Geheimnis gelüftet: AIDAnova heißt die neue Kussmundschönheit

Ende 2018 startet die AIDAnova. Foto: AIDA Cruises
Ende 2018 startet die AIDAnova. Foto: AIDA Cruises

Der neue Name steht fest

Heute hat AIDA Cruises eines ihrer bestgehütetsten Geheimnisse der letzten Zeit gelüftet, das erste Schiff der Helios-Klasse wird AIDAnova heißen. Dies wurde eben im Rahmen einer AIDA Prime Time an Bord von AIDAperla bekanntgegeben. Der Neubau aus der Papenburger Meyerwerft  wird ab Dezember 2018 die Kanaren befahren und viel bewährtes und noch mehr neues bieten.

Live von Bord - Großartig war die Show zur Verkündung. Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com
Live von Bord – Großartig war die Show zur Verkündung. Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das war eine spannende Liveschaltung von der AIDAperla. Traditionell ist der neue Name eines Kreuzfahrtschiffes bei AIDA Cruises ein gut gehütetes Geheimnis, dass bis zum Ende große Spannung verspricht. Anzudeuten war die Enthüllung schon am vergangenen Freitag, als AIDA auf ihrer Facebook-Seite einen mysteriösen Film online stellte, schnell waren Spekulationen da und übereinstimmende Meinung vieler User war, am 31.05. wird der neue Name enthüllt. Und sie sollten recht behalten, heute hat AIDA den Namen enthüllt. Nach der AIDAprima 2016 und der AIDAperla, die kommenden Monat getauft wird, wurde sich diesmal für den Namen AIDAnova entschieden.

Schon seit einigen Wochen gab es Spekulationen zum Namen, viele rätselten und es kamen die verschiedensten Ideen. AIDAnova hatten dabei wenige auf dem Schirm. Natürlich lässt sich mit Markenanmeldungen und registrierten Domains schon vor der Taufe ein kleiner Rahmen abstrecken, wie der Name lauten könnten, aber trotzdem bleibt bis zur Veröffentlichung des Namens eine gewisse Spannung und erste Kommentare in den sozialen Netzwerken zeigen ein sehr positives Stimmungsbild – Der Name kommt bei den meisten richtig gut an.

Start zur neuen Helios Klasse. Am 21. Februar fand in Papenburg der Stahlschnitt statt. Foto: AIDA Cruises
Start zur neuen Helios Klasse. Am 21. Februar fand in Papenburg der Stahlschnitt statt. Foto: AIDA Cruises

Das erwartet uns noch bei AIDAnova

Im September 2017 wird auf der Papenburger Meyer-Werft die Kiellegung des neuen Schiffes erfolgen, dabei wird traditionell eine Münze unter dem Rumpf des ersten Stahlblocks positioniert, die dem Schiff Glück bringen soll. Für August 2018 ist die Ausdockung in Papenburg vorgesehen und im September 2018 verlässt das Schiff die Werft und fährt über die Ems zur Nordsee. Die beiden Ereignisse werden in Papenburg sicherlich wieder tausende Schaulustige an die Ems locken.

An Bord des neuen Kussmundschiffes lassen sich dann auch künftig beliebte Elemente der vorherigen Schiffe wiederfinden, wie das Theatrium, das Brauhaus, der Beach Club oder das Four Elements. Aber auch viele neue Einrichtungen, die uns AIDA in der nächsten Zeit nach und nach verraten wird.

Eines der vielen Highlights sind zum Beispiel die 21 verschiedenen Kabinenvarianten von der Penthouse Suite über großzügige Familien- und Verandakabinen bis hin zu komfortablen Einzelkabinen. Die Suiten, die in verschiedenen Kategorien zur Auswahl stehen, bieten für bis zu fünf Personen Platz und verfügen beispielsweise über eine Wohnfläche von bis zu 53 Quadratmetern, ein 38 Quadratmeter großes Sonnendeck, separates Schlafzimmer, einen begehbaren Kleiderschrank und vieles mehr. Etwas ganz Besonderes sind die neuen Junior-Suiten mit lichtdurchflutetem Wintergarten. Er lässt sich komplett zur Veranda hin öffnen, so dass ein 11 Quadratmeter großes Sonnenparadies entsteht.

Mit einer spektakulären Graffiti-Aktion wurde der Name des ersten Schiffes der neuen AIDA Generation, die nahezu vollständig emissionsfrei mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben werden kann, verkündet. Der Name AIDAnova ist weithin auf einem Graffiti-Banner an den Bauhallen, in denen das Schiff entsteht, zu lesen.

Ein großes Graffiti ist in Papenburg an der Werfthalle zu erkennen. Foto: AIDA Cruises
Ein großes Graffiti ist in Papenburg an der Werfthalle zu erkennen. Foto: AIDA Cruises

Weitere Highlights im Überblick

  • Das neue Restaurantkonzept bietet mit 17 Restaurants (5 Spezialitäten-Restaurants, 6 A-la-carte-Restaurants, 5 Buffet-Restaurants und eine Snackbar) und insgesamt 23 Bars eine Vielfalt an kulinarischen Trends aus aller Welt.
  • Das Weltklasse-Entertainment von AIDA Cruises wird um neue Formate bereichert, die den Gast noch stärker integrieren. Überraschende und außergewöhnliche Entertainmentangebote, exklusiv von und für AIDA produziert, sorgen für Unterhaltung.
  • AIDAnova bietet Wellnessluxus auf 3.545 Quadratmetern verteilt auf zwei Decks. Der neue Body & Soul Spa bietet fünf verschiedene Saunen mit Meerblick, ein Sonnendeck mit drei Jacuzzis, ein Kaminzimmer, ein Tepidarium und zwei private Wellness Suiten. Mehr als 80 Anwendungen für Entspannung, Schönheit und Pflege stehen den Gästen zur Auswahl. Auch das Fitnessstudio und über 30 kostenfreie Sportkurse pro Woche lassen keine Wünsche offen. Ganz neu: Der Body & Soul Sport wird erstmals um einen Fitnessbereich unter freiem Himmel erweitert. Die Gäste können an modernsten Geräten trainieren und dabei den fantastischen Meerblick und die frische Seeluft genießen.
  • Auch die kleinen Gäste kommen ganz auf ihre Kosten: Drei Riesenwasserrutschen, Klettergarten, Wasserspielplatz oder Minigolf sorgen für Abwechslung. Auf Deck 16 finden sich der Mini Club für Kleinkinder ab 6 Monaten, der Kids Club für 3- bis 11-Jährige und der spacigen Wave Club für die Großen ab 12 Jahren.
  • Für den Landgang bietet AIDA familienfreundliche Ausflüge und sogar Ausflüge für Teens an. Flanieren auf dem Meer: Gäste können über das Lanaideck fast um das gesamte Schiff herumspazieren. Unterwegs laden Restaurants und Bars sowie die Lanai Bar am Heck ein.

 

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh