Das Flusskreuzfahrtschiff Douro Cruiser fährt für nicko cruises auf dem Douro
Exklusiv unter der Charterflagge von nicko cruises fährt das Flusskreuzfahrtschiff Douro Cruiser der portugiesischen Reederei Douro Azul auf dem drittlängsten Fluss der iberischen Halbinsel.
Perfekte Größe
Der Douro Cruiser ist optimal angepasst auf die besonderen Anforderungen, den mit 897km Länge drittlängsten Fluss der iberischen Halbinsel erkunden zu können. Die von den Flusskreuzfahrtschiffen befahrene Strecke liegt auf einer Länge von rund 200km komplett in Portugal. Mit einer Länge von 78,11m und einer Breite von 11,4m ist der Douro Cruiser perfekt zugeschnitten auf die Größe der fünf Schleusen, die zwischen Porto und der Grenzregion zu Spanien passiert werden müssen. Die drei kleinsten Schleusen sind 83m lang und können Schiffe bis zu einer Breite von 11,4m aufnehmen. Auf dem Douro Cruiser finden maximal 130 Personen Platz, die Bordsprache ist Deutsch. Alle Kabinen sind etwa 15m² groß. Die Kabinen auf dem Oberdeck verfügen über einen möblierten Balkon. Rein äußerlich erscheint der Douro Cruiser größer als er wirklich ist. Die Kommandobrücke befindet sich nicht, wie auf den meisten Flusskreuzfahrtschiffen, als absenkbares Element auf dem Sonnendeck sondern wie auf Hochseeschiffen oberhalb des Bugs.
Willkommen an Bord des Douro Cruiser
Beim Douro Cruiser handelt es sich nicht um einen Neubau. Das Flusskreuzfahrtschiff wurde im Jahr 2005 gebaut uns zählt daher zu den so genannten „nicko classic“ Schiffen. Dennoch ist der Douro Cruiser keineswegs „altbacken“ oder in einem schlechten Zustand. Im Gegenteil. Alle Innenbereiche sind sehr maritim und geschmackvoll gestaltet, wurden immer wieder renoviert. Gleich nach dem Betreten des Douro Cruiser fühlt man sich als Gast sofort willkommen, was nicht nur an der sehr freundlichen und aufmerksamen Crew liegt. Das Foyer, sowie das diesem angeschlossene Treppenhaus, sind hell und gemütlich gestaltet. Ich bin überrascht, wie weitläufig sich das Schiff präsentiert. Überall dominieren freundliche Farbtöne, klare Linien und dezent eingesetzte Dekoration das Bild. An den Wänden erinnern historische Fotos an die Zeit der Weinlese zu früheren Zeiten. Ein Fahrstuhl verbindet das Oberdeck mit dem Hauptdeck und dem Unterdeck. Gestecke mit echten Blumen sowie eine Sitzgelegenheit runden das ansprechende Bild ab.
Das Hauptdeck
Neben der beschriebenen Rezeption befindet sich der Panorama-Salon samt Bar im vorderen Bereich des Hauptdecks. Vom Foyer aus gibt es zwei Zugänge zum Panorama-Salon. Einer an der Backbord- einer an der Steuerbordseite. Auf der Steuerbordseite durchläuft man einen kleinen Bordshop, auf der Backbordseite befindet sich der kleine Counter der Bordreiseleitung. Dort sind auch alle Landausflüge buchbar. Der Panorama-Salon verfügt über eine kleine Tanzfläche und jede Menge Sitzgelegenheiten, von denen aus man gut auf die Flusslandschaft schauen kann. Panoramascheiben von der Decke bis zum Boden, wie man sie von neuen Flusskreuzfahrtschiffen kennt, gibt es hier zwar nicht, die Sicht ist dennoch von allen Plätzen aus gut. Das Getränkeangebot der Bar ist umfangreich. Auf Raumteiler wurde in der Lounge weitgehend verzichtet, was einen freien Blick durch die großen Panoramafenster ermöglicht. Die Panorama-Lounge ist der zentrale Treffpunkt an Bord des Douro Cruiser. Im hinteren Bereich des Hauptdecks sind die 2-Bett Hauptdeck-Kabinen untergebracht.
Das Unterdeck
Auf dem darunterliegenden Unterdeck sind keine Kabinen untergebracht. Dort befindet sich ausschließlich das Panorama-Restaurant.
