AIDAperla – perfekte Taufe beim zweiten Wurf

Taufpatin Lena Gercke und Kapitän Boris Becker drückten gemeinam den Buzzer. Foto: Franziska Krug/Getty Images for AIDA
Taufpatin Lena Gercke und Kapitän Boris Becker drückten gemeinam den Buzzer. Foto: Franziska Krug/Getty Images for AIDA

Lena Gercke taufte AIDAperla

Bei lauschigem Sommerwetter gab Model und Moderatorin Lena Gercke gestern Abend um 22.30 Uhr der AIDAperla auch offiziell ihren Namen. Was ging schief und was waren die Highlights?

Gelungene Taufe im zweiten Versuch. Um 22.30 war es endlich soweit. Taufpatin Lena Gercke und Kapitän Boris Becker drückten gemeinsam auf den Schalter, der letztendlich den Mechanismus mit der 12 Liter Champagnerflasche auslöste und sie gegen den Bug des 12. AIDA-Schiffes schleuderte. Im zweiten Taufakt lief alles reibungslos und die Flasche zerschellte. Zuvor blieb sie standhaft und deshalb musste die Schiffsweihe wiederholt werden.

Taufe AIDAperla

Bild 1 von 13

Impressionen von der AIDAperla Taufe. Foto: Franziska Krug/Getty Images for AIDA

Auf dem Patiodeck waren die Ehrengäste zusammengekommen und auch bei Facebook verfolgten rund 4.500 Fans den Moment der Taufe live. So lief die Taufe: Einer kurzen Anmoderation von TV-Moderator Thore Schölermann, folgten die AIDA-Stars mit dem AIDAperla-Song „Horizon into Joy“. Der Song wurde während der Überfahrt von Nagasaki ins Mittelmeer von Mitgliedern der Crew entwickelt. Dann betraten Taufpatin Lena Gercke und Taufkapitän Boris Becker die Bühne. Es folgte der emotionalste Moment, die Taufpatin sprach ihren Taufspruch:

„Das Mittelmeer bekommt eine neue Perle. Die AIDA-Familie ein neues lächeln. Herzlich willkommen du schönes Schiff, ich taufe dich auf den Namen AIDAperla. Ich wünsche dir, deinen Gästen und deiner Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.

„Viel Spaß!“, schob Lena Gercke noch ein und schlug nach einer weitausholenden Bewegung mit der Hand auf den Buzzer. Der Taufmechanismus löste aus und dann gab es einen dumpfen Knall, aber die Flasche ging nicht zu Bruch. Während die Taufgesellschaft sich schon in den Armen lag und klatschte war den Facebook-Fans klar, dieser Teil des Festaktes muss wiederholt werden. Ganze zehn Minuten dauerte es, bis die Flasche wieder hochgezogen und entsprechen präpariert war. Erneut betraten Taufpatin und Kapitän die Bühne.

Jetzt aber…

„Ich nehme das auf meine Kappe“, so Taufpatin Lena Gercke mit einem Augenzwinkern, „ich glaube ich habe zu schwach gebuzzert.“

Jetzt versuchten es Kapitän Boris Becker und das Model gemeinsam und diesmal, im zweiten Versuch, klappte alles reibungslos. Die Flasche zerschellte wie aus dem Bilderbuch, das Schiffshorn verkündete die Taufe und die Party an Bord, an Land sowie vor den Monitoren der Facebook-Community konnte starten. Ein knapp zehnminütiges Feuerwerk erleuchtete in glitzernden Farben den Nachthimmel über Mallorca in bunten Farben und eine fantastische Musik- und Lichtinzenierung setzte den zweiten Neubau der Hyperion-Klasse in Szene.

Im Anschluss begleitete der Taufling die Flottenschwester AIDAaura aus dem Hafen von Palma de Mallorca und folgt damit der Tradition der vergangenen Taufen. Noch in der Nacht machte die AIDAperla wieder im Taufhafen vor der beeindruckenden Kullisse des Hafens und der Altstadt von Palma de Mallorca fest.

Zu den ersten Gratulanten zählte AIDA-Chef Felix Eichhorn, der Lena Gercke ein Taufarmband aus mallorquinischen Perlen übergab. Extra angereist war zudem die Konzernspitze von Carnival mit Chairman Micky Arison und CEO Arnold Donald.

Übrigens: Kapitän Boris Becker hat selbstverständlich nach der erfolgreichen Taufe sein obligatorisches Küsschen von Lena Gercke bekommen, in einem Interview vor einigen Wochen hatte er es sich darauf am meisten gefreut. Jetzt kann der Kapitän in den verdienten Urlaub gehen. Jens Janauscheck übernimmt das Ruder.

Schon vor der Taufe die Überraschung des Abends: Der irische Künstler Rea Garvey, spiele ein einstündiges Geheimkonzert an Bord. Die rund 3.000 Gäste an Bord und leiteten so den Countdown zum Taufakt ein. Zu den Gästen zählten auch Prominente wie Model und Taufpatin von AIDAluna Franziska Knuppe oder die „The Voice of Germany“ Gewinner Jamie-Lee und Tay Schmedtmann. Sie feierten gemeinsam mit den anderen Passagieren bis in die frühen Morgenstunden im Beachclub. Bis heute früh schauten etwa 185.000 Menschen das Video der Taufe auf den Socialmedia-Kanälen.

Die zweite Taufe

Mit der Taufe der AIDAperla ist auch die zweite Taufe Hyperion-Klasse geglückt. Diesmal blieb auch der Zeitplan im Rahmen. Die AIDAperla wurde bereits einige Wochen früher ausgeliefert und so konnten bereits einige Fahrten auf der Route „Perlen des Mittelmeers“ stattfinden. Beim ersten Schiff, der AIDAprima, verzögerte sich der Bau auf der Werft in Nagasaki um gleich mehrere Monate, mehrfach musste der Termin der Schiffsübergabe verschoben werden. Im zweiten Anlauf ist eben doch vieles besser und Glück bringen soll die Taufe beim zweiten Wurf ebenfalls.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh