Umweltfreundliche Standards
Barcelona investiert in umweltfreundliche Standards. In Barcelona soll LNG als Kraftstoff zur Stromgewinnung eingesetzt werden.
(nb) Nicht nur in der Kreuzfahrtbranche wird derzeit von den Reedereien viel in zukunftsweisende und umweltfreundliche Kreuzfahrtschiffe investiert, auch Häfen setzen Trends. Nachdem dieses Jahr in Hamburg am Terminal Altona (Wir berichteten) eine Landstromanlage im Betrieb genommen wurde und bereits im vergangenen Jahr mit der LNG Barge Hummel Schiffe der AIDA Cruises mit Strom versorgt werden, ziehen viele andere Häfen nach.
Barcelona investiert in LNG
In Barcelona soll LNG als Kraftstoff zur Stromgewinnung eingesetzt werden, damit soll nicht nur zukunftweisend die Luftqualität verbessert werden, sondern auch eine ehrgeizig Umweltpolitik vorangetrieben werden. Im Hafen von Barcelona werden derzeit 7,6 Prozent der jährlichen Stickoxide und ungefähr 1,5 Prozent des Feinstaubs der Stadt erzeugt. Mit der Förderung der LNG-Technik für Schiffe und auch den Straßengüterverkehr soll diesem entgegengewirkt werden. Die dazugehörige Versorgungsinfrastruktur soll dazu einen großen Beitrag leisten.
Dazu werden am Terminal Enagás in Barcelona (Industriehafen) flexible kryogene Ladearme installiert werden, um kleine Boote und Binnenschiffe direkte zu beliefern. Dazu soll auch eine LNG-Barge angeschafft werden, damit die größeren Schiffe direkt mit LNG beliefert werden können. Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Union mit Mitteln aus dem CORE-LNG-Projekt. Bereits im Juni hat der spanische LNG-Terminalbetreiber Enagás und der Hafenbetreiber von Barcelona ein Abkommen zur Einrichtung neuer Logistikdienstleistungen für LNG unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet Initiativen, die gemeinsam entwickelt werden, um den Hafen von Barcelona in ein LNG-Distributionszentrum im Mittelmeer umzuwandeln, so die damalige Erklärung.
Umweltfreundliche Schiffe sollen belohnt werden
Auch für Reedereien wird die Umrüstung in umweltfreundlichere Technologien interessant, so soll es in Zukunft einen 40 Prozent Rabatt auf die Hafengebühren geben, wenn Schiffe bestimmte Umweltstandards erfüllen. Der deutsche Kreuzfahrtanbieter AIDA hat dieses Jahr bereits zwei neue Kreuzfahrtschiffe angekündigt, die statt auf Schweröl und Marinediesel in Zukunft auf LNG zum Antrieb der Motoren setzen, daneben kann die AIDAPrima bereits heute mit LNG im Hafen versorgt werden. Die Ankündigung aus Barcelona ist ein wichtiger Schritt, um den Reedereien zu zeigen, dass Technologien wie LNG eine echte Zukunft haben.
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