Das Panorama-Restaurant überzeugt mit harmonischen Farben und einem angenehmen Ambiente. Mittig angeordnet ist eine große Buffetstation, die zum Frühstück auch als solche genutzt wird. Aufgrund der derzeitigen Situation und den entsprechenden Hygienevorschriften werden alle Speisen einzeln portioniert und abgedeckt. Mittag- und Abendessen werden, mal von speziellen Themenabenden abgesehen, als mehrgängige Menüs serviert. Die Auswahl erfolgt aus einer täglich wechselnden Speisekarte. Für den kleinen Hunger besteht mittags die Möglichkeit, Sandwiches zu bestellen. Zahlreiche Mitarbeiter des Küchen- und Restaurantteams sorgen täglich für das leibliche Wohl der Reisegäste an Bord und zaubern köstliche Mahlzeiten von früh bis spät. Der Zugang zum Restaurant erfolgt über das offene Haupttreppenhaus bzw. den Fahrstuhl, welcher die Kabinendecks miteinander verbindet. Der Fahrstuhl ist derzeit gehbehinderten Personen vorbehalten.
Das Oberdeck
Auf dem Oberdeck befinden sich ausschließlich die 2-Bett Oberdeck-Kabinen mit möbliertem, begehbarem Balkon.
Das Sonnendeck
Das weitläufige Sonnendeck ist mit geschmackvollem Kunstrasen in Holzoptik, sowie einer Vielzahl an Sonnenliegen und Stühlen ausgestattet. Eine Besonderheit ist, dass die Kommandobrücke im vorderen Bereich vom Oberdeck installiert ist und nicht, wie auf den meisten Flusskreuzfahrtschiffen üblich, auf dem Sonnendeck. Dadurch genießt man von allen Bereichen des Sonnendecks aus einen freien Blick auf die abwechslungsreiche Landschaft entlang des Douro. Trotz der geringen Schiffslänge fällt der Swimmingpool auf dem Douro Cruiser überraschend groß aus. Vergleichbare Pools kenne ich sonst nur auf großen Flusskreuzfahrtschiffen die deutlich länger sind. Wer Schatten bevorzugt, findet ein Sonnensegel auf dem Sonnendeck. Das Sonnendeck punktet in vielerlei Hinsicht und erstreckt sich nahezu über die gesamte Schiffslänge.
Die Kabinen
Alle Kabinen liegen außen, sind recht komfortabel und gemütlich ausgestattet und sind rund 15m² groß. Die Kabinen auf dem Oberdeck werden durch einen begehbaren, möblierten Balkon ergänzt. Die 27 Kabinen auf dem Hauptdeck verfügen über große Panoramafenster, die nicht zu öffnen sind. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV inkl. Flachbildschirm (in der Regel sind auch Deutsche Programme zu empfangen) und Safe. Die Betten lassen sich wahlweise als Doppel- oder Einzelbetten stellen.
Sehr angenehm ist die Tatsache, dass vor den Duschen im Bad keine Vorhänge, sondern eine moderne Plastik-Trennwand installiert ist. Überrascht bin ich allerdings darüber, dass in der Kabine nur eine einzige Steckdose zu finden ist!
Mein Fazit:
Der Douro Cruiser überzeugt mit einem ansprechenden Farbkonzept, einer gelungenen Raumaufteilung, überraschend viel Platz, maritimem Ambiente, einer guten Küche und einer sehr aufmerksamen, zuvorkommenden Crew, welche dem Reisegast stets zur Seite steht. Der Douro Cruiser ist nicht das modernste Schiff auf dem Douro, braucht sich hinter den Neubauten jedoch keineswegs zu verstecken. In alle Räume fällt ausreichend Tageslicht, was die Freundlichkeit der Inneneinrichtung weiter hervorhebt. Die Qualität der Speisen ist gut. Viele Gerichte orientieren sich an der portugiesischen Küche.
Die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften sind an Bord entsprechend umgesetzt, führen aber zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung des Urlaubserlebnisses. Vor Beginn einer jeden Reise wurde ein Corona-Antigen-Test vorgenommen. Wie die Regelungen in der neuen Saison 2021 sein werden, bleibt abzuwarten.
Eine kostenpflichtige WLAN-Verbindung steht allen Reisenden zur Verfügung.
- Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos vom Douro Cruiser >>Link<<
Alle Flusskreuzfahrten mit dem Douro Cruiser können bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung werden Ihnen dort gerne auf Anfrage mitgeteilt. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535.
- Schiffsportrait Celebrity Silhouette - 22. Juli 2024
- MS Hamburg: Currywurst, Waffeln und Matjesbrötchen - 6. Juli 2024
- Mein Schiff 7 von TUI Cruises im Schiffsportrait - 21. Juni 2024