Kölsche Lebensart an Bord der Lady Diletta ab / bis Köln

Lady Diletta in Köln am Anleger zur Kölschen Lebensart

Mit de Domstürmer, Höhner, Bläck Fööss und DJ Fosco Kölsche Lebensart geniessen.

Das Wetter ist trüb an diesem 2. November in Köln. Umso farbenfroher starten wir heute mit der Lady Diletta in die neue Karnevalssession, die erste nach einem Jahr Zwangspause – und die erste, die auf einem Flusskreuzfahrtschiff von Plantours Kreuzfahrten beginnt. Unter dem Motto „Kölsche Lebensart“ geht es für 3 Nächte ab / bis Köln in Richtung Koblenz. Mit an Bord die Höhner, de Domstürmer, Bläck Fööss und DJ Fosco.

Erst Sicherheitskonzept, dann Kölsche Lebensart

Der Check-in erfolgt gegen 15 Uhr, strikt nach Decks getrennt, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Bei allen Reisenden wird vor dem Betreten des Schiffes die Temperatur gemessen und die Impfzertifikate nebst Ausweisdokumenten kontrolliert. Darüber hinaus müssen alle Gäste ein Gesundheitsformular ausfüllen und darauf einige Fragen beantworten. Unmittelbar danach wird uns die Bordkarte ausgehändigt. Die Einschiffungsprozedur ist natürlich eine Momentaufnahme, denn das Verfahren passt sich den laufenden Änderungen und Vorgaben der Behörden an.

Die Koffer werden zügig von der Crew auf die Kabine gebracht, so dass nach dem Auspacken der farbenfrohen Kostüme die Lounge geentert werden kann. Es gibt Kaffee, Kuchen oder Sandwiches. Gegen 18 Uhr wird zur Begrüßung ein Glas Sekt gereicht, während unsere Kreuzfahrtdirektorin Sarah Pingel und Kapitän Raul Kraaier die wichtigsten Informationen zum Bordleben erklären.

Für alle Kölsch-Trinker gibt es an der Rezeption verschiedene Bierpakete zu kaufen. 10 Gaffel-Kölsch für 23,– Euro oder 20 Gaffel-Kölsch für 45,– Euro. Ein einzelnes Gaffel Kölsch 0,2L kostete 2,60 Euro.

Um 18:30 Uhr öffnet zum ersten Mal auf dieser Reise das Restaurant Tiepolo seine Türen und die Jecken können sich für den ersten Auftritt stärken. 4 Gänge, da ist für jeden etwas dabei.

de Domstürmer auf der Lady Diletta

Gegen 21:00 Uhr begrüßt DJ Fosco die Kölschen Narren und lässt die ersten kölschen Töne aus den Boxen dröhnen, ab jetzt haben die Jecken das Schiff in ihrer Hand. Die Stimmung ist noch relativ gedämpft, was sich gegen 21:30 Uhr ändert. Als DJ Fosco die Domstürmer ankündigt, gibt es kein Halten mehr. Die Gäste stehen und tanzen schon beim Einlaufen der Band. Nicht nur die Gäste freuen sich, endlich wieder feiern zu dürfen, auch die Crew genießt das bunte Treiben auf dem Schiff. Mit Abstand- und Hygieneregeln wird geschunkelt und getanzt. Die Gäste genießen ein Stück Normalität. Gegen 22:30 Uhr verlassen die Domstürmer schweißgebadet und unter „Protest“ der anwesenden Jecken die Bühne. Es war die erste Band, die jemals an Bord der Lady Diletta spielen durfte – und die kann es kaum glauben. Angedacht war ein 30-minütiger Auftritt, aber die „Zugabe Rufe“ werden natürlich gerne erfüllt und so wird die Band erst nach einer Stunde und allen großen Hits, wie „Jung vun nevvenan“ oder „diese Zeit“ von der Bühne entlassen.

Domstürmer zur Kölschen Lebensart an Bord der Lady Diletta

Danach wird zu kölschen Liedern, die DJ Fosco extra zusammengestellt hatte, bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Kölsche Lebensart auf dem Fluss.

Am nächsten Morgen steht nach dem Frühstück eine Stadterkundung in Koblenz auf dem Programm. Da die Seilbahn bereits im Winterschlaf ist, entscheiden wir uns, trotz Regen, für einen Stadtbummel mit etwas Shopping. Denn die City ist quasi direkt vor der Haustür. Mit den an der Rezeption geliehenen Plantours-Regenschirmen geht es los. Pünktlich zum Mittagessen um 13 Uhr sind wir wieder an Bord. Den Nachmittag nutzen einige für ein kurzes Schläfchen. Wir entscheiden uns für die Kombination Buch & Kaffee in der Lounge. Dabei kommt man allerdings schnell mit den anderen Gästen ins Gespräch und so bleibt das Buch ungelesen an der Seite liegen.

Die wichtigste Frage am Nachmittag: „Welches Kostüm tragen wir heute?“ Wir werden mit unserer Reisegruppe als Minions erscheinen, wenn die „Höhner“ sich die Ehre geben. Um auf jeden Fall pünktlich zu sein, haben wir uns schon vor dem Abendessen in die kleinen, gelben Kostüme geworfen und sorgen damit für heiteres Gelächter unter den überwiegend älteren Reisegästen. Die Minions erkennt man immer und überall. Spätestens nachdem Minion 4 und 5 auftauchen, stellen sich einige Gäste die Frage nach einem „Nest“ an Bord. Dass dies eben keine „gewöhnliche“ Flusskreuzfahrt ist, wird nun auch dem letzten Gast bewusst.

Höhner auf der Lady Diletta

Als DJ Fosco zur 2ten Runde aufruft und die „Höhner“ ankündigt, steht die Lounge der Lady Diletta Kopf. Die Stimmung ist ausgelassen und so sind auch diesmal 30 Minuten Auftritt mit den größten Hits der Höhner, wie „Die Karawane zieht weiter“, „Alles was ich will“ oder „Wenn nicht jetzt, wann dann“, nicht genug. Der neue Sänger, Patrick Lück, muss gleich bei seinem ersten Auftritt mit der Band alles geben. Die Premiere gelingt. Uns hat das neue „Hohn“ mit seiner sympathischen Art überzeugt. Trotzdem muss Henning Krautmacher persönlich die Jecken zur „Freilassung“ überreden. Auch diesmal dauert es weitere 30 Minuten, bis wir eine völlig erschöpfte Band von der Bühne lassen. Danach ist an Schlaf nicht zu denken und so muss DJ Fosco bis 3 Uhr in der Früh die Narren an Bord der Lady Diletta mit Musik und einer Abstandspolonaise bespaßen. Da keiner einen weiten Weg nach Hause hat und auch nicht fahren muss, wir dieser Abend das absolute Highlight der Reise. Viele der älteren Gäste genießen die Stimmung und wollen noch lange nicht nach Hause.

Höhner zur Kölschen Labensart an Bord der Lady Diletta

Der nächste Morgen beginnt ruhig. Nach einer relativ kurzen Nacht trifft man sich in der Lounge, denn leider lässt auch an diesem Tag der Regen nicht nach. Das romantische Mittelrheintal mit seinen Burgen bleibt hinter einer Wand aus Regen versteckt. Das macht aber nichts, denn um 11 Uhr ruft Kreuzfahrtdirektorin Sarah Pingel zum Frühshoppen. Mit Kölsch, Frikadellen und Laugenbrezeln wird sich auf den heutigen Abend eingestimmt. Nach dem Mittagessen legen wir in Andernach an. Leider schon unsere letzte Station auf dieser Reise. Mit den Plantours-Schirmen in der Hand lassen wir uns auch diesmal durch die schmalen Straßen und Gassen treiben. Mit blinkender Tischdeko im Gepäck geht es zurück zum Schiff. Wo schon Kaffee und Kuchen auf uns warten.

Bläck Fööss auf der Lady Diletta

Kurz vor dem Abendessen heißt es nun, ein letztes Mal Kölsche Lebensart auf der Lady Diletta geniessen und rein in die Kostüme. Angekündigt sind die Bläck Fööss. Die Kölsche Kultband wurde bereits 1970 gegründet und feiert in dieser Session ihr eigentlich schon im letzten Jahr geplantes Bühnenjubiläum. Dabei wurde auch das Jubiläumslied mit allen bekannten Hits der Kölschen Kultband gespielt. Von „Et Meiers Kettche“ bis „du bes die Stadt“, die Bläck Fööss haben alles gegeben und so ist es selbstverständlich, dass wir auch an diesem Abend die Band nicht sofort von der Bühne gelassen haben.

Bläck Fööss zur Kölschen Lebensart an Bord der Lady Diletta

Leider musste nach dem Auftritt der Bläck Fööss auch unser DJ sein Equipment abbauen, weshalb unsere letzte Nacht etwas mehr Schlaf versprach, als die letzten beiden.

Am Freitag, den 05. November 2021 gegen 09:30 Uhr haben wir unser schwimmendes Hotel mit vielen Eindrücken von einer ganz besonderen Reise verlassen müssen. Die Crew, das tolle Essen und natürlich die Bands und Gäste haben diese Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Danke an Plantours Kreuzfahrten, für das Engagement in dieser schwierigen Zeit, unter besonderen Auflagen, eine ganz besondere Reise anzubieten und ein bisschen Spaß, Lebensfreude und Kölsche Lebensart auf die Lady Diletta zu holen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder die Kölsche Lebensart in Form einer Karnevalsreise an Bord der Lady Diletta geben. Dann werden die kölschen Kultbands Brings und die Paveier, sowie Torben Klein das Schiff rocken.

  • Schiffsportrait der Lady Diletta von Plantours Kreuzfahrten <<Link>>
  • Bildergalerien von Bord der Lady Diletta von Plantours Kreuzfahrten <<Link>>

Buchung & Beratung natürlich bei uns, Eurem Team von Kreuzfahrten & Mehr.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh