Zweiter Expeditionsneubau
Feierliche Zeremonie in Rumänien mit der Kiellegung der Hanseatic inspiration. Der Bau des zweiten Expeditionsneubaus nimmt nun Fahrt auf.
Am 18. Oktober 2017 hat mit der Kiellegung von Hanseatic inspiration der nächste Bauabschnitt des zweiten der beiden Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises begonnen. Im rumänischen Tulcea legte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung, entsprechend der Schiffsbautradition eine extra angefertigte Münze in den ersten Stahlblock des zukünftigen Schiffsrumpfs. Die Münze wurde wie beim Schwesterschiff Hanseatic nature im Block verschweißt und begleitet den Neubau als Glücksbringer auf allen bevorstehenden Expeditionen.
Start 2019
Nach der Kiellegung von Hanseatic inspiration in der Vard Werft in Rumänien, folgen unter anderem das Ausschwimmen des Schiffskörpers sowie die Fertigstellung des Außenbaus. Anschließend stehen der Innenausbau an der Ausrüstungspier in Norwegen sowie die Fertigstellung der Passagierkabinen auf der Agenda. Nach nautisch-technischen Probefahrten wird das Schiff im Oktober 2019 an Hapag-Lloyd Cruises übergeben. Die Taufe und Jungfernfahrt der Hanseatic inspiration sind für Oktober 2019 geplant.
Inspired by nature
Im Innenraum der beiden neuen Expeditionsschiffe wird sich die Natur wiederspiegeln, die Farbgebung und die Formsprache werden klar, selbstbewusst und authentisch wirken und vom Leitthema Natur und Expedition sichtbar beeinflusst. Das 138 Meter lange Schiff wird über 120 Kabinen verfügen und maximal 230 Passagiere beherbergen können, auf Antarktis-Expedition werden es sogar nur 199 Passagiere aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sein. Zwei ausfahrbare, gläserne Balkone befinden sich auf den Expeditionsschiffen, die eine neue, spektakuläre Sicht während der Expedition ermöglichen werden und am Heck wird sich eine Marina für Wasseraktivitäten öffnen lassen. Mit den 16 bordeigenen Schlauchbooten können auch die entlegensten Winkel erreicht werden.
In den öffentlichen Bereichen auf Deck 4 werden sich neben dem Hauptrestaurant auch das Spezialitätenrestaurant befinden, in der Mitte des Decks wird sich die Multifunktionslounge mit 240 Plätzen befinden und dort anschließend wird sich auf der Steuerbordseite die Raucherlounge zum gemütlichen Beisammensein befinden. Das Hauptrestaurant wird 182 Plätze bieten und das Lido-Restaurant 82 Innen – und 124 Außenplätze. Das Spezialitätenrestaurant wird 44 Plätze bieten. Auf Deck 8 wird sich die Observationlounge mit 120 Plätzen im vorderen Bereich befinden und einen 180 Grad Panoramablick ermöglichen. Dem Sonnendeck am Heck schließt sich das Wissensatelier an und direkt dort befindet sich auf der Backbordseite der Spa-Bereich, Steuerbord wird sich das Fitnesscenter mit grandioser Aussicht befinden.
Erste Bilder von den neuen Schiffen
Kabinen und Suiten
Neben 8 Kabinen mit Panoramafenster und 20 Kabinen mit französischen Balkon (je ca. 22 m2) wird es 63 Balkon Kabinen mit einer Größe von 22 m2 und einen 6 m2 großen Balkon an Bord geben. Die 14 Junior Suiten verfügen über 43 m2 Wohnraum und einen 6 m2 großen Balkon, die 4 Grand Suiten werden 55 m2 Wohnfläche und 16 m2Balkonfläche bieten. Zehn 22 m2 große Kabinen werden reine Fensterkabinen sein und eine 37m2 große Kabine wird für Menschen mit Behinderung vorgehalten. Alle Kabinen werden in hellen Farben gehalten und bieten neben einem großen Bett eine Sitzgelegenheit und einen kleinen Schreibtisch. Besonders schön und gut durchdacht ist die Sitzbank vor dem Bett mit Ablagefläche, hier lässt sich besonders einfach Expeditionskleidung anlegen.
- Schiffsportrait Celebrity Silhouette - 22. Juli 2024
- MS Hamburg: Currywurst, Waffeln und Matjesbrötchen - 6. Juli 2024
- Mein Schiff 7 von TUI Cruises im Schiffsportrait - 21. Juni 2024