AIDA Cruises spendet für die Klinikclowns

Hansjörg Kunze übergibt einen Spendenscheck an die Klinikclowns Henriette, Inge.Lore, Pauli und Pampelmusina von den Rostocker Rotznasen (v. l.). Foto: Ove Arscholl
Hansjörg Kunze übergibt einen Spendenscheck an die Klinikclowns Henriette, Inge.Lore, Pauli und Pampelmusina von den Rostocker Rotznasen (v. l.). Foto: Ove Arscholl

1000 Euro für einen guten Zweck

(nb) Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat einen Spendencheck in Höhe von 1000 Euro an die Rostocker RotznasenKlinikclowns im Einsatz e.V. übergeben. Hansjörg Kunze, Vizepräsident für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei AIDA, ist überzeugt von der Wichtigkeit dieses sozialen Engagements: „Es ist eine wunderschöne Initiative, die wir sehr gern als Unternehmen unterstützen. Die Rostocker Rotznasen tragen dazu bei, in schwierigen Zeiten ein Lächeln auf das Gesicht von kranken Kindern und ihren Familienangehörigen zu zaubern.“

AIDA Cruises unterstützt zahlreiche soziale und gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus der Region in ihrer Arbeit. Allein zur Weihnachtszeit spendete das Unternehmen über 32.000 Euro an Institutionen in Rostock und Umgebung.

Wer sind die Rostocker Rotznasen?

Die aktiven Klinikclowns verstehen ihre Tätigkeit als Beruf. Sie sind künstlerisch als Clowns, speziell als Klinikclowns, ausgebildet und bilden sich im Sinne ihres gemeinsamen Anspruchs und gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten durch Training, Workshops und Seminare stetig weiter. Sie sind für kranke Menschen Freunde, Tröster und Spaßmacher zugleich. Mit großem Einfühlungsvermögen improvisieren sie aus dem Moment heraus.

Die Rostocker Rotznasen führen seit 2007 regelmäßige „Clownsvisiten“ in verschiedenen therapeutischen Einrichtungen in Mecklenburg Vorpommern durch. Insbesondere auf den verschiedenen Pflegestationen der Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Rostock und auf der Pädiatrie und der psychiatrischen Tagesklinik der Kinder- und Jugendmedizin  im KMG Klinikum Güstrow.

Seit Oktober 2007 sind die Rostocker Rotznasen e.V. ein eingetragener Verein und vom Finanzamt Rostock als gemeinnützig  und besonders förderungswürdig anerkannt. Spenden an die Rotznasen, um die Arbeit der Klinikclowns finanziell zu unterstützen, sind von der Steuer befreit. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. (Informationen zu Spendenmöglichkeiten findet ihr auf der Internetseite der Rostocker Rotznasen www.rostockerrotznasen.de)

Die Rostocker Rotznasen e.V. bestehen aus aktiven und fördernden Mitgliedern. Die Unterstützung vom Dachverband “Clowns für Kinder im Krankenhaus e.V.“ , der Stiftung „Humor Hilft Heilen“ und verschiedenen Spendern aus Mecklenburg hat die Rotznasen bis jetzt begleitet und gefördert. Das Ziel des Vereins ist es, Clownerie und Humor in den verschiedensten therapeutischen und sozialen Einrichtungen für Kinder, Erwachsene und Senioren in Mecklenburg zu verbreiten.

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh