Die Positionen sind schwer zusammenzubringen
(al) Der Reise-Boom in der Kreuzfahrtindustrie ist für die Reedereien ein Segen. Für die Anwohner von Hafenstädten und Küsten sind Kreuzfahrtschiffe allerdings Wirtschaftsfaktor und Fluch zugleich. In der NDR-Radiosendung Reise! Reise! haben Umweltschützer und begeisterte Kreuzfahrer nun die Gelegenheit ihre Argumente auszutauschen.
Während sich Anwohner in Hamburg-Altona über Ruß am Fenster beschweren und Umweltschützer, sicher teilweise zu Recht, den Schadstoffausstoß vorallem älterer Kreuzfahrtschiffe beklagen, betont die Clia als Verband der Kreuzfahrtunternehmen die Bemühungen der Kreuzfahrtbranche. Moderne Techniken wie Schadstoff absorbierende Scrubber und LNG-Gas haben schon viel bewegt und die Technologie ist immer ausgefeilter. Doch reichen diese Bemühungen um unsere liebste Urlaubsform, die Kreuzfahrt, auch umwelttechnisch in ein grünes Licht zu versetzen?
Unter dem Motto: „Kreuzfahrt NABU gegen CLIA“ diskutiert Helge Grammerstorf vom Verband der Reedereien (CLIA) am Mittwochabend live mit Malte Siegert (NABU Hamburg). Ihr habt dabei die Möglichkeit Euch direkt ins Studio schalten zu lassen und mitzureden. Der NDR hat dafür eine Hotline geschaltet, ruft unter (08000) 903 903 (kostenfrei) an.
Radio-Tipp am Mittwochabend
Diskutiert einfach live im Radio mit…
- Bühne frei für die neue Celebrity Beyond - 18. März 2022
- Celebrity Cruises fährt im Winter im Mittelmeer - 16. März 2022
- Zur Expo nach Dubai mit der Costa Firenze - 24. November 2021
Kommentar hinterlassen