Wegen Waldbränden: Azura läuft Funchal nicht an

Die Azura von P & O Cruises. Foto: P&O Cruises
Die Azura von P & O Cruises. Foto: P&O Cruises

Wegen der anhaltenden Waldbrände auf Madeira lief die Azura am Morgen nicht wie geplant den Hafen von Funchal an.

(al) Wie ein Unternehmenssprecher auf CruiseStart-Nachfrage bestätigte, lief das Kreuzfahrtschiff Azura der britischen Reederei P & O Cruises am Vormittag nicht wie geplant die portugiesische Blumeninsel Madeira an. „Der Grund ist das Feuer“, bestätigte Ralf Nieländer von INEX Communications. Ob die Azura einen außerplanmäßigen Stopp einlegt oder einen weiteren Seetag, war zur Stunde noch unklar. Morgen wird das Schiff in Santa Cruz de la Palma erwartet, sie befindet sich auf einer 14-tägigen Reise rund um die Kanarischen Inseln.

Auf einigen Bildern der Nachrichtenagenturen ist deutlich zu erkennen, dass sowohl die Altstadt der Inselhauptstadt, als auch die Hafenanlagen unter einer dichten schwarzen Rauchwolke liegen. Die Brände wüten seit Dienstag. Die Lage in Funchal sei allerdings unter Kontrolle, wie die Feuerwehr der Insel mitteilte.

Die Seilbahn nach Monte ist allerdings nach wie vor außer Betrieb gesetzt und auch der Botanische Garten bleibt bis auf weiteres geschlossen. Bereits gestern evakuierten deutsche Reiseveranstalter rund 1.000 Gäste aus Hotels in der Region. Nicht mehr zu retten war das oberhalb der Hauptstadt Funchal gelegene Fünf-Sterne-Hotel Choupana Hills Resort. Der Hotelkomplex brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Gäste, darunter auch Deutsche, wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Im Westen der Urlaubsinsel halten die Brände unvermindert an.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh