
Neues Terminal in Civitavecchia
(nb) Das häufig angefahrene Kreuzfahrtterminal in Civitavecchia wird vergrößert. Der Betreiber Roma Cruise Terminal hat eine Vereinbarung mit dem Konsortium Itinera/Zambonini für den Bau des neuen Kreuzfahrtterminals 12 B North im Hafen von Civitavecchia getroffen. Ab November 2016 sollen die Bauarbeiten für das ungefähr 10.000 Quadratmeter große Gebäude starten, die Fertigstellung ist für 2018 geplant.
Im Erdgeschoss wird sich der Bereich Sicherheitskontrollen für die Passagiere und das Gepäck befinden. In der ersten Etage werden 60 Stationen für den Check-In, eine VIP-Lounge mit Check-In und eine Bar, wie auch ein Restaurant entstehen. Auf beiden Etagen werden auch die Büros der Verwaltung ihren Platz finden.
Optimale Abläufe in

Auch an eine optimale Ein- und Ausschiffung der Passagiere ist gedacht, auf einem 200 Meter kurzen Weg wird er auf getrennten Bahnen realisiert. Das wird auch dazu beitragen, dass die Passagiere sich nicht im Wege stehen und ein positives Erlebnis entsteht. So soll eine Kapazität von 4.500 Passagieren erreicht werden und auch bis zu 9.000 Gepäckstücke verarbeitet werden.
Insgesamt wird mit Baukosten von ungefähr 20.000.000 € gerechnet. Entworfen wurde das neue Terminal vom Architekturbüro Studio Vicini aus Genua, das besonders auf die Abläufe beim Design des Terminals geachtet hat. Dabei wurden auch die Kreuzfahrtreedereien in die Planung mit einbezogen, sie konnten Anregungen und Vorschläge unterbreiten, die in der abschließenden Gestaltung des Kreuzfahrtterminals mit eingeflossen sind.
Für die Zukunft gerüstet
Nach Abschluss der Arbeiten wird das Kreuzfahrtterminal in Civitavecchia eines der Größten in Europa sein. Damit investiert Roma Cruise Terminal auch in die Zukunft des Standortes. 2005 wurde das gemeinsame Unternehmen von Costa Crociere, Marinvest und Royal Caribbean gegründet und schon 2007 wurde eine 40-jährige Konzession für den Hafen erworben. Die Terminals bieten eine 2000 Meter lange Kaimauer, so dass seit 2011 jährlich über 2 Millionen Passagiere den Hafen nutzen konnten. Der Hafen wird dabei mit seiner Anbindung zum Flughafen von Fiumicino nicht nur als Start oder Zielhafen genutzt, sondern auch auf vielen Mittelmeerrouten angefahren. Hier kann perfekt zum Tagesausflug ins ungefähr 70 Kilometer entfernte Rom gestartet werden.
- Flusskreuzfahrtschiff MS Aurelia im Schiffsportrait - 13. April 2025
- Mehr als ein „Wow-Moment“ – die neue Norwegian Aqua - 11. April 2025
- Mein Schiff Relax von TUI Cruises im Schiffsportrait - 17. März 2025
Kommentar hinterlassen