Sunstone kündigt vier neue Expeditionsschiffe an

Futuristisch und modern wirken die neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe. Foto: SunStone Ships
Futuristisch und modern wirken die neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe. Foto: SunStone Ships

Expeditionsboom erreicht China

Expeditionskreuzfahrten sind gefragt wie nie, in Europa und den USA werden in den nächsten Jahren mehrere Expeditionskreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt. Vier weitere Expeditionskreuzahrtschiffe werden nun in China gebaut, mit der Option auf weitere.

(nb) Für den deutschen Expeditionsmarkt wird  Hapag-Lloyd Cruises gleich zwei Schiffe neu bauen. In den nächsten Jahren werden noch weitere Expeditionskreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt und um die globale Nachfrage nach Expeditionskreuzfahrten zu stemmen hat der US-amerikanische Leasingspezialist SunStone Ships Anfang April eine Rahmenvereinbarung mit der chinesischen China Merchants Industry Holdings unterzeichnet. Neben den vier geplanten Expeditionsschiffen ist dabei auch eine Option für sechs weitere Schiffe inbegriffen.

Bis zu 95 Kabinen werden an Bord zu finden sein. Foto: SunStone Ships
Bis zu 95 Kabinen werden an Bord zu finden sein. Foto: SunStone Ships

Ohne Europa geht es nicht

SunStone gehört zu den größten Leasinganbietern für Expeditionskreuzfahrtschiffe weltweit und betreibt derzeit zehn Schiffe im Vollcharter an Kreuzfahrtfahrtunternehmen. Dazu gehören neben der Silver Discoverer auch die Sea Spirit und die Celestyal Nefeli. Die markanten Schiffe werden vom norwegischen Spezialisten für Design und Schiffbau Ulstein Design & Solution designed.

Mit der finnischen Firma Mäkinen wurde gleichzeitig eine Vereinbarung zum Bau der Innenräume abgeschlossen. Die Finnen sind führend in diesem Bereich und werden auf der chinesischen Werft in diesem Zusammenhang eigene Anlagen zur Montage errichten. Zudem sind die Experten vor Ort und werden den Innenausbau verantworten. Bereits die Azamara Journey, Azamara Quest, Norwegian Star, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und viele weitere Kreuzfahrtschiffe wurden von Mäkinen ausgestattet.

Das Design der Innenbereiche wurde von Tomas Tillberg Design International entwickelt, einem bekannten Schiffsdesigner aus Florida in den USA. Die Designer arbeitet bereits seit vielen Jahren für SunStone in vielen verschiedenen Projekten und sind von Anfang an in das neue Bauprojekt eingebunden. Zu den bisherigen Kreuzfahrtschiffen die von Tomas Tillberg betreut wurden zählen neben der Queen Mary 2 auch die Norwegian Sky und die Celebrity Eclipse.

Neben den sechs georderten Schiffen besteht eine Option auf sechs weitere Schiffe. Foto: SunStone Ships
Neben den sechs georderten Schiffen besteht eine Option auf sechs weitere Schiffe. Foto: SunStone Ships

Daten der neuen Schiffe

Eingesetzt werden die Schiffe von verschiedenen Reedereien, die die neuen Schiffe wie gewohnt chartern werden.

Spezifikationen der Expeditionskreuzfahrtschiffe
Passagierkabinen80-95
Länge104 Meter
Breite18,2 Meter
Tiefgang5,1 Meter
Geschwindigkeit15 Knoten
Eisklasse1A
Polar CodePC6
KlassifikationsgesellschaftBureau Veritas
FlaggeBahamas

Viel europäisches KnowHow wird sich in den Schiffen finden. Foto: SunStone Ships
Viel europäisches KnowHow wird sich in den Schiffen finden. Foto: SunStone Ships

 

 

Oliver Asmussen

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