Zum Ende der aktuellen Kreuzfahrtsaison ist es Zeit zurück zu blicken und einen Ausblick zu wagen. Europas größtes Kreuzfahrtportal veröffentlicht die Kreuzfahrttrends 2017*.
(al) Etwa zwei Milllionen Deutsche werden 2016 ihren Urlaub auf einen Kreuzfahrtschiff verbracht haben. Mit dem Ende des Sommers ist auch die Hochsaison für den deutschen Kreuzfahrtmarkt vorbei. Doch während in den vergangenen Jahren häufig nur der Jahresurlaub auf dem Schiff verbracht wurde, so ist es nach der neuen Dreamlines-Analyse zu den Kreuzfahrttrends auffällig, dass immer mehr Urlauber noch eine weitere Reise auf dem Schiff unternehmen. Besonders gut gebucht sei in diesem Jahr der Oktober, zudem beschäftigen sich viele Reisende frühzeitig mit der Urlaubsplanung, so Dreamlines.
Die Kreuzfahrttrends 2015
Trend 1: Frühzeitige Buchung
2015 buchten die meisten Reisenden auf einem Kreuzfahrtschiff im Durchschnitt 21 Wochen vor Reiseantritt. In 2016 buchten die Deutschen ihre Kreuzfahrt bereits 24 Wochen vor Abreise. Die besonders beliebten Schiffe von AIDA und TUI Cruises würden sogar schon 33 Wochen vor Beginn der Reise gebucht. Erfahrene Kreuzfahrer und treue Kunden buchen ihre Reisen noch frühzeitiger, sie hätten ihre Wunschkabine längst gesichert. Familien sollen mindestens eineinhalb Jahre im voraus mit der Reiseplanung beginnen. Die Anzahl von Familienkabinen und Kabinen mit Verbindungstür ist leider stark begrenzt.
Trend 2: Längere Reisen
Die klassische siebentägige Kreuzfahrt durchs Mittelmeer oder der Kurztrip über die Ostsee ist besonders bei Erstkreuzfahren weiterhin beliebt. Wer schon mehr Kreuzfahrterfahrung hat, bleibt auch gerne länger auf dem Schiff. 10,5 Tage verbrachten deutsche Kreuzfahrer 2016 im Durchschnitt pro Reise auf dem Schiff. Hier wird ein Anstieg erwartet. Für 2017 rechnet das Portal mit einer durchschnittlichen Reisedauer von etwa zwölf Tagen.
Trend 3: Jüngere Kreuzfahrtgäste
Im Durchschnitt 51 Jahre alt, sind die meisten Kreuzfahrtgäste bei Buchung ihrer Reise. Gleichzeitig stieg die Zahl der Reisenden unter 40 Jahren in 2016 um vier Prozent, im Vergleich zum Vorjahr. Das hat mehrere Gründe, zum einen haben gerade Familien das abwechslungsreiche Programm auf Kreuzfahrtschiffen zu schätzen gelernt, zum anderen verändern die Reedereien zunehmend ihr Look-and-Feel, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Im Durchschnitt verjüngt sich das Kreuzfahrtpublikum um ein Jahr.
Trend 4: Mehrere Reisen
Das Kreuzfahrer treue Seelen sind, ist bekannt. Doch inzwischen verbringen immer mehr Reisende nicht nur ihren Haupturlaub auf dem Schiff, sondern auch den Zweiturlaub. Die Kreuzfahrt wird immer häufiger als ganzjährigen Urlaubserlebnis wahrgenommen. Buchungsspitzen im Sommer werden immer weiter abgeflacht. So ist der Oktober in 2016 fast so stark gebucht, wie der Juli und August.
Trend 5: Pauschal-Kreuzfahrt
Mehr als 60 Prozent der gebuchten Kreuzfahrten beinhalten laut Analyseergebnis ein An- und Abreisepaket per Bahn oder mit dem Flugzeug. Immer mehr Reedereien bieten zusätzliche Pakete für Getränke oder Internet an Bord an. Diese werden von den Deutschen stark nachgefragt, da sie den Reisepreis transparenter machen und den Planungsaufwand erheblich verringern.
* Alle Trends beruhen auf Daten des Kreuzfahrt-Buchungsdaten-Portals Dreamlines. Dreamlines wertete zur Trendermittlung die Buchungsdaten der Portalkunden aus.
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