1,81 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste in 2015

Die Landstromanlage in Hamburg Altona. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Die Landstromanlage in Hamburg Altona. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Immer mehr Deutsche machen Kreuzfahrturlaub

Der Hohenflug der Kreuzfahrtindustie geht weiter. Im letzten Jahr machten noch einmal 2,3 Prozent mehr Deutsche Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Bei der Umwelttechnolgie sei jetzt die Politik gefragt.

Die beliebtesten Kreuzfahrtrouten der Deutschen. Foto: Clia
Die beliebtesten Kreuzfahrtrouten der Deutschen. Foto: Clia

(al) Wie der Deutsche Reiseverband in seinem aktuellen Politikbrief berichtet, verbrachten im Jahr 2015 1,81 Millionen Deutsche ihren Urlaub auf einen Hochsee-Kreuzfahrtschiff. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das noch einmal ein Plus von 2,3 Prozent und beschert der Branche ein neues Allzeithoch. Durch den Einsatz moderner Umwelttechnologien sei es den Reedereien gelungen trotz steigender Passagierzahlen die Abgabe umweltschädlicher Emissionen zu verringern.

Das waren die beliebtesten Kreuzfahrtrouten der Deutschen

Besonders beliebt bei den Deutschen im Jahr 2015 waren Nord- und die Ostsee. 33,6 Prozent aller Hochsee-Kreuzfahrten führten in den Norden. Ebenfalls beliebt ist das Mittelmeer mit 31,2 Prozent. Wie der Branchenverband Clia weiter herausfand, unternahmen 11,4 % der deutschen Kreuzfahrtgäste eine Reise im Atlantik inkl. Kanaren und 11,3 % machen eine Karibikkreuzfahrt bzw. befuhren Nordamerika. 12,5 Prozent aller Kreuzfahrer befuhren andere Routen zum Beispiel die Antarktis oder Asien.

Reiseverband fordert mehr Umwelt-Engagement der Politik

Laut DRV investieren Kreuzfahrtunternehmen jährlich Milliardenbeträge, um ihre Schiffe umweltverträglicher zu machen. 55 europäische Kreuzfahrtschiffe verfügen über die Möglichkeit mit emissionsarmen Landstrom am Liegeplatz versorgt zu werden. Doch lediglich in Hamburg steht die entsprechende hafenseitige Infrastruktur dafür bereit. Zudem sei die Betankung mit dem Flüssiggas LNG nur in wenigen Häfen zulässig. Hier sei laut dem Lobbyverband DRV eindeutig die Politik gefragt.

Gegenüber Tankern und Containerschiffen sei die Kreuzfahrtbranche schon jetzt zum Vorreiter im Einsatz umweltfreundlicher Technologie geworden. Rund ein Drittel aller Kreuzfahrtschiffe weltweit verfügten schon heute über Abgasreinigungssysteme oder plane die Einführung mehrstufigen Systeme. Die Kreuzfahrtschiffe würden so den Forderungen nach einer sauberen Luft in den Häfen und auf besonders beliebten Kreuzfahrtrouten gerrecht, so der Deutsche Reiseverband. Durch die neuen Abgasfilter gelinge es den Ausstoß von Stickoxid und Rußpartikeln um 99 % zu reduzieren.

Seit 2014 setzen sich in Deutschland mehr als 50 Unternehmen, Häfen und Verbände und Umweltinitiativen für die Förderung der LNG-Flüssiggas-Versorgung der Kreuzfahrtschiffe ein. LNG könne sowohl während der Fahrt, als auch am Liegeplatz als Alternative zum Schweröl verwendet werden. Wesentlichster Vorteil von LNG sei es, dass dieses Flüssiggas keinen Schwefel enthalte, so können schädliche Emissionen schon im Vorfeld verhindert werden.

 

Nicole Deutzmann-Asmussen
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