Phoenix Reisen: Keine Schiffsneubauten aus Spilt

Die kroatische Brodosplitwerft. Foto: Brodosplit
Die kroatische Brodosplitwerft. Foto: Brodosplit

Spekulationen über zwei Schiffsneubauten

In der letzten Woche wurde bekannt, dass die kroatische Brodosplit-Werft den Aufrag einer deutschen Kreuzfahrtreederei für zwei neue Schiffe an Land gezogen hat. Phoenix Reisen dementiert heftig.

Was ist bisher bekannt

In einer vom Online-Magazin cruiseindustrynews.com veröffentlichten Nachricht wird berichtet, dass die kroatische Brodosplit Werft den Auftrag für zwei Passagierschiffe mit jeweils 1.200 Passagieren erhalten hat. Diese sollen an eine deutsche Reederei gehen, die noch nicht namentlich erwähnt wird. Weiterhin heißt es, die Schiffe werden 250 Meter lang sein und über 12 Decks verfügen. Der Preis pro Schiff wird 340 Millionen Euro betragen. Details werden im Sommer nach der Vertragsunterzeichnung veröffentlicht. Zur Zeit seien noch Fragen zur Finanzierung zu klären.

Auf der kroatischen Werft Brodosplit entsteht aktuell der Neubau der Flying Clipper. Das 2015 in Auftrag gegebene Schiff der Reederei Star Clippers wird 2018 von Split aus in See stechen und ausgeliefert.

Anfang 2018 soll die "Flying Clipper" die Flotte von Star Clippers ergänzen. Foto: Star Clippers
Anfang 2018 soll die „Flying Clipper“ die Flotte von Star Clippers ergänzen. Foto: Star Clippers

Phoenix dementiert Gerüchte

Die angekündigten Schiffe würden zwar von Größe und Tonnage ins Muster von Phoenix Reisen und FTI Cruises passen, jedoch dementiert man zumindest in Bonn die ins Kraut schießenden Gerüchte vehement.

„Dass wir uns umschauen und die Lage sondieren ist ja hinlänglich bekannt“, sagt Unternehmenssprecherin Heike Euskirchen auf Nachfrage von CruiseStart. „Es gibt nichts offizielles, weil es auch nichts offizielles zu berichten gibt“, so die Pressefrau.

Entsprechender Berichterstattung erteilt Heike Euskirchen eine Absage und kommentiert belustigt: „Spekulationen werden uns auch immer wieder untergeschoben. Und wenn man den „Schiffskennergedanken“ der letzten Jahre folgt, so haben wir mindestens schon irgendwo drei geheime Neubauten stehen, die nur darauf warten getauft zu werden und wir haben schon fünf andere Schiffe aus dem Bestand übernommen.“

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh