Hamburg immer beliebter bei Kreuzfahrern
Am Ende es Jahres heißt es Bilanz zu ziehen, als letzter großer Kreuzfahrthafen hat das nun auch Hamburg getan und die Werte im Rekordjahr können sich sehen lassen.
(nb) In der Kreuzfahrtmetropole Hamburg wird von Jahr zu Jahr ein neuer Rekord aufgestellt, waren es 2015 noch 153 Anläufe, sind es in 2016 schon 171 Anläufe gewesen. 2017 wird das ganze noch einmal getoppt und es werden 199 Anläufe erwartet, das bedeutet im kommenden Jahr auch 800.000 Passagiere, die ihre Reise in Hamburg beginnen, beenden oder auf einem Zwischenstopp besuchen. Diese positive Entwicklung liegt auch an der immer besseren Infrastruktur, die in Hamburg bereit gestellt wird. Das neue Terminal in Steinwerder ist mit eigenen Parkplätzen und einem Shuttle-Service vom S-Bahnhof Veddel an die Innenstadt angebunden, das Terminal Hafencity ist mit einer U-Bahnstation vor der Tür in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof erreichbar und das Terminal in Altona ist mit einer Fährlinie an die S- und U-Bahn Landungsbrücken angebunden.
TOP-Reedereien 2017
Im kommenden Rekordjahr wird wieder AIDA mit ihrer AIDAprima die meisten Anläufe in Hamburg haben, direkt anschließen in der Zahl der Anläufe wird MSC, die Hamburg in den kommenden Jahren verstärkt in den Fokus nehmen. An dritter Stelle liegt Hapag-Lloyd und wird gefolgt von TUI Cruises und Phoenix Reisen. Bei den Passagieren sieht es ähnlich aus, auch hier ist AIDA Spitzenreiter in Hamburg, dicht gefolgt von MSC und in der Folge von TUI Cruises, Norwegian Cruise Line und Costa Kreuzfahrten. Damit steht Hamburg auch im nationalen Vergleich an der Spitze, im aktuellen Jahr wird Kiel mit 24 Schiffen weniger abgehängt, an dritter Stelle der deutschen Kreuzfahrthäfen steht Rostock mit 181 Anläufen, aber im Vergleich zu Hamburg nur gut der Hälfte an Passagieren.
Kreuzfahrtstandort Hamburg
Der Vorteil am Standort Hamburg ist nicht nur die Liebe zum Wasser der Hamburger, sondern auch die vielen Attraktionen, die Hamburg den Kreuzfahrern zu bieten hat, davon ein sehr großer Teil der Angebote direkt in der Nähe des Hafens. So können Gäste bei einem Zwischenstopp in Hamburg innerhalb kurzer Zeit viele Ziele erreichen, ob Elbphilharmonie, Speicherstadt mit Museen oder Michel und Reeperbahn, auch Alster und Mönckebergstraße sind nur wenige Minuten entfernt. Das Rahmenprogramm, das sich den Passagieren wie auch Hamburgern bietet, ist genau so groß in der Auswahl, ob Hafengeburtstag, Cruise Days oder der Blue Port, viele Veranstaltungen haben einen starken Bezug zum Hafen und sind auch im kommenden Rekordjahr wieder am Start.
Erstanläufe in Hamburg
Kommendes Jahr wird es wieder mehrere Erstanläufe in Hamburg geben, so wird die Norwegian Jade das erste Mal unter diesen Namen Hamburg anlaufen (als Pride of Hawaii war sie schon in Hamburg), und auch die Norwegian Joy wird einen Anlauf in Hamburg haben. TUI Crusies schickt ihre neue Mein Schiff 6 zum Antrittsbesuch nach Hamburg und die MSC Preziosa (Bisher größtes Kreuzfahrtschiff in Hamburg) wird regelmäßig in Hamburg starten. Die Luxusreederei Silversea wird in Hamburg zum Erstanlauf die Silver Wind schicken und die US-amerikanische Mega-Reederei Royal Caribbean wird mit der Independence of the Sea Hamburg einen ersten Besuch mit Passagieren abstatten. Der letzte Erstanlauf wird von der nun unter Regie von Cruise&Maritime fahrenden Columbus erfolgen.
- Von Gastown nach Waikiki mit der Celebrity Edge - 7. Dezember 2024
- Schiffsportrait Celebrity Silhouette - 22. Juli 2024
- MS Hamburg: Currywurst, Waffeln und Matjesbrötchen - 6. Juli 2024
Kommentar hinterlassen