AIDA Cruises bekommt für die AIDAnova den Innovationspreis der Gaswirtschaft
Mit AIDAnova und dem Konzept „Green Cruising“ setzt AIDA Cruises neue Maßstäbe, so das Fazit der Jury.
Innovationspreis in der Kategorie Mobilität und Verkehr
Am Abend des 22. November 2018 wurde in Berlin zum 20. Mal der „Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft“ von den Verbänden der Gaswirtschaft verliehen. AIDA Cruises wurde für den Bau des weltweit ersten LNG Kreuzfahrtschiffes AIDAnova als Teil seines „Green Cruising“ Konzeptes in der Kategorie Mobilität & Verkehr geehrt.
AIDA Cruises ist Wegbereiter für die Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) in der Kreuzschifffahrt, denn mit AIDAnova stellt das Unternehmen das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst, das sowohl im Hafen als auch auf See mit LNG betrieben werden kann. LNG ist der emissionsärmste fossile Treibstoff, der derzeit in der Schifffahrt verfügbar ist, heißt es in der Begründung der Jury.
AIDA als Vorreiter
AIDA Cruises beschäftigt sich bereits seit mehr als 10 Jahren mit der Erforschung und der praktischen Nutzung von emissionsarmem LNG in der Kreuzschifffahrt.
Jahr für Jahr investiert das Unternehmen Millionen von Euro in die Entwicklung und Umsetzung neuer, effizienter Umwelttechnologien an Bord seiner Schiffe. Bereits 2011 hat AIDA Cruises die weltweit ersten Kreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben, die im Hafen mit LNG versorgt werden können. 2015 folgte dann die Entscheidung für den Bau der ersten Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen und auf See betrieben werden können.
Weitere Neubauten bestellt
Neben AIDAnova, die im Dezember 2018 in Dienst gestellt wird, enstehen bis 2023 zwei weitere dieser innovativen Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft in Papenburg. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden. Der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.
Landstrom für alle AIDA-Schiffe
Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt ERDGAS – Marktplatz der Innovationen“, die ebenfalls am 22. November 2018 in Berlin stattfand, informierte AIDA Cruises Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, neben der Nutzung von LNG in der Kreuzschifffahrt auch über das Thema Landstrom. Bis 2020 plant das Unternehmen auf allen Schiffen seiner Flotte, die bisher noch nicht landstromfähig sind, entsprechende Anlagen nachzurüsten – eine weitere wichtige Initiative im Rahmen des „Green Cruising“ Konzeptes.
Mehr Informationen zum Engagement von AIDA in Sachen Umweltschutz, finden Sie im jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht „AIDA cares“ unter www.aida.de/aidacares.
- Bühne frei für die neue Celebrity Beyond - 18. März 2022
- Celebrity Cruises fährt im Winter im Mittelmeer - 16. März 2022
- Zur Expo nach Dubai mit der Costa Firenze - 24. November 2021