Erfolgreiche Jungfernfahrt der AIDAperla

AIDAperla ist wieder im im Hafen von Palma de Mallorca nach ihrer Jungfernfahrt angekommen. Foto: AIDA Cruises
AIDAperla ist wieder im im Hafen von Palma de Mallorca nach ihrer Jungfernfahrt angekommen. Foto: AIDA Cruises

Jüngstes Flottenmitglied kehrt nach Mallorca zurück

Nach der erfolgreichen Taufe und der anschließenden Jungfernfahrt ist am vergangenen Samstag die AIDAperla wieder im Hafen von Palma de Mallorca eingetroffen. Kapitän Boris Becker empfing während des Hafenaufenthaltes eine mallorquinische Delegation von Hafen- und Tourismusvertretern sowie Professoren der Universität der Balearen.

Das war sie nun, die Jungfernfahrt nach der Taufe. Zum ersten Mal nach der Taufe ist die AIDAperla die Route im Mittelmeer unter ihren getauften Namen gefahren und hat ihre Reise wieder auf Mallorca beendet. Die Lieblingsinsel der Deutschen ist in der Premierensaison, neben Barcelona, einer der Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Kreuzfahrten durch das westliche Mittelmeer von AIDAperla.

Ein besonderer Besuch

Im Vordergrund des Schiffsbesuches der mallorquinischen Delegation von Hafen- und Tourismusvertretern sowie Professoren stand der Austausch über die innovativen Umweltmaßnahmen hinsichtlich der Emissionsreduzierung und Energieeffizienz an Bord von AIDAperla.

AIDAperla ist, nach dem baugleichen Schwesterschiff AIDAprima, das zweite Kreuzfahrtschiff weltweit, das über einen Dual-Fuel-Motor zur Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen verfügt. AIDA Cruises arbeitet gemeinsam mit den Behörden und weiteren Partnern daran, die Versorgung von AIDAperla mit Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen aufzunehmen. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Treibstoff werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von LNG im jeweiligen Hafen. AIDA Cruises ist hierzu mit den Mittelmeerhäfen im Gespräch.

„Es war ein sehr interessanter und informativer Besuch an Bord von AIDAperla. Wir hoffen wirklich, dass die Bemühungen, Kreuzfahrtschiffe in eine nachhaltige Urlaubsform umzuwandeln, als Beispiel für andere Kreuzfahrtreedereien dienen werden. Wir sind glücklich, ein Heimathafen für solch ein umweltfreundliches Schiff zu sein, wie AIDAperla es ist“, berichtet Pilar Carbonell, Tourismusdirektorin der balearischen Regierung.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh