Sören auf großer Weltreise

Sören hat sich fest vorgenommen die ganze Welt zu bereisen. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Sören hat sich fest vorgenommen die ganze Welt zu bereisen. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

Facebook verbindet

Sören auf Barbados. Foto: Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Sören auf Barbados. Foto: Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

(nb/al) Auf Facebook gibt es vieles, fast jede Reederei hat ihre eigene Facebookseite, aber auch viele Fans und Stammfahrer von Reedereien gründen eigene Gruppen. Neben AIDA zählt TUI Cruises bei Facebook zu denen, die eine große Fangemeinde haben. Unzählige Mein Schiff Gruppen gibt es auf Facebook. Manche haben lediglich eine zweistellige Mitgliederzahl und sind eher Reisegruppen, andere sind vierstellig und bieten einen großen Austausch vor und nach der Reise für jeden. Die Gruppe „Mein Schiff – Dein Urlaub“ gehört zu den mittleren Gruppen und zeichnet sich vor allem durch die familiäre Atmosphäre und Gruppenadministration aus. Es finden kleine Gruppentreffen auf den Schiffen der Wohlfühlflotte statt, jeder der es wünscht erhält eine eigene kleine Veranstaltung der gewünschten Reise, in denen sich die Kreuzfahrer schon vorher austauschen können und es gibt das Maskottchen Sören.

Sören ist mehr als ein Projekt

Sören ist ein kleiner Affe und hat sich fest vorgenommen die ganze Welt zu entdecken. Anfang April 2016 kamen Mad len und Hermann, die beiden Administratoren der Gruppe, auf die Idee ihrer Gruppe ein Maskottchen zu stiften, ausschlaggebend war dabei auch der familiäre Umgang innerhalb der Gruppe und so wurde der kleine Affe geboren.

Der Blick auf Monaco. Foto: Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

Wir haben mit Mad len über den kleinen Affen gesprochen und vieles über dieses einzigartige Projekt erfahren. Es ist nämlich nicht nur Organisationsarbeit und Pflege der Facebookgruppe, es ist vor allem der Spaß den es ihr und einer fleißigen Helferin macht, dieses Projekt zu betreuen. Mad len kommt aus dem Süden der Republik und ist gemeinsam mit ihrer Familie schon lange vom Kreuzfahrtvirus infiziert. Dabei ist sie schon mit den drei großen Flotten in Deutschland gefahren, angefangen hatte alles mit AIDA und MSC Kreuzfahrten. „Das richtige Wohlfühlgefühl stellte sich aber erst auf der TUI-Flotte ein und hat die ganze Familie begeistert“, erzählt Mad len. So entschloss sie sich die Gruppe Anfang 2016 zu gründen und daraus ist ein richtiges Hobby entstanden, zwischen den Kreuzfahrten findet auf Facebook ein reger Austausch mit Anderen statt.

Die Welt entdecken

Er kennt die schönsten Plätze. Hier in der Lumas Bar auf der Mein Schiff 5. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Er kennt die schönsten Plätze. Hier in der Lumas Bar auf der Mein Schiff 5. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

Sörens erste Reise fand schon kurze Zeit später statt, die Einführungsfahrt für Expedienten (Reiseverkehrskaufleute) der Mein Schiff 5. Im vergangenen Sommer bereiste der kleine Affe dann einige Routen im und ums Mittelmeer, wobei Sören jetzt schon einige Orte wie kaum ein zweiter kennt, das Highlight für den kleinen Affen war aber sicherlich die 19-tätige Transatlantikreise von Mallorca bis nach Barbados, die auch ein großes Feedback auf seiner eigenen Facebookseite einbrachte.

Nach sieben Reisen wird der kleine Affe dieses Jahr noch seine achte Reise starten, dann geht es für 14 Tage nach Asien auf die Mein Schiff 1. Diese Anzahl von Kreuzfahrten sind sicherlich ein Traum vieler Kreuzfahrer und für 2017 sind bisher 13 Touren geplant. „Es ist sogar noch Zeit für weitere“, verrät uns Mad len, „wobei es sogar schon eine Warteliste für Sören gibt.“ Viele Touren überschneiden sich und gleichzeitig kann Sören leider nicht auf verschiedenen Schiffen sein. Wobei immer ein Plan B in petto ist. Sollte eine Reise storniert werden, ist meist eine Ersatzreise für Sören verfügbar. Seine Bekanntheit geht sogar so weit, dass er auf 4 Reisen auf einmal fahren könnte. Dafür sorgt auch eine fleißige Helferin, die mit Mad len gemeinsam die Planungen übernimmt.

Der kleine Affe in Arrecife auf Lanzarote. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Der kleine Affe in Arrecife auf Lanzarote. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

Das ein großes Organisationstalent hinter der Patenschaft für Sören stehen muss, zeigt sich schon bei der Übergabe. Meist wird der kleine Affe von Mad len per Paket verschickt. Es ist aber auch eine Übergabe auf dem Schiff ist möglich, wenn es denn zeitlich passt. Trotz seiner knappen Lebenserfahrung ist der kleine Affe auf den Schiffen der Wohlfühlflotte schon eine prominente Persönlichkeit, viele Mitarbeiter an Bord kennen den kleinen Affen. Dabei ist der kleine Affe immer hilfsbereit und für seine Lieblingsbeschäftigung an Bord, das knipsen von Fotos, hat Sören eigentlich immer Zeit. Nach Abschluss einer Reise wechselt Sören gerne die Reisebegleitung.

Der kleine Affe fühlt sich nämlich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von TUI Cruises sehr wohl. So wurde der flauschige Geselle schon an der Rezeption abgegeben, weil seine neuen Paten erst später eincheckten. Dabei wurde Sören sogar direkt in die Kabine seiner neuen Reisebegleiter gebracht und da er wohl schon einen kleinen Promistatus an Bord hat, führte der Weg natürlich mit kleinen Abstecher zur Außenalsterbar. Sören kennt nämlich die besten Orte an Bord und lässt es sich nicht nehmen, wann immer er es schafft, diese zu besuchen.

Sören gefällt es

Hier freut er sich auf den Ausflug in La Spezia zu den 5 Dörfern. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Hier freut er sich auf den Ausflug in La Spezia zu den 5 Dörfern. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

Auf die Frage, ob sie nicht manchmal Angst hätte das Sören für immer an Bord bliebe oder er sich einmal verlaufen könne, wenn er immer mit fremden Menschen unterwegs sei, erzählt uns Mad len, dass sie einen großen Vertrauensvorschuss in die Menschen gebe. Natürlich sind es in erster Linie fremde Menschen im Internet, denen sie Sören anvertraue, aber es entstehen neue Freundschaften und bisher habe sie keine negativen Erfahrungen gemacht. „In unserer Facebookgruppe geht es sehr familiär zu, viele kennen sich, einige haben sich schon an Bord getroffen und positive Erfahrungen sind dort Alltag“, erklärt Mad len.

Die Reiseorganisation

Auf Mykonos vor den Windmühlen gefällt es ihn sehr gut. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Auf Mykonos vor den Windmühlen gefällt es ihn sehr gut. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

Bevor Sören auf große Reise geht wird sich ausgetauscht, ganz wichtig sind dabei die Reisedaten und die Adresse der Begleiter. Dann wird zur Sicherheit eine Art Vertrag geschlossen und schon kann die Kreuzfahrt beginnen. Damit auch alle Freunde des kleinen Affen während der Reise über Neuigkeiten informiert sind, wird sich auf der Reise per Whatsapp ausgetauscht. So kann auf Sörens Facebookseite immer aktuell berichtet werden wo er sich befindet. Hier finden Freunde des kleinen Affen auch viele Fotos der Reisen.

Dabei ist es jedem Begleiter von Sören freigestellt, ob er selber namentlich genannt werden möchte oder lieber anonym bleibt. Überhaupt ist es Mad len sehr wichtig, dass die Begleitung von Sören eine Herzensangelegenheit ist. Der kleine Affe soll die Kreuzfahrt und damit den Urlaub einfach zu etwas Besonderen machen, vor allem den Begleitern eine Freude bereiten. Da geht es auch nicht um persönlichen Gewinn oder Vermarktung, die Portokosten für das verschicken zum Reisepartner von Sören übernehmen Mad len und Hermann privat, zu gleichen Teilen. Es soll einfach ein kleines privates Wohlwühlprojekt sein, betont sie. Und das ist es wahrlich.

Zum Abschied auf die Mein Schiff 1

Er liebt das Meer. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs
Er liebt das Meer. Foto: facebook.com/soeren.unterwegs

In Zukunft möchte Sören noch viel mehr sehen von der Welt, ganz oben auf seiner Liste steht die 42-tätige Abschiedsreise mit der Mein Schiff 1, die 2018 die Flotte verlassen wird und durch einen Neubau ersetzt wird. Die Karibik steht bei Sören auch hoch im Kurs, im nächsten Februar darf der kleine Affe das erste Mal nach Mittelamerika auf die neue Route und im Sommer wird er das erste Mal in den USA sein. Sogar 2018 ist schon ein Thema, hier hat der kleine Affe die ersten Anfragen erhalten, ob er nicht mit auf Kreuzfahrt möchte – und er hat zugesagt!

Weitere Informationen

  • Ihr möchtet Sören und seine Reisen verfolgen? Dann besucht doch Facebook Seite von des kleinen Affen und lasst ein Like da.

Namen sind wie auf Facebook angegeben aufgeführt.

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh