Erste AIDA-Weltreise gestartet
Jetzt ist es soweit: Die AIDAcara ist aufgebrochen die Welt zu umrunden. Pünktlich um 20:00 Uhr machte das Kreuzfahrtschiff die Leinen los und startete mit einer Hafenrundfahrt und einem Feuerwerk auf ihre Weltreise. 116 Tage ist die Cara nun unterwegs, ehe sie im 10. Februar 2018 nach Hamburg zurückkehrt.
Minutenlang leuchteten die Raketen am Himmel, ehe die AIDAcara im Dunkel der Nacht mit Kurs Nordsee verschwand. Zuvor war das AIDA-Mutterschiff in Steinwerder aufgebrochen und zog vorbei an den St. Pauli Landungsbrücken in Richtung Elbphilharmonie. Hier drehte das Schiff und lief erneut an den Landungsbrücken vorbei, wo unzählige Menschen die Weltenbummler verabschiedeten. Um 21:45 Uhr war alles vorbei. An Bord lief noch der Song „In Hamburg sagt man tschüss“.
Die AIDAcara grüßte mit kräftigen Stößen aus dem Schiffshorn zurück und legte dann den Vorwärtsgang ein. Zunächst fährt die Reisegesellschaft entlang der westeuropäischen Küste, bevor die AIDAcara Kurs auf Südamerika nimmt. Traumziele wie Rio de Janeiro (Brasilien), Buenos Aires (Argentinien) und Ushuaia in Feuerland sind nur einige Stationen, bevor es von Valparaiso (Chile) aus zu den Osterinseln geht. Weiter führt die Reise nach Tahiti, Moorea und Bora Bora im Südseeparadies Französisch-Polynesien. Auckland (Neuseeland), Sydney (Australien), das Great Barrier Reef, Bali, Singapur und die Malediven. Diese Ziele lassen das Herz eines jeden Entdeckers höher schlagen.
Kurzentschlossene können noch Teilstrecken buchen
Insgesamt sind noch zwei Routenelemente der ersten AIDA-Weltreise buchbar. Zunächst der Abschnitt von San Antonio nach Singapur. 46 Tage geht es von Südamerika durch die Südsee über Australien bis nach Asien. Der dritte Teil der Weltreise geht dann im Januar 2018 los. 36 Tage lang geht für AIDAcara von Singapur, über die Malediven und einer Suezkanal-Passage durchs Mittelmeer bis zum Zielhafen Hamburg.
- Bühne frei für die neue Celebrity Beyond - 18. März 2022
- Celebrity Cruises fährt im Winter im Mittelmeer - 16. März 2022
- Zur Expo nach Dubai mit der Costa Firenze - 24. November 2021