Cruise Days: Die schönste und größte Schiffsparade der Welt

Ein echtes Highlight für Kreuzfahrtfans sind die Hamburg Cruise Days. Foto: Hamburg Cruise Days
Ein echtes Highlight für Kreuzfahrtfans sind die Hamburg Cruise Days. Foto: Hamburg Cruise Days

Ein maritimes Fest der Superlative

11 große und kleine Kreuzfahrtschiffe gehen am Wochenende vom 8. bis zum 10. September in Hamburg vor Anker. Auch an der Waterkant ist ein buntes Treiben für alle See- und Sehleute geplant. Die maritime Meile hat eine Gesamtlänge von 4 Kilometern.

Die Kreuzfahrt boomt! – nicht nur in Hamburg jagd ein Rekord den nächsten. In Hamburg werden für das Jahr 2017 bei rund 200 Kreuzfahrtanläufen und bis zu 800.000 Passagiere erwartet. Alleine am Festwochenende der Hamburg Cruise Days vom 8. bis zum 10. September werden neun Kreuzfahrtschiffe und zwei Flusskreuzfahrtschiffe erwartet – ein neuer Rekord. Und wenn am Freitag, Samstag und Sonntag die Ozeanriesen an den Landungsbrücken mit einer Geschwindigkeit von etwa vier Knoten vorbeiziehen, sind wieder hunderttausende Kreuzfahrtbegeisterte dabei und säumen die Hafenkante. Die zum sechsten Mal in Hamburg stattfindenden Kreuzfahrt Tage haben sich längst zu einer festen Größe im Eventkalender der Hansestadt gemausert.

Die Stars sind die Schiffe

Die unbestrittenen Stars der Hamburg Cruise Days sind die Kreuzfahrtschiffe. Besucher können sich in diesem Jahr auf eine neue Rekordbeteiligung freuen. Mit dabei sind, sortiert nach Ankunft im Hamburger Hafen: Silver Wind (Silversea Cruises), Albatros, Amadea (beide Phoenix Reisen), Sans Souci (Plantours Kreuzfahrten), EUROPA 2 (Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 3 (TUI Cruises), EUROPA (Hapag-Lloyd Cruises), AIDAprima (AIDA Cruises), Norwegian Jade (Norwegian Cruise Line), Katharina von Bora (nicko cruises Flussreisen) und die MSC Preziosa (MSC Kreuzfahrten).

Damit die Besucher des Festes die Möglichkeit haben, wirklich alle Meeres- und Flussschönheiten zu betrachten, haben die Veranstalter erstmals einen Sonder-Fährshuttle eingerichtet: Am
Samstag und Sonntag bringt dieser zu jeder vollen Stunde die Gäste vom Anleger Altona (Fischauktionshalle) nach Steinwerder und wieder zurück und erleichtert damit den Sprung über die Elbe. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen pro Person 6,- Euro.

Erstmalig gibt es während der diesjährigen Großen Hamburg Cruise Days-Parade nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören. Der Hamburger Schauspieler Marek Erhardt wird die Parade am Samstag moderieren. Über eine Lautsprecheranlage entlang der Landungsbrücken werden die Besucher so stimmungsvoll über die teilnehmenden Schiffe informiert. Diejenigen, die die Hamburg Cruise Days-Parade nicht vor Ort erleben können, können sie auch in diesem Jahr in einer Live-TV-Sendung des NDR verfolgen. Moderiert wird diese vom Schiffskenner und bekannten Radiomoderator Uwe Bahn.

Erstmals die Schiffsgäste in Lichtinszenierung einbezogen

3.000 dieser blauen Glühbirnen verteilt Lichtkünstler Michael Batz. Foto: André Lenthe
3.000 dieser blauen Glühbirnen verteilt Lichtkünstler Michael Batz. Foto: André Lenthe

Rund 3.000 mobile Glühbirnen, natürlich in Blau, wird Lichtkünstler Michael Batz und sein Team an die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe und der offiziellen Begleitboote verteilen. So werden sie Teil der riesigen Lichterschau.

Seit 2008 taucht das Lichtkunstwerk Blue Port Hamburg vor und während der Hamburg Cruise Days den nächtlichen Hamburger Hafen in ein magisch blaues Licht und illuminiert rund 140 Objekte im und um den Hamburger Hafen. So wird eine Verbindung zwischen Hafen und Stadt, zwischen Land und Fluss, zwischen den Kreuzfahrern und den Besuchern der Hamburg Cruise Days geschaffen. 2017 startet das blaue Leuchten am 1. September und wird danach täglich bis zum 10. September bei Einbruch der Dunkelheit die Hamburger Hafenlandschaft erstrahlen lassen.

„Blaues Licht ist das Licht der Leidenschaft“, unterstreicht Michael Batz während einer Pressekonferenz am Samstagvormittag auf der AIDAprima.

Mehr Infos zu den Blue Port Hamburg findet ihr auf der Website: www.blueport-hamburg.de

Programm am Freitag und Sonntag

Weitere Höhepunkte auf dem Wasser sind am Freitagabend um 22.15 Uhr das Silversea Cruises Feuerwerk – ebenfalls kommentiert von Marek Erhardt – sowie die Hamburg Cruise Night, bei der zahlreiche Fahrgastschiffe auf der Elbe zu unterschiedlichen Themen-Schiffsfahrten einladen. Am Event-Sonntag um 16.00 Uhr wird sich das Flusskreuzfahrtschiff MS Katharina von Bora den Besuchern bei einer Hafenrundfahrt präsentieren, bevor sich dann am frühen Abend die Silver Wind und MSC Preziosa gemeinsam aus dem Hafen verabschieden.

Die Themeninseln: bunte Welt der Kreuzfahrt an Land

Fünfzehn verschiedene Themeninseln erstrecken sich in diesem Jahr über die mehr als vier Kilometer lange Veranstaltungsfläche und bieten den Besuchern ein vielseitiges Landprogramm. Zwischen den Kreuzfahrtterminals Hafen City und Altona wird der Hamburger Hafen zur lebendigen Flaniermeile. Während des Landganges erwartet die ein maritimer Markt im Ambiente des Traditionsschiffhafens, Open-Air-Sport, Wellness- und Beauty-Angebote, Infotainment und Wissenswertes rund um die Themen Kreuzfahrt, Destinationen und Reisemöglichkeiten. Weingenuss und kulinarische Highlights, Kleinkunst, Akrobatik und Livemusik. Die Reedereien stellen sich auf eigenen Themeninseln vor und unterhalten die Besucher mit spannenden Aktionen und Angeboten.

Die Showbühne, präsentiert vom Sponsor alsterradio, sorgt zwischen StrandPauli und Fischauktionshalle für ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm. Eines der Highlights ist eine aufsehenerregende Show von AIDA Cruises am Samstag: Die AIDA Stars präsentieren die Show „Satisfaction“ mit Musik von den Rolling Stones, während die Band zeitgleich im Stadtpark ihr einziges Tourkonzert in Hamburg gibt.

Ebenfalls Premiere feiert die Themeninsel „Elbphilharmonie Open Air Konzertkino“ auf dem Platz der Deutschen Einheit  vor dem Konzerthaus in der Hafen City. Besucher der Hamburg Cruise Days haben hier die einmalige Gelegenheit, auch ohne Eintrittskarte in den Genuss eines Konzertes zu kommen: An allen drei Eventtagen werden kostenlos und unter freiem Himmel Mitschnitte aus der Eröffnungssaison der „Elphi“ auf einem LED-Screen gezeigt – vom Kinderkonzert bis hin zu Beethovens Neunter Sinfonie.

„Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, die Elbphilharmonie zum ersten Mal in ein Event in der Stadt zu integrieren. Die Elphi, der Hafen, die Hamburg Cruise Days, das passt einfach“, finden die Veranstalter Katja Derow und Uwe Bergmann.

Weitere Informationen:

Für weitere Informationen besucht die Event-Website unter www.hamburgcruisedays.de oder ladet Euch die Hamburg Cruise Days App herunter (für iOS und Android).

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh