Verletzter von AIDAluna auf der Elbe gerettet

AIDAluna auf der Elbe / Foto: madle-fotowelt

 Verletzter von AIDAluna auf der Elbe gerettet.

Wie das Stader Tageblatt berichtet, erreichte die Rettungsleitstelle um 19:10 Uhr der Alarm von Bord. Die AIDAluna befand sich zu diesem Zeitpunkt in Höhe des Anlegers Finkenwerder.

Ein Passagier war auf einer Treppe gestürzt und hatte erhebliche Verletzungen davon getragen, welche im Bordhospital nicht zu behandeln waren. Ein Krankentransport an Land war zwingend notwendig.

Das Hilfsleistungslöschboot „Henry Köpke“ der Stader Feuerwehr und ein Boot der DLRG Ortsgruppe Stade wurden zur Rettung eingesetzt. An Bord gingen Notfallsanitäter der Rettungswache Drochtersen und ein Notarzt aus Stade.
Der Patient wurde in Höhe Lühesand bei laufender Fahrt, mit ca. 6 Knoten, an Bord genommen.

Ein Stoppen des Kreuzfahrtschiffes war nicht möglich, da es hierbei die manövrierfähigkeit im Fahrwasser verloren hätte.
Das Feuerwehrboot „Henry Köpke“ ist hierfür mit einer speziellen Trage ausgestattet und im Innenraum, wie ein Rettungswagen ausgestattet.
Für das Feuerwehrboot „Henry Köpke“ war es, glücklicherweise, der erste Einsatz dieser Art.

Zum Original Beitrag des Stader Tageblatt >>>hier<<<

Jürgen Scholüke
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh