nicko cruises: 8 Tage GEO Cruises auf der Donau – Reisebericht Tag 5

Auf der GEO Cruises erreichen wir mit der MS Maxima Bratislava. Foto: bergeest
Auf der GEO Cruises erreichen wir mit der MS Maxima Bratislava. Foto: bergeest

Bratislava

Gemeinsam mit dem Magazin GEO bietet nicko cruises ein ungewöhnliches Reiseformat an – 8 Tage Flusskreuzfahrt von Passau nach Budapest und zurück. Wir wollten das neue Format auf dem Fluss einmal kennenlernen und sind Anfang Mai auf die MS Maxima gegangen um wundervolle Tage auf dem Fluss zu erleben. In unserer Serie erfahrt ihr in den nächsten Tagen alles über die GEO Cruises.

Abschied? Fast fühlt es sich so an, unsere erste Nacht flussaufwärts hatte fast etwas von Abschiedsstimmung, wobei doch erst die Hälfte der Reise um ist. Nun geht es in Richtung Bratislava und die ersten Motive an der Donau kommen mir seltsam bekannt vor. Ich bin voller Reisefreude und bin gespannt auf die slowakische Hauptstadt, die wir am Mittag erreichen werden.

Nun geht es Flussaufwärts. Foto: bergeest
Nun geht es Flussaufwärts. Foto: bergeest

Am Vormittag standen drei Foto-Coachings mit Hauke Dressler vom GEO Magazin auf dem Programm, ich habe mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen und habe das Coaching natürlich besucht. Viele wertvolle Tipps gab es und was ich viel wichtiger fand, es wurde auf „ganz normale Kameras“ eingegangen und nicht auf die High-End Kameras der Profis. Auch Smartphones machen heute super Bilder und mir ist auf dem Schiff aufgefallen, viele ältere Reisende nutzen das Smartphone ganz selbstverständlich und machen damit auch ein Großteil ihrer Reisebilder. Genau hier setzte der GEO Fotograf an. Hauke Dressler bot den Teilnehmern an, am Nachmittag beim Ausflug in Bratislava zur Verfügung zu stehen und neben hilfreichen Antworten auch praktische Tipps zur Motivauswahl zu geben.

Das Foto-Coaching mit Hauke Dressler im Panorama-Salon. Foto: bergeest
Das Foto-Coaching mit Hauke Dressler im Panorama-Salon. Foto: bergeest

Dreiländereck Bratislava

Das tolle Programm am Vormittag verging viel zu schnell, schon am Mittag machten wir in Bratislava fest und starteten bei leichten Regen unseren Ausflug Stadtrundfahrt Bratislava mit Kunstgalerie. Wie auch bisher meinte es das Wetter wieder gut mit uns und kurz nachdem wir starteten hörte es auf zu regnen. Nun ging es in die Altstadt von Bratislava, nicht nur historische Architektur ist in der Stadt zu finden, sondern auch viele moderne Einflüsse. Das aus drei Gebäuden gebildete Alte Rathaus aus dem 14. Jahrhundert ist eines der ältesten erhaltenen Häuser der Stadt und gehört zu den sehenswertesten Gebäuden. Vom hier zentral gelegenen Hauptplatz, der von zahlreichen Palais` und Bürgerhäusern umgeben ist, kamen wir zum barocken Michaelertor.

Impressionen aus Bratislava

Bild 1 von 19

Blick über Bratislava. Foto: bergeest

Dort ging es mit dem Bus in Richtung Burg, auf dem Weg dorthin fuhren wir durch das Villenviertel, dass auch von vielen Botschaften gesäumt ist und oben auf dem Berg beim sowjetischen Ehrenmal endet. Der Militärfriedhof wurde 1960 zu Ehren der Soldaten der Roten Armee eingeweiht und hat einen weithin sichtbaren und fast 40 Meter hohen Obelisken in der Mitte. An der Burg Bratislava konnten wir den Bus verlassen und einige Zeit das Areal erkunden. Hier hat man eine atemberaubende Aussicht über die Stadt und weiter bis nach Ungarn und Österreich. Danach ging es nach gut zweieinhalb Stunden zurück zum Schiff, ich nutzte die Zeit noch etwas und erkundete die Stadt auf eigener Faust.

Übrigens: Bratislava ist die einzige Hauptstadt der Welt, die an zwei Ländern grenzt.

Wunderbare Abendstimmung vor dem Ablegen. Foto: bergeest
Wunderbare Abendstimmung vor dem Ablegen. Foto: bergeest

Kurs Wien

Wer Lust hatte konnte am Abend noch an einer Lichterfahrt durch Bratislava mit der Bimmelbahn teilnehmen, der Ausflug war gut besucht und führte durch die Altstadt und anschließend zum UFO, der Aussichtsplattform der Donaubrücke, die sich fast direkt am Anlegeplatz der MS Maxima befindet.

Mein Favorit am Abend war der Küchenbesuch, um 22:30 wurde noch ein kleiner Mitternachtssnack angeboten und der fand nicht wie sonst im Wiener Café statt, sondern mitten in der Küche. Mich hat schon immer interessiert wo die Küche ist und wie sie aussieht. Direkt am Restaurant anschließend und überhaupt nicht so klein wie ich sie mir auf dem Schiff vorgestellt hatte, fand ich mich mit vielen weiteren Gästen dort wieder. Der Koch erklärte uns die Abläufe in der Küche und welche Geräte für welche Tätigkeiten genutzt werden, dazu wurde ein Snack gereicht. Es gab Fingerfood und mein absoluter Höhepunkt, frittierte und panierte Hühnerfiletstücke. Ein Traum, selten so perfekt gewürzte Stücke gegessen. Ein großes Kompliment an die Küche und ich war wahrlich nicht der einzige, den es richtig gut geschmeckt hatte.

Kleiner Snack in der Küche. Eine schöne Idee, die gut angenommen wurde. Foto: bergeest
Kleiner Snack in der Küche. Eine schöne Idee, die gut angenommen wurde. Foto: bergeest

Nun hieß es Kurs Wien, die ungefähr 55 Kilometer zur österreichischen Hauptstadt werden aufgrund der Strömung 8 Stunden dauern. Ich bin gespannt.

Weitere Informationen

Die Donaukreuzfahrt von Passau nach Budapest und zurück dauerte 8 Tage und hatte einen Over-Night in Budapest. In unserem Reisebricht erfahrt ihr alle Details zur außergewöhnlichen GEO Cruises und habt die Möglichkeit die Reise auch bildlich in den kleinen Bildergalerien zu erleben. Auch im kommenden Jahr bietet nicko cruises wieder die GEO Cruises an.

Mehr Informationen erhaltet ihr direkt auf nicko-cruises.de und natürlich direkt bei uns.

Hier kommt ihr direkt zu den anderen Reisetagen.

Nun verlassen wir Bratislava. Foto: bergeest
Nun verlassen wir Bratislava. Foto: bergeest
Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh