Flussreise während Corona mit der nickoVISION

nickoVISION der Reederei Scylla am Steiger in Düsseldorf Foto: Fabian Poth

Flussreise während Corona – an Bord der nickoVISION

COVID-19 hat die Welt verblassen lassen. Schiffsreisen wurden abgesagt, Neubauten verschoben. Die Zeit scheint still zu stehen und dennoch, irgendwie, mit schnellen Schritten weiterzulaufen. Die Reederei Scylla und der Reiseveranstalter nicko cruises sind im Jahr 2020 die Ersten, die sich nach dem Lockdown zurücktrauen und in die Flusskreuzfahrtsaison starten. 

01. Juni 2020: Das 135 m lange Flusskreuzfahrtschiff nickoVISION von nicko cruises startete auf Ihre erste Flussreise von Straubing nach Düsseldorf. Die ganze Welt schaute auf die Passagiere, die Reederei und natürlich auf die Abläufe. Am 09. Juni dann der erste Anlauf im unterfränkischen Aschaffenburg. Die nickoVISION legte mit gerade einmal 38 Passagieren an. Pünktlich um 14:00 Uhr lief die nickoVISION rückwärts aus dem Floßhafen Aschaffenburg aus und nahm Kurs auf ‚Vater Rhein‘.

Auslaufen der nickoVISION aus Aschaffenburg Foto: Fabian Poth

Die erste Reise verlief mehr als positiv. Medien suchten die Liegestellen der nickoVISION auf, Fernseh-Teams und Journalisten verschiedenster Medien wollten mehr wissen. Die erste Reise ein voller Erfolg. Doch welches Konzept hat das Unternehmen Scylla an Bord Ihrer Schiffe umgesetzt? Was ist jetzt zu beachten und wie wird das Reisen von Morgen sein? Fragen über Fragen. CruiseStart ist in Zusammenarbeit mit Reederei, Reiseveranstalter und RiverAdventurer auf der zweiten Reise dabei, um euch über „New Tomorrow“ zu berichten. Am 18. Juni hieß es endlich Leinen los und im Einklang mit dem Fluss abschalten.

 

Die Reiseunterlagen

Die ersten Reiseunterlagen 2020 sind eingetroffen. Diese wurden bei nicko cruises mit einem zusätzlichen Informationsschreiben an die Gäste verschickt. Die Reederei informierte über den Reiseveranstalter, welche Hygienevorschriften und Abläufe an Bord einzuhalten sind. Zusätzlich wurde mit dem beigefügten „Infektionsschutz-Fragebogen“ eine erste Befragung durchgeführt.

Reiseunterlagen von nicko cruises und dem Infektionsschutz-Fragebogen Foto: Fabian Poth

Die Anreise nach Düsseldorf

Wer eine stressfreie Anreise, ohne das eigene Fahrzeug, nach Düsseldorf bevorzugt, kann sich sorgenfrei auf eine Anreise mit der Deutschen Bahn verlassen. Nicht nur das Preisangebot der Bahn ist in der aktuellen Situation sehr attraktiv gestaltet, auch die Sicherheitsmaßnahmen an Bord der IC, EC und ICE Züge sind gut bedacht. Das Tragen der Mund- und Nasenmaske ist in allen Zügen der Deutschen Bahn Pflicht. Dies gilt beim Herumlaufen und beim Sitzen auf dem eigenen Platz. Gleiche Maßnahmen gelten auch für Fahrten in den örtlichen Taxen.

Anreise Info allgemein – mit dem Flugzeug nach Porto, Wien oder Budapest

Wenn die Reise im Ausland startet oder die Flusskreuzfahrt in Wien oder Budapest endet, dann erfolgt die An- bzw. Abreise mit dem Flugzeug. Am Flughafen Frankfurt sind hierfür viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Am Internationalen Flughafen Frankfurt stehen zudem Desinfektionsspender bereit, um sich regelmäßig die Hände desinfizieren zu können.

Beim Boarding ist darauf zu achten, dass ein geregelter Sicherheitsabstand eingehalten wird. So dauert das Einsteigen zwar länger, ist jedoch zum Schutz und Interesse aller Reisenden eine gute Lösung. Im gesamten Flughafengebäude in Frankfurt (öffentlicher Bereich, als auch Transit-Bereich), ist das Tragen der Mund- und Nasenmaske Pflicht. Gleiches gilt während des Boarding und auch an Bord der jeweiligen Maschine. Service an Bord wird, je nach Airline, abgeschwächt angeboten. Informieren Sie sich hierfür bei den jeweiligen Airlines.

Die Einschiffung in Düsseldorf

Am Steiger in Düsseldorf angekommen, heißt es erst einmal warten und einen Abstand von 1,50 m zu den mitreisenden Gästen einhalten. Bevor die nickoVISION betreten werden darf, wird bei jedem Gast die Temperatur gemessen. Dies geschieht kontaktlos über einen Scan auf der Stirn. Ich darf mit meiner Temperatur von 36,1° das Sonnendeck des Schiffes betreten. Das Gepäck wird in der Zwischenzeit auf der Anlegestelle aufgereiht. Zwei Ärzte haben sich im vorderen Bereich des Sonnendecks eingefunden und den Corona Bluttest durchgeführt. Je nach Liegestelle, wird dieser vor dem Schiff durchgeführt. Während die Gäste warten, wird stets darauf geachtet, dass der Abstand bewahrt wird. Getestet wird durch einen Fingerpicks. Nach 15 Minuten steht das Ergebnis fest. Durch das Vorzeigen des Tests darf das Schiffsinnere betreten und an der Rezeption eingecheckt werden. Das Servicepersonal des Housekeeping begleitet die Gäste zu den Kabinen. Auch hier wird der Sicherheitsabstand von 1,50 m eingehalten.

Corona Schnelltest Foto: Fabian Poth

Nachdem alle Gäste den Test bestanden haben, werden auch die vorher desinfizierten Koffer an Bord und auf die Kabinen gebracht.

Erster Eindruck an Bord der nickoVISION

Es zählt inzwischen zur Normalität den Mundschutz in geschlossenen Räumen zu tragen. Durch die angenehme und freundliche Atmosphäre, die die Crew beim Betreten des Schiffes entgegenbringt, ist Corona jedoch schnell vergessen. Der Rezeptions- und Reiseleitungsbereich ist mit Plexiglas versehen. Markierungen auf dem Boden und Hinweise zur Einhaltung der Abstandsregelung sind in allen Bereichen zu finden.

Sicherheitsinformationen der Reederei Scylla in der Lobby der nickoVISION Foto: Fabian Poth

Kaffee & Kuchen

Am Platz in der Lounge oder dem Restaurant angekommen, dürfen die Masken abgenommen werden. Aus dem üppigen Kuchenbuffet werden die Teller vorbereitet. Das Bar-Team versorgt die Gäste mit dem „Kuchenmobil“ und schenkt frischen Kaffee aus.

Die Kabine an Bord der nickoVISION

Gewohnte Qualität und vertrautes Ambiente in der Kabine. Angekommen, wird erstmal die Maske ausgezogen und durchgeatmet. Auch hier gibt es zur üblichen „Bordpost“ weitere Informationen zum Thema Hygiene an Bord. Ebenfalls neu, ein Desinfektionsfläschchen, welches als handliches Format auch auf Landausflügen mitgenommen werden kann.

Sicherheitsinformationen in der Kabine Foto: Fabian Poth

Wegweiser an Bord der nickoVISION

Auf dem gesamten Schiff gibt es Wegweiser, die den Laufweg und die Laufrichtung bestimmen. Dies gilt auch für den Weg zur Kabine. Um auf Deck 3 zu gelangen, muss die „Einbahnstraße“ durch den Kabinengang auf Deck 2 genommen werden. Gleiches gilt für die Zugänge zum Restaurant und zur Lounge. Auf dem Sonnendeck gibt es separate Zu- und Abgänge um ein Entgegenkommen zu vermeiden.

Bodenmarkierung zeigt den Laufweg der „Einbahnstraße“ Foto: Fabian Poth

Das Restaurant der nickoVISION

Die nickoVISION verfügt über 3 Restaurants. Zur aktuellen Situation werden die Gäste auf dem Hauptrestaurant VISION und dem Spezialitäten-Restaurant Manhattan aufgeteilt. In beiden Restaurants wird jedoch das gleiche Menü serviert. Zusätzlich gibt es während der Reise die „besondere“ Alternative im Marios Grill. Reservierungen werden für maximal 12 Gäste an der Rezeption entgegengenommen.

Auch beim Abendessen gibt es kleine Änderungen. So ist die Stoffserviette gegen eine Papierserviette getauscht. Das Brot wird regelmäßig von Kellner gereicht und die Butter wird als kleine Portionen abgepackt serviert. Das erstklassige Essen und der perfekte Service, den alle Scylla Schiffe mit sich führen, ist unverändert hervorragend.

Abendessen an Bord Foto: Fabian Poth

Auch in den Restaurants wird auf die „Einbahnstraße“ geachtet. Damit ein optimaler Abstand eingehalten werden kann, wurden Tische aus dem Restaurant entfernt, die Abstände vergrößert und zwischen den Tischen vereinzelt eine Trennwand aufgebaut.

Restaurant VISION Trennwand zwischen zwei Tischen Foto: Fabian Poth

Fitness, SPA und Außenpool

Der Fitness- und Saunabereich und der Außenpool auf dem Sonnendeck sind leider aktuell gesperrt, bedingt durch die unterschiedlichsten Regelungen der verschiedenen (Bundes-)Länder und den Vorgaben der örtlichen Behörden.

Leider (noch) abgedeckt, der Außenpool Foto: Fabian Poth

Aufzugnutzung auf der nickoVISION

Prinzipiell ist der Aufzug aufgrund der geringen Größe nur bedingt nutzbar. An der Rezeption können sich die Gäste jedoch melden, um den Aufzug  nutzen zu können. So können auch Gäste mit eingeschränkter Mobilität, die erste Reise nach dem Lockdown, unbeschwert genießen.

CruiseStart fragt nach:

Was passiert, wenn es einen Corona-Verdachtsfall während einer Reise gibt?

An Bord der nickoVISION, wie auf den anderen Schiffen der Reederei Scylla, wird nun besonders darauf geachtet, dass auch die Crew einen entsprechenden Abstand einhält. So sind die Kabinen auf dem Unterdeck in Crewkabinen umfunktioniert, sodass jedes Crewmitglied seine eigene Kabine beziehen konnte. Sollte es zu einem Verdachtsfall kommen, stehen 2 Isolations- bzw. Quarantänekabinen zur Verfügung. Während der Reise ist stets ein Arzt mit an Bord. Dieser kontrolliert das tägliche Fiebermessen und untersucht entsprechende Verdachtsfälle. Weitere Maßnahmen werden mit den örtlichen Behörden und dem Gesundheitsamt abgestimmt. So wird ein reibungsloser Ablauf, auch zum Schutz der anderen Gäste, gewährleistet.

Mein Fazit vom ersten Reisetag und dem „New Tomorrow“ an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes

… eine neue Art des Reisens. Vor dem Betreten des Schiffes wird Fieber gemessen und an Bord wird ein Tropfen Blut für einen Corona Test genommen. Mit Maske geht es zur Kabine, in die Lounge und zum Restaurant. Als die nickoVISION die Leinen löste, war es jedoch wieder da – das Gefühl der geliebten Flusskreuzfahrt.

Es gibt kleine Neuerungen, die sehr gut bedacht und umgesetzt sind. Wer auf eine Flusskreuzfahrt nicht verzichten möchte, dem kann ich wärmstens das Reisen empfehlen. Wir müssen im täglichen Alltag gewisse Abstriche machen und uns mit den neuen Gegebenheiten arrangieren. Sobald auch allgemeine und gleiche Regeln für die Nutzung von Wellness, Fitness und SPA herrschen, kann man sich auch wieder darauf freuen. Und wenn die neuen Bekannten in der Lounge nicht mit am gleichen Tisch sitzen, heißt es nicht, dass man sich nicht unterhalten kann. Ich freue mich nun auf die kommenden Tage und genieße das Abenteuer Fluss, welches sich sehr gut anfühlt.

Wegweiser und Abstandeinhaltung der Bestuhlung Foto: Fabian Poth

nickoVISION das Flusskreuzfahrtschiff des Jahres 2018

_______________________________________________________________________________________________________________________

Alle Routen & Preise von nicko Cruises finden Sie hier, bei unserem Partner Kreuzfahrten & Mehr!

Fabian Poth
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh