MV Werften startet Kabinenproduktion für Kreuzfahrtschiffe

Luftbildaufnahme der Farbikhalle für die Fertigmodule. Foto: MV Werften
Luftbildaufnahme der Farbikhalle für die Fertigmodule. Foto: MV Werften

Made in Wismar

Mit der Vorstellung der ersten Referenzkabine startet in Wismar die Produktion von komplett ausgerichteter Passagier- und Crewkabinen.

Bereits ab nächsten Frühjahr sollen die ersten Schiffe der Global und Endeavor-Klasse mit Kabinen Made in Germany ausgestattet werden.

„Es geht los: Heute starten wir mit der Fertigung von Referenzkabinen und den Mitarbeitertrainings in den Produktionsprozessen an der Flowline“, berichtet Volker Asmus, Geschäftsführer der MV Werften Fertigmodule GmbH. „Nach der Trainingsphase liefern wir im März die ersten Kabinen an MV Werften – Crewkabinen für die Endeavor-Expeditionsyacht.“

Die Schiffe der Global-Class werden rund 3.400 Kabinen pro Schiff haben und die Megayachten der Endeavor-Class knapp 150 Kabinen pro Schiff. Die Schiffe werden auf den MV Werften in Wismar, Rostock und Stralsund gebaut und mit den Kabinen bestückt.

„Komplett vorausgerüstete Kabinen sind der zeit- und kosteneffektivste Weg im Kreuzfahrtschiffbau. Durch unsere Vorarbeit wird die Arbeitszeit an Bord so gering wie möglich gehalten“, berichtet Johannes Gößler, ebenfalls Geschäftsführer von MV Werften Fertigmodule. Und weiter: „Wir selbst arbeiten mit einer hochmodernen und automatisierten Produktionsstraße unter höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards.“

Colin Au, Genting Hong Kong Group President, und Wirtschaftsminister Harry Glawe. Foto: MV Werften
Colin Au, Genting Hong Kong Group President, und Wirtschaftsminister Harry Glawe. Foto: MV Werften

Arbeitsplätze werden in Deutschland gehalten

Die Werften gehören seit 2016 zum Unternehmen Genting Hong Kong, das die Kreuzfahrtmarken Star Cruises, Crystal Cruises und Dream Cruises betreibt. Zuvor waren die Werften zu Nordic Yards zugehörig. Mit der Übernahme ist der neue Name MV Werften entstanden. Die MV Werften Fertigmodule GmbH, eine Tochter der MV Werften Gruppe, hat am 2. November 2016 offiziell ihre Fabrik zur Kabinenproduktion in Wismar übernommen. Herzstück der 9.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche ist eine 75 Meter lange, überkrante Fließfertigungsstraße, die sogenannte Flowline. In 15 aufeinander abgestimmten Arbeitsprozessen wird alle 20 Minuten eine Kabine hergestellt, insgesamt rund 20 pro Tag. Bis 2026 wird die Produktion sukzessive gesteigert. Dann werden bis zu 7.000 Kabinen pro Jahr in Wismar vom Band laufen.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter, mittelfristig sollen es bis zu 200 werden. Gesucht werden vor allem handwerklich geschickte Mitarbeiter für die Flowline, Elektriker, Tischler und Projektleiter. Das Schwesterunternehmen von MV Werften befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wismarer Werft. Durch die direkte Lage an der A20 hat es eine logistisch optimale Anbindung zu den Werften in Rostock und Stralsund.

2019 soll das erste Kreuzfahrtschiff für Star Cruises abgeliefert werden und im gleichen Jahr auch die erste Megayacht für Crystal Cruises. Das Kreuzfahrtschiff wird eine Vermessung von etwa 201.000 BRZ haben. Bereits ein Jahr später ist das zweite Kreuzfahrtschiff aus Wismar geplant.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh