hanseatic nature.
„Nach einer intensiven Planungsphase freuen wir uns, mit dem ersten Stahlschnitt den Baubeginn der Hanseatic nature einzuläuten. Das Segment der Expeditionskreuzfahrten bietet derzeit ein enormes Potential und mit gleich zwei neuen Schiffen stellen wir uns zusammen mit unserer äußerst beliebten Bremen ideal für die Zukunft auf“ sagt Karl J. Pojer.
Taufe und Jungfernfahrt der Hanseatic nature im April 2019
Ab Februar 2019 finden die ersten nautisch-technischen Probefahrten statt und im März ist die Auslieferung des Expeditionsschiffes geplant. Die Taufe und die anschließende Jungfernfahrt der Hanseatic nature wird im April 2019 stattfinden, die Hanseatic inspiration wird alle geplanten Schritte ungefähr ein halbes Jahr später durchlaufen.
Inspired by nature
Im Innenraum der beiden neuen Expeditionsschiffe wird sich die Natur wiederspiegeln, die Farbgebung und die Formsprache werden klar, selbstbewusst und authentisch wirken und vom Leitthema Natur und Expedition sichtbar beeinflusst. Das 138 Meter lange Schiff wird über 120 Kabinen verfügen und maximal 230 Passagiere beherbergen können, auf Antarktis-Expedition werden es sogar nur 199 Passagiere aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sein. Zwei ausfahrbare, gläserne Balkone befinden sich auf den Expeditionsschiffen, die eine neue, spektakuläre Sicht während der Expedition ermöglichen werden und am Heck wird sich eine Marina für Wasseraktivitäten öffnen lassen. Mit den 16 bordeigenen Schlauchbooten können auch die entlegensten Winkel erreicht werden.
In den öffentlichen Bereichen auf Deck 4 werden sich neben dem Hauptrestaurant auch das Spezialitätenrestaurant befinden, in der Mitte des Decks wird sich die Multifunktionslounge mit 240 Plätzen befinden und dort anschließend wird sich auf der Steuerbordseite die Raucherlounge zum gemütlichen Beisammensein befinden. Das Hauptrestaurant wird 182 Plätze bieten und das Lido-Restaurant 82 Innen – und 124 Außenplätze. Das Spezialitätenrestaurant wird 44 Plätze bieten. Auf Deck 8 wird sich die Observationlounge mit 120 Plätzen im vorderen Bereich befinden und einen 180 Grad Panoramablick ermöglichen. Dem Sonnendeck am Heck schließt sich das Wissensatelier an und direkt dort befindet sich auf der Backbordseite der Spa-Bereich, Steuerbord wird sich das Fitnesscenter mit grandioser Aussicht befinden.
Kabinen und Suiten
Neben 8 Kabinen mit Panoramafenster und 20 Kabinen mit französischen Balkon (je ca. 22 m2) wird es 63 Balkon Kabinen mit einer Größe von 22 m2 und einen 6 m2 großen Balkon an Bord geben. Die 14 Junior Suiten verfügen über 43 m2 Wohnraum und einen 6 m2 großen Balkon, die 4 Grand Suiten werden 55 m2 Wohnfläche und 16 m2 Balkonfläche bieten. Zehn 22 m2 große Kabinen werden reine Fensterkabinen sein und eine 37m2 große Kabine wird für Menschen mit Behinderung vorgehalten. Alle Kabinen werden in hellen Farben gehalten und bieten neben einem großen Bett eine Sitzgelegenheit und einen kleinen Schreibtisch. Besonders schön und gut durchdacht ist die Sitzbank vor dem Bett mit Ablagefläche, hier lässt sich besonders einfach Expeditionskleidung anlegen.
Baubeginn | Mai 2017 und Oktober 2017 |
Werft | Vard / Rumänien und Norwegen |
Indienststellung | April 2019 und Oktober 2019 |
Schiffskategorie | 5-Sterne |
Segment | Expedition |
Bruttoraumzahl (BRZ) | 15.540 |
Länge | 138 Meter |
Breite | 22 Meter |
Tiefgang | 5,4 Meter |
Eis-Klassifikation | PC6 - höchste Eisklasse für Passagierschiffe |
Antrieb | Diesel-Elektrisch |
Passagierdecks | 7 |
Kabinen und Suiten | 120 |
Kabinen- und Suitentypen | 7 |
Max. Passagierkapazität | 230 (199 bei Antarktis-Expeditionen) |
Marina für Wassersportaktivitäten | 1 |
Besatzung | 170 |
Restaurant | 3 |
Bars, Lounges | 2 |
Zodiacs | 16 |
Ausfahrbare gläserne Balkone | 2 |
Bordsprache | deutsch und deutsch/englisch |
Bordwährung | Euro |
- Mit dem Auto ins Winterwunderland Lappland - 21. Januar 2025
- VIVA ENJOY: VIVA Cruises dritter Neubau - 15. Januar 2025
- Von Gastown nach Waikiki mit der Celebrity Edge - 6. Januar 2025
Kommentar hinterlassen