Ausbau der Donauflotte bei VIVA Cruises mit MS JOY
Auch in diesem Jahr plant VIVA Cruises auf dem deutschen Flussmarkt Großes. So übernimmt der junge Reiseveranstalter bis vorerst Mai 2021 die JOY, welche normalerweise für den US Reiseveranstalter TAUCK unterwegs ist. Durch die anhaltende Corona-Kriese haben bereits viele US Reiseveranstalter Ihre Reisen bis zur Jahresmitte 2021 abgesagt. Um den Lehrstand der Luxus Schiffe zu vermeiden, setzt VIVA Cruises das 135 m lange und 11,45 m breite Schiff auf der Donau ein.
Eleganz wie auf der beliebten INSPIRE
Das baugleiche Schiff der INSPIRE, die JOY, kann bis zu 142 Passagiere in 6 verschiedenen Kabinenkategorien aufnehmen. Auf dem Rhein hat die INSPIRE bereits zahlreiche Fans. Nicht nur die Maisonette/Loft Suiten erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Reisegästen, auch der erstklassige Service an Bord bestätigt sich in zahlreichen Erfahrungsberichten und Gästebewertungen. Mit der JOY wird die beliebte VIVA TIARA, welche ab dem Saisonauftakt auf Rhein und den niederländischen Wasserwegen unterwegs sein wird, ersetzt.
Auf den 7-tägigen Reisen über die Donau, erleben die Gäste die Metropolen Wien, Bratislava und Budapest. In Budapest liegt das Schiff über Nacht. Auch im Weinort Ybbs wird es einen längeren Aufenthalt über Nacht geben. Wie auf allen Schiffen von VIVA Cruises, ist auch auf der JOY das All Inklusive Angebot vertreten.
Hat die JOY eine Zukunftsperspektive auf dem deutschen Markt?
Ja, auch für die JOY kann es unter Umständen in die Verlängerung gehen. Bereits in der Saison 2020 war das Schiff für das Tochterunternehmen VIVA Riverside als Hotelschiff im Einsatz. Durch den zeitlich nicht absehbaren Ausfall des US Marktes, greift das 100% Tochterunternehmen der Reederei Scylla AG, VIVA Cruises, stillstehende Luxus-Schiffe auf und vermarktet diese erfolgreich auf dem deutschsprachigen Markt. Bereits 2020 waren so die TREASURES und die INSPIRE in der gesamten Saison für den Düsseldorfer Reiseveranstalter unterwegs.
Weitere Schiffe unter VIVA-Flagge?
Spekulationen gibt es derzeit mehr als genug. Meine persönliche Einschätzung ist, dass VIVA Cruises für die diesjährige Saison auch weitere Schiffe aufnehmen und für den deutschsprachigen Markt bereitstellen wird. Der Neubau VIVA ONE ist im Orderbook der Vahali Shipyard nicht mehr aufgeführt. Ob er nun, wie geplant im Sommer 2021 ausgeliefert wird, darüber gibt es bis dato keine offiziellen Informationen von VIVA Cruises bzw. der Scylla AG. Hier wird man eine offizielle Meldung abwarten müssen. Da auch der britische Quellmarkt von den derzeitigen Reisebeschränkungen betroffen ist, könnte aus diesem Portfolio eines der Luxusschiffe frei werden und einen adequaten Ersatz darstellen.
- ReiseRiese PRESTIGE – Das erste, eigene Schiff - 11. April 2022
- MS ALBERTINA – eine neue Prinzessin für die Donau - 14. September 2021
- nickoSPIRIT – Genuss auf dem Fluss - 6. Juli 2021