Sie galt als das Luxus Schiff schlecht hin, die MS Royal Crown
Die MS Royal Crown, ein Schiff im Yacht-Stil, eroberte in den frühen 2000er die Herzen der Reisefreunde. Als River Cloud für den Luxus Reiseveranstalter Sea Cloud Cruises in Dienst gestellt, strahlt das 110 m lange und 11 m breite Flusskreuzfahrtschiff noch heute eleganten Luxus im Barockstil aus. Die Royal Crown, ehemals River Cloud, wurde 1996 in Dienst gestellt.
Mit einer Legende auf europäischen Wasserstraßen
Elegantes Thekenholz ziert die Promenade und das Sonnendeck. Schwere Holz- und Liegestühle stehen den maximal 90 Passagieren zur Verfügung. Elegante und bequeme Sitzauflagen, verleihen nicht nur den letzten Schliff, sondern sind auch sehr bequem. Eine Bar auf dem Sonnendeck, steht den Gästen bei schönem Wetter zur Verfügung. So wird das Erlebnis Fluss auch an Deck in vollen Zügen genossen.
An Bord der Royal Crown stehen den Passagieren 6 Suiten auf dem Ober- und 39 Außenkabinen auf dem Unterdeck bereit. Die Standardkabinen haben eine Größe von 13 m² und sind komplett ausgestattet. Vergoldete Wasserhähne in den Badezimmern und dunkle Hölzer im Wohnraum, verleihen auch hier den Luxus. In allen Kabinen, mit Ausnahme der Suiten auf dem Oberdeck, stehen die Betten getrennt, können jedoch auf Wunsch zu einem Doppelbett gestellt werden. Neben einer Schrankwand, sind auch ein Flachbildfernseher, sowie ein kleiner Schreibtisch Teil des Mobiliar.
Flussyacht im „Traumschiff-Stil“
Auch der Salon mit den Bodentiefenfenstern und Blick über die Thekholz Promenade, zeigen den Barocken Stil. warme Farben und dunkle Hölzer, spiegeln den „Traumschiff Charakter“ des Schiffes wieder. Auch der Rezeptionsbereich erinnert an die beliebten Schiffsklassiker wie die MS Deutschland.
Das Restaurant befindet sich auf dem Oberdeck und verfügt ebenfalls über Bodentiefe Panoramafenster Blick auf die Außenpromenade. Am Heck des Schiffes befindet sich, für ein Flusskreuzfahrtschiff, sehr großzügiger Wellness und Spa Bereich. Neben einer Sauna, einem Behandlungsraum und diversen Fitnessgeräten, sorgt auch hier der Ausblick auf das Heckwasser und die Promenade für das Luxusgefühl auf der „Flussyacht“
Das Schiff ist seit dem Verkauf von deutschen Markt auf dem UK Reisemarkt vertreten. Für die Reiseveranstalter Noble Caledonia und Hebridean Cruises, befährt das Schiff den Rhein, den Main und die Donau.
Was wurde aus dem Schwesterschiff River Cloud II?
Die River Cloud II ist inzwischen als River Chanson auf Reisen ab/bis Bordeaux in Frankreich unterwegs. In den ersten Jahren ihrer Flusskariere, war Sie in Italien, in der Lagune von Venedig und dem Fluss Po unterwegs. Ich habe die damalige River Cloud II bereits 2012 in Wien besichtigen können. Sie ist, im Vergleich zu Ihrer Schwester Royal Crown, im moderneren Stil gehalten.
Vielleicht auch Interessant: Die zeitlose Moderne an Bord der EMERALD DESTINY.
- ReiseRiese PRESTIGE – Das erste, eigene Schiff - 11. April 2022
- MS ALBERTINA – eine neue Prinzessin für die Donau - 14. September 2021
- nickoSPIRIT – Genuss auf dem Fluss - 6. Juli 2021