Um 18:30 Uhr hieß es Leinen los
Die Mein Schiff 6 ist von der Meyer Turku Werft aufgebrochen und wird in zwei Tagen in Kiel erwartet.
Das neue Flaggschiff von TUI Cruises ist gestartet und befindet sich nun auf dem Weg. Bereits am Donnerstag wird das Schiff in Deutschland erwartet und zu ersten Fahrten mit Passagieren ab Kiel starten. Mit rund 1.000 Besatzungsmitglieder geht es Richtung Deutschland. Erster deutscher Hafen ist der Seehafen Kiel, darauf folgen einige Vorabfahrten mit Reisebüropartnern und ersten Gästen. Am 1. Juni wird die Mein Schiff 6 dann in einer einzigartigen Inszenierung im Hamburger Hafen von der Elbphilharmonie getauft. Taufpatin ist Iveta Apkalna, die lettische Titularorganistin des Konzerthauses.
Sechs Tage früher als geplant nahm die Hamburger Kreuzfahrtreederei bereits heute morgen ihr neuestes Kreuzfahrtschiff von der Meyer Turku Werft in Finnland in Empfang. Dies feierten bei einer offiziellen Zeremonie mit geladenen Gästen Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO TUI Cruises, sowie Dr. Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Turku Oy.
Es wartet viel Arbeit auf die Crew
Doch bis es am 16. Mai 2017 mit den Vorfreudefahrten so richtig losgeht, gibt es noch eine Menge zu tun. Unzählige Sachen müssen eingeräumt werden. So wurden beispielsweise alleine für den Hotelbereich 750.000 Gegenstände gekauft, darunter mehr als 51.000 Handtücher oder mehr als 12.200 einzelne Kopfkissen- und Bettbezüge. Ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung sind außerdem Sicherheitstrainings für die Crew. Auf allen Schiffen der Flotte übernimmt jedes Crewmitglied neben seiner eigentlichen Arbeit an Bord auch eine Sicherheitsfunktion. Die jetzt auf der Mein Schiff 6 neu gebildeten Teams trainieren derzeit intensiv für mögliche Einsätze. Darüber hinaus stehen noch Servicetrainings sowie Produktschulungen auf dem Programm.
In der vergangenen Woche bezog die Crew die Mein Schiff 6
Es wurde gelacht, umarmt und auch das eine oder andere Tränchen verdrückt: Auf der Mein Schiff 6, wurde es beim so genannten Crew Mass Arrival emotional. Ein Großteil der Führungskräfte sind bereits seit einigen Wochen in Turku. Nun bezog in den vergangenen Tagen auch die restliche der insgesamt 1.030-Mann starken Crew ihre Kabinen. Und auch wenn es ein neues Schiff ist, auf dem die Crew anheuert: mehr als 70 Prozent der Crewmitglieder kennen sich aus sie haben bereits vorher auf einem anderen Schiff der Mein Schiff Flotte gearbeitet. (nb/al)
- Von Gastown nach Waikiki mit der Celebrity Edge - 7. Dezember 2024
- Schiffsportrait Celebrity Silhouette - 22. Juli 2024
- MS Hamburg: Currywurst, Waffeln und Matjesbrötchen - 6. Juli 2024
Kommentar hinterlassen