Schiffsportrait der neuen VistaNeo von 1AVista Reisen

Restaurant-Service VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Mit der VistaNeo von 1AVista Reisen in Richtung Holland

Zum Saisonstart 2024 verstärkt neben der VistaBelle auch die VistaNeo die Flotte von 1AVista Reisen, dem Kölner Spezialisten für Flusskreuzfahrten, auf dem Rhein. Meine Eindrücke zum Schiff habe ich in diesem kurzen Schiffsportrait zusammengefasst.

Viel Platz an Bord

Bei der VistaNeo handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern um die im Jahr 2010 gebaute Avalon Luminary, die mit einer Länge von 110m zu den mittelgroßen Flusskreuzfahrtschiffen gehört. Maximal finden 138 Passagiere in den 69 Kabinen Platz und werden von 35 Crewmitgliedern umsorgt. Insgesamt haben alle Passagiere recht viel Platz an Bord im Vergleich zu vielen vergleichbar großen Schiffen.

Das Schiff wurde in den letzten Jahren in unterschiedlichen Fahrtgebieten eingesetzt bzw. viele Monate aufgelegt. Vor dem Start für 1AVista Reisen ist das Schiff in vielen Bereichen renoviert worden. Alle Kabinen haben neue Betten und wurden aufgewertet. Da die damalige Reederei Avalon Waterways das Schiff für ein gehobenes Publikum konzipierte, wurden hochwertige Materialien verbaut, die auch heute noch in einem guten Zustand sind und in neue Elemente integriert wurden. Das ohnehin schon sehr gute Produkt wird dennoch auch in Zukunft kontinuierlich verbessert.

Kabinenbeispiel Suite 313 VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Gäste betreten die VistaNeo durch einen sehr großzügigen und modernen Eingangsbereich. Ein Fahrstuhl verbindet alle drei Passagierdecks miteinander, nur das Sonnendeck nicht. Das Sonnendeck ist über mehrere Treppen erreichbar, sowohl am Bug als auch mittschiffs und am Heck. Das offene Treppenhaus verbindet alle Decks miteinander, ein Glaselement in der Decke sorgt für zusätzliches Tageslicht. Direkt neben der Rezeption befindet sich der Reiseleiter-Counter, drei Sitzgruppen ermöglichen es, an der Steuerbordseite im Foyer bzw. Rezeptionsbereich zu verweilen. Insgesamt ist der Eingangsbereich sehr ansprechend gestaltet.

Rezeption und Foyer VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Kabinen auf dem Haupt- und Oberdeck sind ca. 16m² groß und in freundlichen Erd- und Rottönen gestaltet. An einer der Bettseiten findet sich eine Steckdose zum Laden von Handy oder Tablett. Weitere Steckdosen gibt es im Bereich der großen Schreib- bzw. Schminkgelegenheit. Eine kleine Leselampe sorgt für genügend Licht am Bett. Es gibt genügend Staumöglichkeiten in unterschiedlichen Schränken, auch für längere Reisen. Im Schrank stehen Bademängel zur Verfügung. An zwei Wandhaken lassen sich zum Beispiel Jacken aufhängen. Die Mittel- und Oberdeck-Kabinen verfügen über einen französischen Balkon, die 16m² großen Hauptdeck-Kabinen sind mit einem kleineren Fenster (nicht zu öffnen) in Kopfhöhe ausgestattet. Die VistaNeo bietet vier Deluxe-Suiten mit einer Größe von 24m². Außerdem gibt es auf allen Decks Kabinen zur Alleinbenutzung, deren Größe identisch ist zu den Doppelkabinen. Alle Kabinen verfügen über Doppelbetten, die trennbar sind.

Kabinenbeispiel Mitteldeck VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Ausstattung der Kabinen auf dem unteren Hauptdeck ist identisch mit den anderen Kabinen. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Fön, Flat-TV, Klimaanlage/Heizung, Safe, Minibar und eine Sitzgelegenheit. Kabinen mit VIP-Service erhalten zur Begrüßung einen Obstteller und eine Flasche Sekt zur Begrüßung. Kinder von 2-12 Jahren reisen zusammen mit zwei Vollzahlern oder einem Vollzahler in einer Kabine zur Alleinbenutzung frei.

Kabinenbeispiel Hauptdeck VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Raucher finden mehrere Außenbereiche auf der VistaNeo.

1AVista AL-INCLUSIVE Verpflegung mit Light Lunch

Das Restaurant befindet sich auf dem Mitteldeck im vorderen Schiffsbereich der VistaNeo. Bis auf die Grundelemente wurde das Restaurant renoviert, wozu auch ein neues Mobiliar gehört. Das Frühstück wird in Buffetform, Mittag- und Abendessen á la carte angeboten. Das Verpflegungsangebot beinhaltet Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, mehrgängigen Mittag- und Abendmenüs, Tisch- und Bargetränken.

Restaurant-Service VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Zu den Getränken zählen Hausweine, Fassbier sowie Softdrinks (Cola, Limonade, Mineralwasser, Kaffee und Tee), welche während der Bar-Öffnungszeiten im 1AVista ALL-INCLUSIVE-Angebot enthalten sind. Am Nachmittag öffnet ein Kuchenbuffet in der Lounge, mittags haben die Gäste die Wahl, als Alternative zum Mittagessen im Restaurant, einen Light-Lunch zu sich zu nehmen. Beim Light Lunch handelt es sich um kleine Snacks wie Baguettes, Brötchen, Pasta-Gerichte. Das Angebot wechselt täglich. Während der Premierenreise wurden keine Desserts mittags beim Light Lunch angeboten, was am begrenzten Platzangebot liegt. An einem Kaffee-Vollautomaten in der Lounge besteht rund um die Uhr die Möglichkeit, sich ausgewählte Kaffeespezialitäten zu holen.

light lunch Lounge VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Lounge bietet insgesamt eine Menge Platz, sowie eine große Tanzfläche. Das großzügige Platzangebot resultiert auch aus der geringeren Passagierzahl im Vergleich zu vielen gleichgroßen Flusskreuzfahrtschiffen. Optisch ist die Lounge sehr ansprechend und zeitgemäß designt. Es gibt sowohl kleine als auch große Tische. Letztere eignen sich besonders für große Gruppen die gemeinsam auf Reisen gehen. Raumteiler sorgen dafür, dass mehrere Sitzgruppen entstehen.

Panoramalounge / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Am Heck der VistaNeo liegt eine weitere Lounge, die als Rückzugsort von Gästen genutzt wird, die Gesellschaftsspiele spielen oder einfach nur ein Buch lesen möchten.

Lounge und Terrasse VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck erstreckt sich nahezu über die gesamte Schiffslänge, im vorderen Drittel ist es ein halbes Deck tiefer angeordnet. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass bei niedrigen Brückenpassagen nicht immer das komplette Sonnendeck geschlossen werden muss, was aber der Kapitän individuell entscheidet. Ein kleiner Whirlpool steht ebenso zur Verfügung wie Groß-Schach, Sonnenliegen und Sitzgelegenheiten. Das Sonnendeck kann wie gesagt über mehrere Treppen erreicht werden. Einen Treppenlift für Gehbehinderte Reisende steht nicht zur Verfügung.

Sonnendeck der VistaNeo / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

WLAN ist ebenso verfügbar wie eine begrenzte Anzahl an Leihfahrrädern.

Für Rollstuhlfahrer ist die VistaNeo aus unterschiedlichen Gründen nur bedingt geeignet.  Insgesamt ist die VistaNeo eine Empfehlung und dürfte schnell eine Menge Liebhaber finden, was nicht zuletzt am hochwertigen Produkt, sondern auch an einer sehr kompetenten und serviceorientierten Crew liegt. Das Essen war auf meiner Premierenreise tadellos.

Auffällige Fahrtgeräusche sind mir insgesamt nicht aufgefallen, auch im Heckbereich nicht. Vibrationen halten sich insgesamt in Grenzen.

  • Bildergalerie zur VistaNeo <<Link>>
  • Vielleicht auch interessant: Schiffsportrait der VistaBelle von 1AVistaReisen <<Link>>

Alle Flusskreuzfahrten können zum Beispiel bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt das Team gerne auf Anfrage mit. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen an unter 04893-4288535.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh