Feuer brach in der Wachau aus
Auf dem Flusskreuzfahrtschiff brach am Montag unter Deck ein Feuer aus. Alle Passagiere wurden umgehend evakuiert und von einem vorbeikommenden Flusskreuzfahrtschiff aufgenommen.
Das Flusskreuzfahrtschiff der A-Rosa Flusskreuzfahrten war gerade mitten in der Wachau zwischen Schönbühel und Aggsbach, als am Vormittag ein Feuer unter Deck ausbrach. Nachdem alle Passagiere in Sicherheit waren wurde die Besatzung von der alarmierten Feuerwehr per Boot evakuiert, die Passagiere wurden erst einmal nach Dürnstein gebracht.
Derzeit ankert das immer noch rauchende Schiff mitten auf der Donau . Die Feuerwehr ist immer noch im Einsatz und wird vom österreichischen Bundesheer unterstützt.
Update 17:30
Auf Nachfrage teilte uns A-Rosa mit, dass es im Spa-Bereich des Schiffes einen Brand mit hoher Rauchentwicklung gab. Die Sicherheit von Gästen und Crew hat für A-Rosa oberste Priorität und daher wurden aus Sicherheitsgründen Passagiere und Crew umgehend auf ein anderes Schiff evakuiert. Die angeforderten Einsatzkräfte konnten die Situation vor Ort beheben und den Bereich des Schiffes löschen. Der Bereich ist gesichert. Es gibt keine Verletzten. Gäste und Crew sind wohlauf. Derzeit wird auf die Freigabe des gelöschten Bereichs gewartet. Das Schiff ist nach aktuellem Kenntnisstand voll manövrierfähig. Mitarbeiter von A-ROSA, Gutachter und Behörden prüfen vor Ort das weitere vorgehen.