Goodbye Deutschland – Hello World Odyssey

Die MS Deutschland hat ihre Saison bei Phoenix Reisen beendet. Foto: Maurice Richter (Cruisechannel)
Die MS Deutschland hat ihre Saison bei Phoenix Reisen beendet. Foto: Maurice Richter (Cruisechannel)

MS Deutschland beendet Phoenix-Saison

Im Sommer ist die MS Deutschland für Phoenix Reisen unterwegs, nun wird sie im Winter wieder als World Odyssey Studenten die Welt zeigen.

In der Sommersaison war die MS Deutschland bereits zum zweiten Mal für Phoenix Reisen im Einsatz und hat den Passagieren spanende Kreuzfahrten geboten. Am Mittwochmorgen beendete das ehemalige ZDF-Traumschiff in Bremerhaven die diesjährige Phoenix-Kreuzfahrtsaison nach elf Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee. Der Bonner Kreuzfahrtveranstalter übernimmt im nächsten Frühjahr wieder planmäßig das Schiff. Am 21.04.2018 sticht MS Deutschland von Bremerhaven Richtung Azoren und Kanaren in See.  

Da das Schiff in den kommenden Jahren nur im Sommer bei Phoenix Reisen im Charter ist, wird sie nun bis kommendes Jahr bei Semester at the Sea als World Odyssey im Einsatz sein. Am Donnerstag konnte das Schiff bereits mit neuen Namen und im abgewandelten Look in Bremerhaven bestaunt werden. Die typische Phoenix Farbgebung ist erhalten geblieben, der Schornstein hingegen schmückt sich nun mit dem Semester at the Sea Logo und auch der Name Deutschland ist am Bug verschwunden. Wer aber genau schaute, der entdeckte noch das Wort Deutschland unter der schwarzen Schrift.

Kommendes Jahr wieder in der Phoenix Flotte. Foto: Maurice Richter (Cruisechannel)
Kommendes Jahr wieder in der Phoenix Flotte. Foto: Maurice Richter (Cruisechannel)

Auf Bildungs- und Weltreise

Die Idee, hinter den schon seit 50 Jahren erfolgreich stattfindenden Reisen von Semester at Sea, ist das globale Lernen. Die Welt soll als Klassenzimmer gesehen werden und diese Idee wird interdisziplinär umgesetzt, so wird den Studierenden während der Reise, neben dem Engagement in der Gruppe, auch die Möglichkeit geboten experimentelle und vergleichende Studien in den jeweiligen Ländern zu erheben.

Hauptziel der Reise ist natürlich das Lernen, ein Semester auf See, aber nicht nur Studierende sind an Bord, auch Rentner und ältere Fachkräfte nutzen die Möglichkeit „Weltweit-zu-Lernen“ und dabei muss der Interessant nicht einmal US-Staatsbürger sind, Menschen aus aller Welt können an der interessanten Reise teilnehmen, dabei können lebenslang Lernende den Studenten nicht nur aus eigenen Erfahrungen berichten, sie haben sogar die Möglichkeit eigene Kurse anzubieten.

Dabei darf die Reise aber nicht als alternative zum Auslandssemester gesehen werden, dabei sehen Studierende meist nur ein Land und eine Kultur, vielmehr ist die Erfahrung auf der Reise eine Möglichkeit viele Kulturen und Länder während des Semesters kennen zu lernen und diese Erfahrung dabei schon praktisch anzuwenden.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh