Neues Kreuzfahrt-Terminal in Kristiansand

Neues Terminal in Kristiansand. Foto: Port of Kristiansand
Neues Terminal in Kristiansand. Foto: Port of Kristiansand

Auf die Zukunft vorbereitet

In Kristiansand wurde Anfang Juni ein neues Kreuzfahrt-Terminal eröffnet und damit die zukünftigen Kapazitäten enorm gesteigert. Jetzt können Kreuzfahrtschiffe bis zur Oasis-Klasse abgefertigt werden und der Hafen ist für zukünftige Generationen von Kreuzfahrtschiffen bereit.

Ein großes Problem der Kreuzfahrt stellt beim Trend zu immer größeren Kreuzfahrtschiffen die Größe der Hafenanlagen dar. Immer längere Schiffe mit immer mehr Tiefgang stoßen jetzt schon in vielen Häfen an die Grenzen, in Hamburg ist diese Problematik besonders gut sichtbar. Hier können ab einer bestimmten Größe schon heute keine vollbeladenen Containerschiffe mehr den Hafen anlaufen und auch Kreuzfahrtschiffe müssen an eher ungeliebte Terminals ausweichen. Schon 2016 wurde das Problem erkannt und beim Namen genannt, es liegt zu viel Schlick in der Elbe, so das viele Schiffe ausweichen müssen.

Das ungeliebte Terminal vieler Kreuzfahrtgäste in Hamburg liegt in Steinwerder und ist nur mühsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und nachdem der Shuttle ab Veddel kostenpflichtig wurde auch nicht mehr kostenlos zu erreichen (Wir berichteten). Hier fährt jeden Samstag die AIDAprima ab, genau an dem Tag an dem die attraktive Fährverbindung nicht in Steinwerder anlegt. Das moderne Terminal ist hier zwar in der Lage bis zu 4.000 Passagiere pro Anlauf abzufertigen und bietet Parkplätze für bis zu 1.500 Pkw und zusätzliche Plätze für Taxen und Busse, aber in den sozialen Netzwerken liest man immer wieder davon, dass es hier nicht attraktiv ist.

So zeigte der Plan das neue Terminal schon im vergangenen Jahr. Foto: Port of Kristiansand
So zeigte der Plan das neue Terminal schon im vergangenen Jahr. Foto: Port of Kristiansand

Südnorwegen entdecken

Norwegen hingegen plant für die Zukunft, hier wurde frühzeitig der Trend nach attraktiven Liegeplätze für große Schiffe erkannt und umgesetzt. Die bisher größten Kreuzfahrtschiffe der Welt von Royal Caribbean können hier problemlos anlegen und auch zukünftige Schiffe wie die World-Class von MSC werden hier kaum Probleme haben. Damit wird der Hafen auch gleichzeitig zum attraktivsten Kreuzfahrthafen in Norwegen. Und das hat nichts mit der Landschaft zu tun, denn eindeutig reizvoller ist es natürlich in den Fjorden und im hohen Norden, aber dort werden die großen Schiffe aufgrund ihrer baulichen Restriktionen in vielen Häfen nicht anlaufen können.

Gäste aus Übersee oder dem fernen Osten, denen es oft nur um das Besuchen einzelner Länder geht, werden mit dem Hafen aber vollends bedient werden. Aber auch deutsche Gäste werden Kristiansand lieben lernen, hier ist die Landschaft ruhig und entlang der wunderschönen Küste liegen hunderte von felsigen Inseln. Direkt angrenzend befinden sich üppig bewaldete Hügel und im Hafen von Kristiansand haben die Passagiere die Möglichkeit zu nahen Zielen wie die malerischen Städte Lillesand und Grimstad aufzubrechen oder das historische Tal von Setesdal und den Leuchtturm in Lindesnes zu besuchen. Hier befindet sich im Übrigen auch das Südkap von Norwegen.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh