
Hamburg immer noch Rekordhalter
(nb) In Hamburg ist man Besucheransturm ja gewöhnt, vor allem wenn eine Queen im Hafen zu sehen ist. Nun hat es im australischen Sydney einen Doppelanlauf der Queen Mary 2 und der Queen Elizabeth gegeben und es sind Hunderttausende am Hafen gewesen. Bei diesem besonderen Ereignis haben es sich auch hunderte von Segel- und Motorbooten nicht nehmen lassen und die beiden Queens bei der Einfahrt in den Hafen begleitet. Jetzt kommt das ABER, denn die Australier müssen noch üben, 2005 sind in Hamburg alleine bei dem zweiten Besuch der Queen Mary 2 mehr als eine halbe Million Zuschauer am Ufer der Hansestadt gewesen.
Vielleicht schaffen es die Kreuzfahrtbegeisterten Australier ja noch diesen Rekord zu schlagen, Sydney gehört zu den beliebtesten Zielen in Australien und wird von immer mehr Kreuzfahrtschiffen angelaufen.

Jubiläum zum zehnten Jubiläum
Der Anlauf in Sydney fand zum zehnten Jahrestag des Premierenanlaufs des Flagsschiffs der britischen Traditionsreederei statt. 2007 ist die Queen Mary 2 gemeinsam mit der inzwischen außer Dienst gestellten Queen Elizabeth 2 eingelaufen. Die Queen Elizabeth 2 war 35 Jahre lang das Flaggschiff der Reederei und liegt heute in Dubai, wo sie eigentlich als Hotelschiff genutzt werden sollte.
Ähnlich wie der Rekordbesuch in Hamburg für den deutschen Kreuzfahrtmarkt hatte dieser Anlauf ebenfalls Auswirkungen auf das Schiffsreisengeschäft in Australien wie die Vorstandssprecherin von Carnival Australien, Ann Sherry, beim Festakt auf der Queen Mary 2 hervorhob: „Die Queen Mary 2 hat in vielen Australiern den Wunsch und die Idee geweckt selbst einmal eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Seit dem ersten Anlauf 2007 ist der Kreuzfahrtmarkt in Australien jedes Jahr im Schnitt um 20 Prozent gewachsen, von damals 250.000 Passagieren pro Jahr auf jetzt mehr als eine Million.“

Kapitän besteigt Opernhaus
Zur Feier des Tages wurde Cunard Kapitän Christopher Wells die besondere Ehre zuteil, auf das Dach des weltberühmten Opernhauses von Sydney klettern zu dürfen. Die Queen Mary 2 war im Rahmen ihrer 118-tägigen Weltreise in Sydney und brach zu einem Erstanlauf in Tasmanien auf, während die Queen Elizabeth als nächstes Ziel ihrer 120-tägigen Weltreise Brisbane auf dem Fahrplan hatte.
- Flusskreuzfahrtschiff MS Aurelia im Schiffsportrait - 13. April 2025
- Mehr als ein „Wow-Moment“ – die neue Norwegian Aqua - 11. April 2025
- Mein Schiff Relax von TUI Cruises im Schiffsportrait - 17. März 2025
Kommentar hinterlassen