„Holiday on Ice“ auf AIDAprima

Winterspass auf AIDAprima eröffnet. Foto:Lenthe/touristik-foto.de
Winterspass auf AIDAprima eröffnet. Foto:Lenthe/touristik-foto.de

(al) Winterspass auf AIDAprima. Nun wurde erstmals die Eisbahn auf dem Sportsdeck vorgestellt und eine Kooperation mit „Holiday on Ice“ bekanntgegeben.

200 m² große Eisbahn auf dem Sportsdeck

Ortsbegehung und erste Maße Dämmmaterial/Rohre, dabei wurden mit konischen Platten alle Höhenschwankungen ausgeglichen. Foto: AIDA Cruises
Zwei Wochen dauerte der Aufbau der Eisbahn. Foto: AIDA Cruises

Rund zwei Wochen wurde auf dem Sportsdeck der AIDAprima gewerkelt. Dort wo im Sommer Fußball und Volleyball gespielt wird oder Gymnastikkurse stattfinden, steht nun eine rund 200 Quadratmeter große Eisbahn. Dafür wurde schon vor gut zwei Wochen mit dem Aufbau begonnen. Zunächst machten sich die Mitarbeiter daran bestehende Höhenunterschiede mit Hilfe von konischgeformten Dämmplatten auszugleichen und diese durch Folie wasserdicht zu verschließen. In das durch Randbegrenzungen entstandene Wasserbecken mussten nun rund 200 jeweils 19 Meter lange Rohre verlegt und miteinander verbunden werden. Dann hieß es: Luft aus den Rohren drücken und diese mit Kühlflüssigkeit füllen. Am 1. November kam dann der klassische Befehl: „Wasser marsch!“, durch Kapitän Jens Janauscheck. Bevor die ersten Runden auf dem Eis gezogen werden konnten, musste das Wasser nämlich noch rund eine Woche frieren. Der Aufwand hat sich gelohnt! Einige AIDA-Clubmitglieder hatten bereits auf der letzten Reise das Vergnügen die Eisbahn auf See zu testen und waren begeistert.

Winterparadies mit Glühweinbude

ale_7874
Die Eisbahn ist Eröffnet. Foto: lenthe/touristik-foto.de

200 Paar Schlittschuhe in verschiedenen Größe liegen nun für die kleinen und großen Gäste bereit. Noch bis gestern Abend hatten die Gästebetreuer von AIDA noch alle Hände voll zu tun. Schnürsenkel in die Eislaufschuhe friemeln und die Paare nach Größe sortieren. Eine große Schneehütte wurde aufgebaut, an der sich die Gäste stilecht mit Glühwein, heißem Kakao und Würstchen im Brötchen versorgen können. Doch nun steht das Winterparadies auf Deutschlands erster Eisbahn auf See. Gemeinsam mit „Holiday on Ice“ werden von heute an die Gäste der AIDAprima während der Metropolentour ihre Runden auf der schnellsten und höchsten Schlittschuharena Hamburgs ziehen können. Für die Kleinsten gibt es extra Stehhilfen um ihnen die ersten Schritte auf dem spiegelglatten Untergrund zu erleichtern. Die etwas Älteren können sich Eisbobs leihen die durch die Muskelkraft der Beine angetrieben werden und über die Eisfläche flitzen. Wer mag, kann auch gerne seine eigenen Schlittschuhe mitbringen. Noch bis Ende März, soll auch Eishockey und Curling, wie Eisstockschießen angeboten werden.

Kooperation mit Holiday on Ice

Im Rahmen einer Kooperation mit der bekannten Eisshow „Holiday on Ice“ werden Workshops für Gäste an Bord der AIDAprima angeboten. „Die Kreuzfahrtgäste werden innerhalb kürzester Zeit zu Eisprinzessinnen“, verpricht AIDA-Entertainmanager Stefan Hartmann. Bereits heute zeigte ein Gastpaar der Eisshow was alles möglich ist. Künftig werden auf einigen Fahrten die Coaches der Profis von „Holiday on Ice“ mitfahren, einige Tricks verraten und die Eisläufer an Bord unterstützen. Doch auch AIDA Cruises selbst hat einige Gästebetreuer extra für das Eis geschult.
Hier geht es zur Bildergalerie

Making of Video

Ein wirklich interessantes Video zum Bau der Eisbahn stellt AIDA in ihrem YouTube Kanal bereit.

 

 

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh