Noch 2 Tage bis zur Taufe
Am Mittwoch wurde die MSC Meraviglia in Anwesenheit des französischen Präsidenten an MSC Kreuzfahrten übergeben. Damit steht nach drei Jahren Bauzeit der Taufe am Samstag nichts mehr im Weg.
Nach neuen Millionen Arbeitsstunden und drei Jahre Bau wurde die MSC Meraviglia nun feierlich der Reederei übergeben. Während der traditionellen Flaggenzeremonie erhielt die MSC Meraviglia offiziell ihre Flagge. Die Zeremonie fand in Anwesenheit des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sowie weiterer hochrangige Vertreter der französischen Regierung statt.
Bei der heutigen Flaggenzeremonie wurden die Flagge der Werft und die französische Flagge zu den Klängen der französischen Nationalhymne eingeholt, bevor Laurent Castaing, CEO von STX France, das Schiff offiziell an den künftigen Eigentümer Gianluigi Aponte von MSC Cruises übergab. Dieser übertrug das Kommando an Kapitän Raffaele Pontecorvo, bevor die MSC Flagge und die des Schiffs offiziell gehisst wurden.
Zoe Africa Vago, Tochter von Pierfrancesco Vago und Alexa Aponte Vago, hatte als Patin die Ehre, das Band zu zerschneiden. Nach dem Zerschellen der Champagnerflasche ertönte das Schiffshorn drei Mal und signalisierte damit das Ende der Zeremonie.
Größtes europäisches Kreuzfahrtschiff
Das größte jemals von einem europäischen Unternehmen beauftragte Schiff hat die gigantischen Ausmaße von 171.598 Bruttoregistertonnen und Platz für 5.714 Gäste. Aber die Meraviglia wird nicht lange alleine bleiben, denn in den nächsten drei jahren werden insgesamt sechs weitere Schiffe im ähnlichen Maßstab bei der Reederei in Dienst gestellt. Vier dieser sechs Schiffe werden von STX France gebaut, die im Übrigen auch alle aktuell im Einsatz befindlichen Schiffe der MSC Flotte erbaut hat. Mit dieser Flotte verzeichnete MSC von 2003 bis 2013 ein Unternehmenswachstum von rund 800 Prozent. Zwei weitere Schiffe befinden sich derzeit auf der Fincantieri Werft im Bau.
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: „Die Indienststellung der MSC Meraviglia ist ein wichtiger Meilenstein für die Geschichte und auch die Zukunft unseres Unternehmens. Sie markiert die Realisation unserer langfristigen Wachstumsvision, das uns vor zwei Jahren – mit Abschluss der ersten Phase – zum Marktführer in Europa machte und dessen zweite Phase unser globales Wachstum weiter vorantreibt.“
Samstag geht es los
Am Samstag wird die Taufe im französischen Le Havre stattfinden und mit einer großen Party gefeiert. Die Taufe findet während des 500. Jubiläums des Stadthafens Le Havre statt und viele französische und internationale prominente Gästen werden dabei sein. Die Krönung der Festlichkeiten ist das Galadinner, die Parade der Offiziere sowie das Durchschneiden des Bandes von keiner geringeren als Sophia Loren.
Übrigens: Wer nicht selbst in Le Havre dabei sein kann, für den besteht die Möglichkeit eines Live-Streams. Dazu muss sich vor der Taufe auf der Website von MSC registriert werden, damit pünktlich zur Taufe alle Details zum Stream zugesendet werden können.
Unter [thirstylink linkid=“15429″ linktext=“www.msc-kreuzfahrten.de“ class=“thirstylink“ title=“www.msc-kreuzfahrten.de“] erfahrt is alles Weitere zur Live-Übertragung von MSC.
Auf ins Mittelmeer
Direkt nach der Taufzeremonie geht es für die MSC Meraviglia in Richtung Mittelmeer. Hier wird das chiff die erste Saison im westlichen Mittelmeer eingesetzt, bevor es ab Frühjahr 2018 in Hamburg starten wird.
- Von Gastown nach Waikiki mit der Celebrity Edge - 7. Dezember 2024
- Schiffsportrait Celebrity Silhouette - 22. Juli 2024
- MS Hamburg: Currywurst, Waffeln und Matjesbrötchen - 6. Juli 2024