
Platz für bis zu drei 400 Meter Schiffe
Anfang Juli eröffnete im zyprischen Limassol das neue Kreuzfahrtterminal für bis zu drei Kreuzfahrtschiffe. Bereits fünf Kreuzfahrt-Reedereien wollen den Hafen regelmäßig nutzen.
Auf einer Innenfläche von 7.000 Quadratmetern bietet das Terminal den kompletten Service für einen perfekten Start der Kreuzfahrt. Dazu gehören auch WI-FI-Empfang, Geldautomaten und Taxi-Stände. Das Terminal des Betreibers DP ist bereits das dritte Terminal das nun eröffnet wurde, in Mina Rashid (Dubai) und Quinquele Martin (Argentinien) sammelte DP bereits wertvolle Erfahrungen.

Drehkreuz östliches Mittelmeer
Der Hafen soll sich zum wichtigsten Transferhafen im östlichen Mittelmeer entwickeln, denn von hier aus ist die Suez-Kanal Passage erreichbar und Zypern bietet mit den internationalen Flughäfen in Larnaca und Paphos beste Anbindungen an das Verkehrsnetz.
Charles Meaby, Geschäftsführer DP World Limassol, kommentiert: „Mit der Eröffnung dieses neuen Terminals werden alle unsere Besucher einen noch eindrucksvolleren Empfang genießen. DP World Limassol fördert weiterhin die Entwicklung des Tourismus in Zypern und treibt wirtschaftlichen Nutzen für die lokale und nationale Wirtschaft „.
Die ersten Kreuzfahrtreedereien die den Hafen und das neue Terminal anlaufen werden sind neben der Fred. Olsen Cruise Lines auch Regent Seven Seas, Holland America Line, Viking Ocean Cruises und Thomson Cruises.
- Flusskreuzfahrtschiff MS Aurelia im Schiffsportrait - 13. April 2025
- Mehr als ein „Wow-Moment“ – die neue Norwegian Aqua - 11. April 2025
- Mein Schiff Relax von TUI Cruises im Schiffsportrait - 17. März 2025